Kurzschluss Netzteil

AAS schrieb:
Gerade an einem billig Board AM4 Board versucht, meine Hand zitterte bevor das ding rauskam
+1
Man muss schon wirklich rohe Gewalt anwenden, damit der Slot sich löst, das passiert nicht einfach so :)

Spricht das eigentlich für oder gegen die PCIe Arretierung 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Mit einem ordentlich dimensionierten Netzteil ohne Schutzschaltung lässt sich der Kurzschluß wegbrennen. Dazu muss man das Mainboard so hindrehen, dass das flüssige Metall abtropfen kann. Beim tropfenden Metall muss aber sichergestellt werden, dass es nicht auf den Teppich tropft. Das gibt sonst Brandflecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Bliird
@AAS
Dann scheint dein AM4 Mainboard ja nicht billig genug zu sein oder du zitterst zu viel um den Slot richtig zu greifen.:D

@Skysurfa
Das geht sicherlich besser wenn er sein Mainbaord direkt an einen Elektrokasten in der Nähe anschließt, aber kein Stroh auf dem Boden liegen hat. Sonst müsste er vorher eine Maske zum Schutz aufsetzen und passende Sicherheitshandschuhe nicht vergessen.

Hoffentlich meldet sich der Themenersteller bevor das hier in alle möglichen Richtungen ausartet, nach einem möglichen Lösungsansatz fragend oder ein Budget angibt und es ihm nicht egal ist. Wir müssen wissen was er genau gemacht hat, denn wenn das Netzteil vor der Mainboardbeschädigung ausgefallen ist, wäre das Mainbaord durchaus zu retten, außer das unbekannte Netzteil mit Schutzschaltungsmängeln hat das Mainboard mit in den Tod gerissen.

Leider können wir aus den insgesamt 8 Beiträgen leider gar keine Hardwareinformationen entnehmen und diese Problemanfrage könnte selbst im Sande verlaufen.
OK, MS-7D11 sollte das untere Mainbaord sein.
https://www.msi.com/Motherboard/Z590-PLUS/Overview

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
RedPanda05 schrieb:
Spricht das eigentlich für oder gegen die PCIe Arretierung 🧐
Gegen, die ist ohnehin völlig unnötig und allenfalls für den Transport gut.
Bekommt man auch nicht mehr auf, wenn man einen größeren CPU-Kühler hat.

Hab ich so ja noch nie gesehen. Muss Herkules gewesen sein oder ein extremer Wutausbruch.

Wenn das ein x16 Slot war, bei dem aber nur x4 bepinnt ist, dann ist sowas durchaus nicht so schwer, wenn man eine GPU rauszieht ohne die Arretierung zu loesen.
Da ist ja dann ein schoener Hebel, und wenn der Sockel am Ende mit der Arretierung nicht fixiert ist, dann ist der schnell abgezogen.

Der Sockel ist hinne. Waeren die Pins noch halbwegs grade koennte man versuchen den Sockel wieder aufzusetzen, aber bei dem Salat mit den Pins hilft nur noch sauber abzuknipsen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben