Kurzschluss im PC

cfreak84

Lieutenant
Hallo,

hab gestern nen kleinen Kurzschluss im PC gehabt. Sata Stecker wurde gebogen und als er quais fast abgebrochen war haben ein paar Pins im Stecker gekuschelt. War aber leider nicht sofort von außen sichtbar.
Also Rechner ging aus und wollte sich danach nicht mehr anschalten lassen. Hatte auf das Netzteil getippt (BeQuiet Straight Power 450W). Hab es gegen ein billiges Xsilence getauscht das ich hier noch liegen hatte, half aber nichts, Rechner bootete trotzdem nicht.
Also den kompletten Rechner zerlegt und irgendwann den Fehler gefunden. Danach tat der Rechner mim BeQuiet Netzteil wieder wunderbar. Das Xsilence ist futsch.

Ist das auf den Kurzschluss zurück zu führen? Also steckt ein Markennetzteil sowas locker weg, während das Billigteil einfach stirbt?

Gruß
cfreak84

ich würde sagem, dass das auf den kurzen zurückzuführen ist.

das billignetzteil wird halt nicht kurzschlussfest sein (kostet ja schliesslich gelt, und würde dadurch teurer)

Ich denke er das die Sicherung im Netzteil einfach nur durch ist.Aber vorsicht die Elkos und Co. werden wohl noch geladen sein als vorsichtig los machen und dann mit einer Glüchbirne an die Pine der Elkos gehen dann kannst vorsichtig nach gucken wo die sicherung sitzt und einfach tauchen.Falls du doch eine "gewischt" bekommst ist meistens nicht gefählich du erschreckst dich halt nur und das kann vieleicht dann ganz dumm ausgehen ...

Ich ziehe mir für solche Arbeiten immer Latexhandschuhe an.

Die Dinger sitzen so stramm, dass man trotzdem alles durch sie spüren kann. Aber Latex isoliert einigermassen, so dass man auch mal einen (nicht allzu starken) Elko berühren kann, ohne einen Schlag zu bekommen.

Gruss

Christoph

cfreak84 schrieb:
Ist das auf den Kurzschluss zurück zu führen? Also steckt ein Markennetzteil sowas locker weg, während das Billigteil einfach stirbt?

Nein, es gibt da keinen Unterschied (kein Schaltnetzteil kann bei sekundaerseitigem Kurzschluss anlaufen, das liegt an der Funktionsweise der Schaltnetzteile), vielleicht war das Xilence ja schon vorher defekt.

Mache einmal eine genaue Sichtprüfung (inkl. aufschrauben) beim Xilence NT!
Bei vielen NTen kann man dabei die Fehler schon finden.
Wenn das noch zu nichts führt --> Eingangsspannung anlegen und nachmessen, bis wohin die Spannung/-en kommt/-en. Ggf. einen brauchbaren Testcomputer ranhängen, damit eine Lastabnahme /-anforderung stattfindet.

Vielleicht ist nur die Schmelzzsicherung durchgebrannt, die Du noch selber einfach wechseln kannst. Wenn eine Z-Diode oder sonstwas abgeraucht ist scheitert es meistens am fehlenden Wissen über die genaue Bauteilbezeichnung, um etwas nachzukaufen. Auch verformete Elkos oder angeschmorte andere Sachen lassen Rückschlüsse zu.
Andererseits ist ein neues /gebrauchtes Xilence ja für billigst Geld immer wieder nachzukaufen.

Ansosten bring das teil einfach in einen elektroladen deines vertrauens ;) Saturn und Co. natürlich ausgeschlossen.

Zurück
Oben