Kurzschluss

MetroFun

Lt. Junior Grade
nabend!
also erstmal: war mich nich sicher welches Forum, falls falsch bitte verschieben.

Also ich hab mir eben nen neun PC zusammengebaut, Teile alle neu bestellt.
Nun wollt ich ihn eben anschlissen, mach Strom am Netzteil an und es glühlt kurz (1sec), knackt und funkt einmal und ... naja scheint ne sicherung druch zu sein.
Auf jeden Fall geht er nicht an.

Ich weis aber nicht wo der Kurzschluss liegen kann.
Mainboard hat eigentlich keinen Kontakt zum Case, die Abstandshalter liegen nur da, wo auch Schrauben sind. Hab paar Lüfter selbst umgelötet aber die hab ich eben nochma druchgemessen und die haben 3k ohm.

Nun meine Frage: was kann ich machen?
Was kann denn überhaupt alles nen Kurzen auslösen, wenn man den PC zwar am Strom hat aber noch nicht Angeschaltet ist?

Oder kommt es vor, dass es sich um nen Hardwarefehler handelt?

Neue Hardware:
p2 955
hd 5770
msi board
cougar a350
Seagte HDD

Ich danke für eure Hilfe!

€dit: also ich hab eben die kabel nochma geprüft und mb ausgebaut. ich find nix wo das herkommen kann. nur die isolierungen von einem internen usb kabel waren hinn, aber ich glaub nich dasses da nen kurzen gab. sonnst müsste es da doch auch verschmorrt sein oder?
stellen sich eig die neuen netzteile automatisch auf 230v um? das hatta garkeinen schalter, mein altes hatte noch einen^^
geht die garantie flöten, wenn man selbst ne neue sicherung einbaut oder das vom computerladen machen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein subjektiver Eindruck ist , daß das Netzteil zu wenig Leistung hat für deine Grafikkarte und einfach durch Überlastung abgeschaltet hat bzw. Durchgebrannt ist.

ich glaub nicht, dass die graka schon im standby so viel power zieht, dass das netzteil durchknallt.
wie gesagt ich hab ihn nichtmal angemacht.

€dit: also ich hab mal durchgemessen, ich habe zwischen 12v phase und gehäuse einige kilo ohm und bei 5v knapp 50ohm wenn alles angeschlossen ist.

das selbe hab ich beim alten netzteil zwischen masse und phase wenn nix angeschlossen ist.

mainboard hab ich dann auch durchgemessen, hab natürlich kp wie groß der wirderstand da zwischen phase und gehäuse sein darf aber er war sehr groß.

das heist doch dann eigentlich, dass ich keine verbindung zwischen gehäuse und phasen hab, also dass ich keinen kurzen eingebaut hab bzw zz keiner vorhanden ist.
dass zwischen masse und gehäuse kein wiederstand is is ja normal.
das heist doch dann, dass es eig nur am nt liegen kann.

aber irgetwie is mir das jetzt zu unsicher das netzteil zum reperatur zu schicken, anzuschließen und dann knallt das wieder durch...
verliert man die garantie, wenn man sicherung selbst tauscht oder das im pc laden machen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Glühen, knacken und funken solltest du mal ein wenig orten

Bau das Nt komplett aus, häng einen Verbraucher dran (12 V KFZ Leuchtmittel z.B)
brücke vom 24 Pol Stecker den grünen auf einen Schwarzen und schalte das Nt dann ein...

Was geschieht hier genau?

Mittlerweile passiert ganix mehr...
Der Funken war ganz vorne, also wenn man von Außen reinguckt recht nah am Gitter. Wenn es mit Lüfter nach oben eingebaut ist links.

(Bild ist hier ausm Forum, nur der Kreis von mir, mein NT scheint ähnlich aufgebaut)

Ich denke also das is noch auf der 230v Ebene gewesen. Aber kenn mich da nich so aus.
Und wie gesagt, der PC wurde noch nicht angeschaltet.

Ich werd das NT jetzt erstmal wieder einschicken, was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig.
Ich weis nur nich wie ich dann weiter machen soll. Ich denke ich werde dann an Strom anschließen und dann erstma nur MB und Graka rann, dann die anderen Sachen anschließen.
Aber ich hab echt keine Lust, dass das nochma durchhaut. Will ganich wissen was das jetzt wieder kostet.
Meine größte Sorge is ja, dass MB, CPU oder Graka kaputt sind.
Ergänzung ()

so hab die alten sachen wieder eingebaut und bin damit wieder on. alle selbstgelöteten sachen sind drann und es läuft.
das neue netzteil hab ich reklamiert.
die festplatten die bei der aktion auch drann warn gehn noch, das mb und die graka kann ich mit dem alten nt wohl nich ausprobieren.
ich bin mir sicher, dass das mb keinen kontakt mit dem case hatte. entweder wars also wirklich das usb kabel, das glaub ich aber nich da da auch nix schwarz war oder es war n hardwarefehler am mb, graka oder nt. aber auch graka und mb lassen keine verkohlungen erkennen.

is da an dem netzteil an der stelle überhaupt ne sicherung? (bild oben)

weis jemand wie lange solche reperaturen dauern?

Zuletzt bearbeitet:
Hi MetroFun!
Du hast mich ja bereits per eMail angeschrieben. Was da nun genau bei Dir passiert ist kann ich aus der Ferne auch nicht beurzteilen, ich werde ein wachsames Auge auf die RMA-Eingänge haben um dein Netzteil zu entdecken und selber durch zu messen.
Deine Hardware wird komplett funktionieren, da mach Dir keine Sorgen.

also ich muss echt sagen, der support von cougar ist super :D
nächstes wird dann wohl wieder ein cougar werden.

es ist nur schade, dass der umweg über den verkäufer sein muss.

naja ma gucken was bei rauskommt.

alles klar, klingt gut!
wenn ich das richtig verstehe sendet mir mindfactory auch schon ein neues. allerdings bekommen die das erst wieder am 9. rein aber mit n bisschen glück wärs dann auch am wochenende da - vorher hab ich eh keine zeit.

wundert mich etwas - sonnst hatte ich ehr die erfahrung dass mf sich bei sowas etwas anstellt.

wollt nur sagen, mindfactory hat anstandslos ausgetauscht, ich habs neue nt eingebaut und es läuft super.
würds mir auf jeden fall wieder kaufen.
war zwar ärgerlich, dass es kaputt war aber wie man sieht hat cougar sich sofort drumm gekümmert - in meinem fall hat nur sogar schon mf ausgetascht - hätt ich nie von denen erwartet :D

Zurück
Oben