Silverstone SST-NJ450-SXL Nightjar-Series - 50 Watt bei ausgeschaltetem PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elcaro

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
256
Hallo zusammen,
ich habe einen fanless PC mit einem Aorus B450 Pro ITX, Ryzen 3700 , Gtx 1650 Super und dem passiven Silverstone SST NJ450 SXL aufgebaut. Im Idle Betrieb brauche ich ca. 45 Watt, bei Hochlast mit undervolteteter Graka 145 Watt. Fahre ich den PC runter, nimmt er sich immer noch 54 Watt. Wie kann das sein? Abgeschaltet mehr als im idle Zustand und das mit einem Platinum Netzteil. Har jemand dieses Netzteil und weiss was dazu?
Viele Grüße
 
Lädt z.b. ein Gerät seinen Akku am Usb auf wenn der Pc aus ist? Wenn ja: Bitte mit den Energiesparmodi & Bios/Uefi beschäftigen.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
@dB150: Ich habe natürlich keine Verbraucher dran hängen .
@lkullerkeks: Erp ist aktiviert, ich habe auch testweise CEc19 aktiviert. Ohne Verbesserung!

Jetzt habe ich den Hauptstecker vom MB getrennt, das Netzteil braucht alleine die 54 Watt. Wirklich verrückt, da ja im Idle Betrieb nur ca. 45 Watt benötigt werden. Ich habe jetzt auch Silverstone angeschrieben, was denn ds Netzteil im Standbay verbrauchen sollte.
Wirklich verrückt ein Platinum Netzteil zu bauen, das auch gut getestet wurde, aber im Standby glüht es vor sich hin.
Viele Grüße
 
Es geht nicht darum OB, sondern dass ein Gerät lädt, wenn du den Rechner eig. ausgeschaltet hast. Ergo greifen div. Einstellungen welche es dem System erlauben, bei Bedarf, diese via USB zu laden. Also wird das System in "Bereitschaft" gehalten: Die Stromversorgung liegt also an, div. Spannungsregulatoren sind geladen denn 230V aus dem Stromnetz sind nicht 5V für USB.
 
@Tinpoint: Ein ganz normales Strommessgerät. Es geht hier nicht um Millivolt.
Ich habe das Netzteil, das 180 Eur kostet, wieder ausgebaut. Alleine ohne Verbraucher mit Netzstecker eingesteckt und ausgeschaltet zieht es 17 Watt. Eingeschaltet 54 Watt.
Ich schicke es als defekt zurück.
Ergänzung ()

Hier ein Video:
https://share.icloud.com/photos/0ua370rblpDM1QIvX7E1TBFaA
 
Elcaro schrieb:
Ein ganz normales Strommessgerät. Es geht hier nicht um Millivolt.
Ich habe das Netzteil, das 180 Eur kostet, wieder ausgebaut. Alleine ohne Verbraucher mit Netzstecker eingesteckt und ausgeschaltet zieht es 17 Watt. Eingeschaltet 54 Watt.
Mit einem Strommessgerät kann man keine Leistung (Watt) messen.
Es sei denn Du hast den Strom mit der Netzspannung multipliziert.
Wie dem auch sei.
Diese 17W ist die Blindleistung hervorgerufen durch Kondensatoren, die auch bei ausgeschaltetem NT unter
Spannung stehen.

1590967133442.jpeg


Quelle:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/2405281.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
@pedder59: Ich habe oben ein Video verlinkt. Bitte erkläre mir die Verlustleistung, da Du ja Ahnung hast. Vor allem die Höhe, da dieses Netzteil ErP zertifiziert sein sollte.
 
Erstmal mit was misst Du die Leistung?
Verlustleistung ist wieder was anderes.
 
Elcaro schrieb:
Alleine ohne Verbraucher mit Netzstecker eingesteckt und ausgeschaltet zieht es 17 Watt. Eingeschaltet 54 Watt.
Ich schicke es als defekt zurück.
Ich hoffe es geht um das Messgerät. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
nix defekt, dein Messgerät misst was falsches XD wie pedder59 schon sagte

Wenn du es testen willst nimm Lampe,steck eine Energiesparlampe und LED vergleiche mal was es misst und was auf dehnen Steht. Am besten wäre noch eine Glühbirne, aber die hat kaum noch jemand zuhause.
Damit kannst du es testen

Alternativ besorge dir eines von Conrad Voltvraft

https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint: Lustiger Vorschlag mit der Versuchsanordnung mit einer Glühbirne. Physiker bist Du keiner und Deutschlehrer auch nicht.
 
Wenn es tatsächlich 54W wären, so muß doch die Energie wo hin.
Es leuchtet nix. Es dreht sich nix. Also müsste dort Wärme entstehen.
Wird das NT denn nach ca. 1 Stunde warm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Leserartikel Kraftzwerg
2
Antworten
35
Aufrufe
9.671
T
Antworten
10
Aufrufe
4.310
Zurück
Oben