Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag, ich habe das Problem das ich seit gestern ein Kurzschluss in meinem Netzteil habe jetzt wäre interessant ob mein mainboard oder das Netzteil erneuert werden muss. Zudem habe ich mir gestern ein PCIE Slot komplett abgebrochen auf dem mainboard Bild siehe Anhang.
Also wenn du den PCIe Slot abgebrochen hast, wirst du das Board ja wohl so oder so ersetzen müssen - es sei denn du willst diesen einfach nicht nutzen, was je nach Anbindung des Slots und der Karte die dort rein sollte, halt wichtig sein könnte.
Mir stellt sich allerdings die Frage, wie du das geschafft hast. Da muss ordentlich Kraft dahintergewesen sein, einfach nur durch ein- und ausbauen mit evtl. bissl würgen, schafft man das definitiv nicht.
Ausserdem wär interessant, wie du den Kurzschluss feststellst und woher du weisst, dass das NT der Verursacher davon ist.
Also wenn du den PCIe Slot abgebrochen hast, wirst du das Board ja wohl so oder so ersetzen müssen - es sei denn du willst diesen einfach nicht nutzen, was je nach Anbindung des Slots und der Karte die dort rein sollte, halt wichtig sein könnte.
Nach dem kaputten PCIe Slot PC angemacht, dann hat die Kurzschluss Schutzschaltung vom Netzteil ausgelöst.
Knipex wäre dein möglicher Freund alle PCIe Kontakte kurzschlussfrei abzuschneiden und nochmal kurz den PC anzumachen. Läuft er, Kurzschluss weg.
Ansonsten ist schon vorher weit mehr kaputt.
Der Techniker hier, kommt übrigens aus Deutschland und repariert echt harte Fälle, obwohl manch Defekt eines teils richtig abgeranzten Boards was wirklich wie vom Wertstoffhof schauend kommt für mich fast schon wie beabsichtigt gestellt aussieht (noch nicht die hart typischen Youtube Videos von am Straßenrand vergammelten PCs die nach einem kalten Wannenbad und mit Wasser gespülten Netzteil wieder wie neu laufen🤣), ohne ihm hier wirklich eine Absicht dazu zuzuweisen, was bei einem selbst gestellten Defektproblem trotzdem hohe, technische Fachkenntnisse im Lesen und Begreifen von Schaltungsplänen voraussetzt und er mit passenden Equipment repariert. Daher, wenn der Techniker noch das richtig gute Reparaturequipment hätte, würde er sicher zaubern, da er bis jetzt keine CPU Sockel austauscht. Jedenfalls kann er sicher PCIe Slots wechseln und bei manch guten und teuren Mainboard lohnt sich sicher auch eine Reparatur.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich weiß nicht, ob ich jemandem, der seinen Slot derartig verorgelt hat, zutraue, die Kontakte sauber zu kappen und jeden einzelnen der Drähte vom Board zu entfernen...
Ich würde auch einen Elektronikseitenschneider nehmen und die ganzen Kontakte abschneiden. So das es keinen Kontakt untereinander gibt. Theoretisch sollte das Netzteil noch funktionieren und es hat nur die Schutzschaltung ausgelöst.
Wenn der Rechner aus war als du den PCI-E geschrottet hast kann man das Mainboard noch verwenden.
Ich hoffe das du den Rechner nicht gestartet hast mit den verbogenen Pins.
Wenn dein NT einen Kurzen hat, dann ist es wohl hinüber. Du könntest dir ja sagen, du hattest Glück und das NT hat bereits das Mainboard mit gegrillt 😇 Dann ist es auch egal, dass der PCIe Slot jetzt so aussieht. War ja schon hinüber.
Die Idee mit Knipex kam mir aber auch gleich. Hey, kann ja kaum noch was passieren 😇
Ahaaa, auch eine Möglichkeit, in meiner Vorstellung hat es geknallt und beim NT Ausbau ist dann der Rest passiert, da ist ja auch immer so wenig Platz im Gehäuse 🤣
Erstmal das Mainboard austauschen, wenn das Netzteil schon vor dieser Misere Probleme gemacht hat, so wie ich es gelesen habe wird womöglich auch ein neues Netzteil möglicherweise nötig falls diese wirklich Probleme macht.
Ahaaa, auch eine Möglichkeit, in meiner Vorstellung hat es geknallt und beim NT Ausbau ist dann der Rest passiert, da ist ja auch immer so wenig Platz im Gehäuse 🤣
@Araska
Leider sind ja die heutigen PCIe Slots teils billig umgesetzt. Da ist es einfacher sich den Slot raus zu rupfen.
Beim alten Brett von 2008 halten Metallstifte den Kunststoff in Position. Die hätten auch verlötet werden können oder ich biege die gezielt noch etwas nach außen.
Ich weiß nicht, ob ich jemandem, der seinen Slot derartig verorgelt hat, zutraue, die Kontakte sauber zu kappen und jeden einzelnen der Drähte vom Board zu entfernen...