Kurzschluss

pcfreak1516

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe am Wochenende mir ein neues Gehäuse zugelegt. Habe dann halt alles aus meinem alten dort reingeabut und habe vergessen die Abstandshalter für das Mainboard zu verbauen.
Habe das halt nicht gemerkt und wollte den PC dann anschalten. Haja nichts läuft nur irgend ein Geräusch war zu hören das immer lauter wurde. Es kam glaube ich vom Netzteil. Und auf einem hat einen Schlag gelassen und die Sicherung flog raus und das Netzteil stank gewaltig. Und sobald ich den Netztstecker in das NT stecken wollte flog die Sicherung. Naja dann halt mal meinen Dad gefragt was das sein könnten. Er hat dann das MB raus und mit entsetzen festgestellt dass ich keine Abstandshalter dazwischen hatte. Er hat diese dann reingemacht. Habe dann am Montag ein neues Netzteil von einem Bekannten bekommen. Angeschlossen und des PC lief aber piepste nicht. Dann habe ich gesehen dass der ATX12V stecker der falsche ist. Dann hat er mir am Dienstag vom Geschäft ein anderes mitgebracht. Da hat jetzt alles gepasst aber nichts lief an. Aber komischerweise war die Standy By LED auf dem MB an. Naja ich dachte dann dass das NT vllt. etwas hat. Er hat mir dann gestern ein anderes mitgebracht aber da geht auch nichts. Nur die Stand By led ist an. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich den ATX12V Stecker rausmache, ?der ja für die CPU ist?, dann läuft der PC an???!!! nur er piepst halt nicht weil ja die CPU nicht angehen kann ohne den ATX12V stecker. Kann es sein dass vllt. die Northbridge oder so etwas hat??? oder vllt. die CPU???

Ich bitte um eine schnelle Hilfe.

Hier noch mein Sytem:

Intel Pentium4 Prozessor 3,2 GHz
Asus P5GDC-V Deluxe Mainboard
2GB Ram
Asus En5900 128Mb Graka

Durch die fehlenden Abstandshalter hat nicht nur dein NT einen kurzen bekommen sondern auch dein Mainboard. In deinem Fall wäre ein neues System wohl angebracht.

mobo putt ! der kurzschluß ist höchst wahrscheinlich auf deim board entstanden !

kann man da nichts mehr retten??? Aber wenn nur das MB kaputt ist hätte ich nochmal glück gehabt oder??? Weil eine neue CPU kostet ja wesentlich mehr

warum laufen aber alle lüfter und graka an wenn der kleine ATX12V stecker für die CPU nicht drin steckt???

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerquellen bei solch einem Vorfall können vielseitig sein :

- Der Ram kann defekt sein
- Die CPU
- Das Mainboard
- Die Grafikkarte

Ohne die defekte(n) Komponente(n) gefunden zu haben , macht ein neukauf des Boards wenig Sinn.
Entweder versuchst du die Komponenten in einem anderen Rechner zu testen oder du kaufst direkt einen neuen Rechner.

Warum das Board dennoch startet : Einige ältere Boards laufen auch ohne +12v Stecker - mehr oder weniger stabil.

also die Graka ist es definitiv nicht. Weil auch wenn die eingesteckt ist läuft das Board an.
Wie kann ich den RAM testen??? immer nur einen reinstecken???

Kann es auch sein dass die Platine einen Schuss hat???

Wenn es aber ohne +12V stecker anläuft, wieso läuft es dann mit dem Stecker nicht an???

Zuletzt bearbeitet:
Die Leiterbahnen liegen doch ohne Abstandshalter komplett auf, was willst du dann noch retten? Wenn du wirklich Pech hast sind auch andere Teile die am MB hingen hinüber. Das Positive ist wohl das es ein altes System war und du daraus gelernt hast.

naja ein altes Sytem war es eig. net. Mein Dad meint dass ein Kurzschluss bei dem +12V Stecker ist. Kann das sein? Wenn ich Glück habe dann reicht es vllt. das MB zu tauschen???

Edit:

Habe ihn jetzt zum laufen gebracht. es war von hinten eine schraube im gehäuse reingedreht die hat anscheinend einen Kontakt verursacht. Jetzt bootet er ganz normal (piepst einmal) dann kommt das Bios logo und dann detecting IDE devices (das ist normal) das dauert dann eine minute (auch normal) und dann piepst er 2x hintereinander und geht aus. Was ist jetzt los???

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Handbuch, die Piepstöne sind Hinweise (1x Piep = alles Ok) mit denen du die Ursache eines Problems besser identifizieren kannst.

ja er piepst auch einmal normal und ladet das Bios. und dann kommt detecting IDE devices (das ist normal bei mir) und dann piepst er 3x hintereinander ganz schnell und geht aus. Ich komme auch nicht ins Bios rein.

3x Hintereinander?
Wenn ich mich recht erinnere müsste das der RAM gewesen sein.
Was für ein BIOS hast du? Award, Pheonix, AMI BIOS?

EDIT: Also ich hab mal auf Wiki nachgeforscht und rausgefunden, dass 3x kurz ohne Kombination mit einem langen Ton nur beim AMI Bios vorkommt. Wie ich schon befürchtet hab, ist wohl dein RAM im Eimer.

Greez
Saro

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe ein AMI Bios. wie teste ich ob der Ram kaputt ist??? weil ich habe 4 Riegel

Alle raus und immer einen einzeln versuchen, wenn das klappt einen weiteren dazu bis man den kaputten gefunden hat.

also ein ram war kaputt... so jetzt habe ich aber ein weiteres problem. jetzt piepst er einmal ganz normal. wenn er aber windows laden will dann geht der pc aus. vorhin war ich auch schon im windows drin und dann habe ich kurz telefoniert und siehe da der pc war aus. dann nochmal angemacht und als er windows laden wollte ging er aus. dann bin ich ins bios und da war ich 10sec drin und er ging aus. an was kann das jetzt liegen? kann es sein dass das MB doch noch iwie kontakt hat zum gehäuse??? mir ist nämlich gestern aufgefallen dass wenn ich 3 schrauben reindrehe der pc nicht an geht wenn ich die aber weg lasse geht er an so wie jetzt. jetzt habe ich ein abstandshalter mit isolierspray eingesprüht und an die ecke gemacht und dann ist es so wie jetzt. kann es sein dass das mb doch iwie kontakt bekommt und dann ausschaltet??? Mein Dad bringt heute vom Geschäft noch Plastik Abstandshalter mit. Ich werde dann mal so einen in die ecke machen und schauen obs dann geht.

Was hast denn du für nen Geister-PC ^^

Plastikabstandhalter wäre die eine Idee. Sonst verbaue mal deine Komponenten mal in ein anderes Gehäuse. Oder dein Netzteil ist zu schwach. Das hatte ich früher an meinem Sempron 3000+ System auch, dass sich auf einmal das System aufgehängt hat. Schlussendlich hat sich daraus gezeigt, dass das NT einfach zu schwach war.

Greez
Saro

pcfreak1516 schrieb:
warum laufen aber alle lüfter und graka an wenn der kleine ATX12V stecker für die CPU nicht drin steckt???

Vermutlich, weil der Kurzschluss die ATX12V Buchse betrifft. Ein kurzgeschlossenes Netzteil laeuft nicht an.

/edit:

pcfreak1516 schrieb:
naja ein altes Sytem war es eig. net. Mein Dad meint dass ein Kurzschluss bei dem +12V Stecker ist. Kann das sein?

Das ist auch meine Vermutung, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
naja das NT kann eig. ned zu schwach sein. das NT wo kaputt ist jetzt hatte 400W das wo ich jetzt drin hab 430W also von daher. Ich werde mal die Plastik Abstandshalter probieren hoffentlich funtzt das

Die Wattzahl sagt aber nicht alles aus, ein Seasonic mit 430W hat auch mehr Power als ein LC Power mit ~400W.

MEIN PC LÄUFT!!! Wenn ich euch jetzt sage was es war ich glaube ihr lacht euch kaputt... ich habe ich mich auch kaputt gelacht!!! Ich habe den CPU Kühler runter gemacht und wieder drauf und jetzt gehts... So ein scheiß man

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben