Kurzschluss durch Ram

Lorenz_Böllert

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
26
Hallo,
Beim Ausbau meines Ram Riegels zwecks Typbestimmung (um einen zweiten neuen zu kaufen) hat sich ein goldener Pin von meinem Ram gelöst und blieb im Steckplatzt hängen. Dies habe ich aber zuerst nicht gemerkt...
Also Ram wieder eingesteckt auf den im Steckplatz liegen golden Pin dann beim Hochfahren flackerten die Lichter vom Gehäuse kurz dann war der Pc aus und ließ nicht wieder Starten. Also habe ich den Ram einmal Rausgenommen und da kam mir der Pin dann entgegen.... dachte zuerst das sei schmutz oder so hab den Ram Riegel wieder eingebaut und der Pc startete lüfter gingen aber das Mainboard machte dauerhaft kurze Pieptöne. Ich hab dann rausgefunden, dass das bedeutet Arbeitsspeicher defekt und bin direkt neuen Kaufen gegangen eingebaut und kein piepen mehr aber immernoch kein erfolgreiches Hochfahrenund der CPU Lüfter dreht sich erst, wird dann immer langsamer und bleibt dann "zuckend" stehen...
was ist passiert/was kann ich machen ?

Lg
Lorenz

Meine Specs:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Prozessor : Amd FX 8350
Graka: Geforce 1060
Ram: Corsair XMS3 8gb 1600
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

bilder folgen....
 
Untersuch einmal genau (vielleicht mit Lupe und Licht) auch die anderen Bänke, ob sich nicht noch wo Reste versteckt haben.
 
Defekter Ram Rigel
https://picload.org/view/dggagodw/1...schluss ist ich mie nochmehr kaputt mache....
 

Anhänge

  • 20170906_190711.jpg
    20170906_190711.jpg
    669 KB · Aufrufe: 523
Funktionieren die anderen RAM-Bänke?
Wenn ja, diese nutzen, 2 Riegel sollten in Bänken der gleichen Farbe stecken - ist also ein blauer Slot defekt, nutze 2 weiße oder andersrum.
Wenn es nicht mit den anderen Bänken läuft, zur Sicherheit mal ein BIOS-/UEFI-Reset machen und schauen, ob es mit den anderen Bänken dann geht.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, hat es bestenfalls nur das Mainboard dahingerafft, schlimmstenfalls ist auch die CPU defekt, weil diese den Speichercontroler beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Tipp
mit der Zweiten Ram bank kriege ich immerhin wieder das normale kontroll beep schließe jetzt mal graka und Bildschirm wieder an gucke wie weit ich komme...
Ergänzung ()

Ok hochfahren mit dem Ram in der Blauen Ram Bank klappt und alle Hardware Komponenten werden erkannt und funktionieren (soweit ich das beurteilen kann...) kann ich den PC jetzt wieder normal verwenden oder sollte ich sicherhaltshalber das Mainboard tuaschen ?
 
Dem zweiten Bild nach zu urteilen tippe ich mal drauf, dass Du den Riegel im unteren weißen Slot hattest. In dem Fall brauchst Du, wenn die anderen Slots funktionieren, wohl einen niedrigen zweiten RAM-Riegel, ohne großen Heatspreader, so wie es aussieht, um den noch unter dem CPU-Kühler in den blauen Slot zu bekommen.
Dieses beim Kauf des zweiten Riegels bitte bedenken, ggf. mal ausmessen, wieviel Platz dort ist. Es kann aber auch täuschen, auf dem Bild ist nicht so gut zu sehen, wieviel Platz in der Höhe dort ist, aber der Kühler ragt über eine Bank hinaus.
 
Wenn du irgendwo Pressluft verfügbar hast... die Bänke ausblasen und gut ist.
 
hab den zweiten bereits gekauft der gleiche wie der andere, das Problem hab ich auch schon gesehen könnte aber drunter passen muss ich dann probieren... hab jetzt erstmal einen von den beiden neuen Ram riegel im zweiten Slot und würde dann morgen den Kühler einmal ausbauen und gucken ob ich den anderen Riegel in Slot 4 Kriege. Kann ich den PC denn heute abend erstmal mit nur einem Riegel benutzen oder besteht da noch Gefahr der defekte Slot ist ja leer und eigentlich auch sauber.....
 
Kein Problem, der Auslöser für den Kurzschluss ist ja raus. Kannst den PC also ohne Bedenken nutzen.
Aber bitte nicht den Riegel mit dem abgebrochenen Kontakt verwenden, der ist ein Fall für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben