Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

CsA-eViL schrieb:
(an der stelle kritik an den computerbase test mit kindergartenauflösung).

Lies nochmal den Artikel, dann wird auch die gewählte Auflösung klar,
1280x1024 ist übrigens keine Kindergartenauflösung, sondern etwas, das man "Marktstandard" nennt. ;) Du fällst bei solch einem Test unter das "Rauschen", was die Wichtigkeit der Zielgruppe angeht.
Erzähl doch mal, in welchen Männerauflösungen du spielst, damit wir alle was davon haben (nicht alle können mit WUXGA was anfangen, da musst du schon schön große Pixelzahlen hinschreiben). :rolleyes:
 
CsA-eViL schrieb:
für mich völlig uninteressant diese karte. habe jetzt seit nem knappen jahr ne 8800gtx. würde amd nicht so rumstinken, wäre diese karte wohl auch schon veraltet :)
wie man hier http://www.firingsquad.com/hardware/amd_rv670_performance_preview/ auch mal wieder gut sehen kann, braucht man diese leistung aber auch für wuxga und ähnliche auflösungen (an der stelle kritik an den computerbase test mit kindergartenauflösung).

Most Popular Desktop Resolutions (last 12 months)
http://www.yougamers.com/community/hardwarestats/3dmark06hardwarestats/12months/

Scroll mal herunter, und mach dir nen Bild davon, wie groß das Interesse an der Kindergartenauflösung, und hingegen wie weit deine Ich-habn-langen-Penis-WUXGA verbreitet ist, h3RR eViL!11drölf

Dies, und das Vorhanden sein dieses Absatzes auf des Computerbase-Reviews erster Seite ganz unten:
PowerColor konnte uns freundlicherweise eine Radeon HD 3870 für einen Test zur Verfügung stellen. Allerdings erreichte uns das Testsample zu spät für einen ausführlichen Artikel, weswegen wir an dieser Stelle vorerst nur einige Benchmark-Werte anbieten können. Wir hoffen, unseren Lesern im Laufe des kommenden Wochenendes einen ausführlichen Artikel anbieten zu können.

Also mal davon abgesehen das diese Karten für so hohe Auflösungen gar nicht gedacht sind als dem MidRange Segment zugeordneten Produkt, und somit die Benchmarkwerte allerdings vollkommen Uninterssant sein dürften, im gegensatz zur GTX/Ultra, hatten sie wohl einfach keine Zeit mehr Konfigurationen zu testen, wie die weit verbreiteten 1280x1024.
 
Mr. Zweig. muss dir jetzt mal alle Daumen hoch geben.

Denn, sowat vom Stapel zu lassen ist genial.

Fakt ist, die Technik ist genial, denn wer sich die whitepapers auf der damaligen ati.com website mal heruntergeladen hat, sowie die .ppt files zur Architektur.... dann aber keine Ahnung von dem ganzen Zeug hat und ne mail an ATI schreibt.

Dann nach nem 1/2 Tag ne ausführliche antwort mit erläuterung bekommt.
Dann weiss man auch dass dieser CHip einiges mehr auf dem Kasten hat, als er im moment leistet -> leider
 
das fazit und die benches passen irgendwie net überein.
das fazit sagt, dass ati die effizienz deutlich steigern konnte...
doch in den Benches sehe ich die HD 3870 immer nur ein Platz vor, oder gar ein Platz hinter der HD2900XT.
Weder im 3dMark o6 noch bei Crysis ist sie schneller als der Vorgänger....
Es gibt mehr Anwendungen als der 3DMark und Crysis. Und ich kenne alle Werte der HD 3870, deswegen das Fazit ;)

Also von einem Test auf CB bin ich besseres gewöhnt...
Wobleiben die normalerweise vorhandenen hintergrund Informationen?
Dies ist nur ein Kurtest. Das richtige Review wird natürlich umfangreicher.

Na warten wir mal auf den richtigen Test, dann hoffentlich nicht mit den veralteten 7.10 oder gar 7.9er Catalyst.
Aja, der veraltete Catalyst 7.10...Der Treiber ist noch nichtmals nen Monat alt. Übrigens, der Launchtreiber der Radeon-HD-3800-Serie meldet sich im CCC auch als Catalyst 7.10.

[Wundert mich jez auch, warum sie dauernd hinter einer 2900xt ist... in allen anderen Tests die ich bisher gelesen habe, war sie kontinuierlich vor der 2900xt!
mit welchem cat wurde hier gebencht?[/QUOTE]
Wo bitte ist hier die Radeon HD 3870 dauernd hinter der HD 2900 XT? Ich muss einen anderen Test gelesen haben. Radeon HD 3870 wurde mit dem Launchtreiber getestet, die HD 2900 XT mit dem Catalyst 7.10

Außerdem wurde das einzige Spiel in dem sie wirklichb deutlich vor NV liegt (Vegas) nur in 1280 getestet. Was soll das?
Nochmal, das ist ein Kurztest. Und wie du hoffentlich festgestellt hast, wurden alle Spiele nur in 1280x1024 getestet.

ist so fett wie ne 2900xt
..Card length comes in the same as the HD 2900 XT but the cooler is slightly smaller..
Das stimmt so nicht. Die HD 3870 ist die klassichen 23 cm groß, die HD 2900 Xt ist 24 cm groß.

Spinn ich oder fehlt das Testsystem mit verwendeten Treibern in der Review?
Das Testsystem ist dasselbe, was wir immer für Grafikkartentests benutzen. Schaue dir dazu einfahc mal den letzten Grafikkartenartikel an.

Hätte gerne in dem Benchmark auch mal Tests mit Auflösungen von 1600x1200 oder höher gesehen, weil ich insgeheim noch hoffe das meine HD 2900 XT in hohen Auflösungen besser abschneidet als die HD 3870, sodass sie doch noch bischen was wert ist.
Da wirst du dann wohl enttäuscht werden ;)

bei alle dx 10 benches schlägt sich die 3870 mehr als gut und bei crysis wurden mit sicherheit unter verwendung von aa und af die werte der 2900 und 3870 verwechselt.
Nein, die Werte stimmen so. Habe ich auch schon nachgetestet. Irgendwie scheint der 3870 in 1280x1024 Crysis mit AA nicht zu schmecken.

Danke für den Kurztest. Der ist weitaus aufschlussreicher als ich erwartet hatte. Kann kaum das Wochenende abwarten um die restlichen Testergebnisse zu erfahren. (Kommt doch hoffentlich am WE?)
Wir gehen stark davon aus. Aber ohne Garantie ;)

Für Spieler die weiterhin auf moderate Auflösungen bei hoher Qualität setzen sind aber viele Tests wenig aussagekräftig. Besonders bei neueren Spielen wäre es doch schon vorteilhaft, wenn niedrigere Auflösungen in hoher Qualität getestet würden. So könnten Spieler mit 17-19-Zoll Monitoren und Ansprüchen an Qualität und nicht an die Auflösung erfahren was sie vom Spiel erwarten dürfen.
Konstruktive Kritik ist immer erlaubt. Sogar wichtig!
1024x768 ist unserer Meinung nach aber eine Auflösung, die massiv im Sterben liegt (zum Glück). TFTs haben sich mittlerweile vollends durchgesetzt und diese haben mittlerweile immer eine minimale Auflösung von 1280x1024. Das sehen wir auch in unseren Statistiken, für 1024x768 geht es massiv bergab. Deswegen (und eben weil die Auflösung teils sehr CPU-limitiert ist) werden wir die Auflösung auch in Zukunft nicht benutzen.
 
Wird man von den Treibern zur GT und den ATIs eigentlich noch grossartiges erwarten können? Beide sind ja keine neuen Chips, sondern nur die alten in neuer Form! Die Treiber wurden so gesehen ja schon ein Jahr lang optimiert, kann man da überhaupt noch was rausholen?


Arr, ich schwanke immer mehr, momentan siehts bei mir irgendwie wieder nach der GT aus! :D
Verdammt!
 
Letztlich wird sich das nächste ganze Jahr alles fast nur um die Crysis Performance drehen. Und wer sich die nächste Zeit einen neuen 3D Beschleuniger holen will, wird sich daran orientieren. Und da hat ATI keinen wirklichen Sprung mit der 3870 gemacht, Nvidia mit der 8800GT dagegen sehr. Satte 10 Frames pro Sekunde Vorsprung gegen ATI und auch gegen die Nvidia Vorgänger sind in diesem Falle sehr viel und entscheiden darüber ob Crysis halbwegs flüssig mit High Einstellungen laufen wird oder eben nicht.

Egal ob man Crysis gut oder schlecht findet, jeder der sich für aktuelle 3D Games interessiert wird sicher auch mal Crysis zocken :) (wollen und das flüssig).

Und am meisten muß ich bei den Statemnts lachen mit dem Whitepaper wo so ne tolle Architektur angepriesen wird. Wer holt sich deswgen ne VGA Karte die real nichts davon umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falk01 schrieb:
Letztlich wird sich das nächste ganze Jahr alles fast nur um die Crysis Performance drehen. Und wer sich die nächste Zeit einen neuen 3D Beschleuniger holen will, wird sich daran orientieren.

Das glaubst du doch alleine nicht oder? Ein 10-Stunden-Durchspiel-Shooter ist für viele nicht einmal der Gedanke eines Kaufes wert. Die PErformance auf Nvidia-Karten verdankt Crysis den 5000 Stunden, die nVidia-Leute daran gewerkelt haben, wie sie heute selber gesagt haben. Demzufolge ist Crysis eher ein Nvidia-Benchmark, aber nichts, was wirklich etwas über die Leistung einer Konkurrenz-Karte aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch und wie. War bei HalfLife2 und Far Cry auch so. :) ...oder willst mir erzählen das die nächsten Tests keinen Crysis Benchmark enthalten und da nicht hunderte Leute meckern würden wenn sowas fehlt
 
also wenn AMD / Ati so weiter machen, wird meine nächste Desktop-Grafikkarte (wieder) eine ATI

Powerplay / Energiesparen auf dem Desktop - *Träum* :D

weiß einer, ob das auch mit nvidia-karten geht - speziell unter linux ?

ich meine gelesen zu haben, dass das jetzt auch schon geht:

sind interrupts das gleiche wie aufwachen -> leistungsaufnahme ?

Option "OnDemandVBlankInterrupts" "True" -> läuft hier wunderbar, und drückt dadurch die anzahl der wakeups ganz schön runter -> 60 - 80 pro sekunde :)
 
Laut Steam-Survey ist 1024x768 zusammen mit 1280x1024 die beherrschende Auflösung:
http://www.steampowered.com/status/survey.html

Alles darüber ist schon extreme Nische...

Ich hab ja auch überlegt, was größeres zu kaufen, aber ich würde dann nicht unter 1920x1200 gehn und die Monitore verbrauchen 3x den Strom und kosten 3x soviel wie mein alter 19-Zoll-TFT, der völlig fehlerlos ist.

PS: Ich finde die Karten sehr geil, gute Leistung zum kleinen Preis und obwohl die 8800GT Leistungsmäßig auch eine geile Karte ist, so stört mich der Kühler und ATI hat einfach das farbefrohere und kontrastreichere Bild, einfach brillanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Crysis: NVidia versteht es ziemlich gut, auf der Marketingklaviatur zu spielen. Es schielen halt eben leider ziemlich viele Leute auf das 10Stunden-Spiel, welches zusammen mit NVidia entwickelt wurde. Dazu paßt auch die Äußerung der Crysis-Entwickler zu DX10.1 heute, welches sie als nutzlos erachten. Zusammen mit der gleichlautenden Meldung NVidias vom Vortag ergibt das natürlich ein hübsches stimmiges Bildchen, hat man doch das Fehlen der DX10.1-Unterstützung bei den NVidia-Karten im Hinterkopf.
 
Vega schrieb:
Zu Crysis: NVidia versteht es ziemlich gut, auf der Marketingklaviatur zu spielen. Es schielen halt eben leider ziemlich viele Leute auf das 10Stunden-Spiel, welches zusammen mit NVidia entwickelt wurde. Dazu paßt auch die Äußerung der Crysis-Entwickler zu DX10.1 heute, welches sie als nutzlos erachten. Zusammen mit der gleichlautenden Meldung NVidias vom Vortag ergibt das natürlich ein hübsches stimmiges Bildchen, hat man doch das Fehlen der DX10.1-Unterstützung bei den NVidia-Karten im Hinterkopf.

Genau richtig! Es ist wie bei Intel gg AMD. In Sachen Marketing seift Intel AMD auch immer wieder komplett ein, was in diesem Fall Nvidia auch gelungen ist. Da kann AMD noch so sehr auf DirectX 10.1 rumreiten .. wird das gleiche wie Nvidia vor 15 Monaten auf DirectX10 rumgeritten ist und es 1 Jahr später endlich zum einsatz kommt.
 
also ich frage mich was manche user für schlappe 160-180€ erwarten.
Ist ja schlimmer wie im Gigaforum *tztz*

BTT:

Schöner Kurztest , danke CB
Na scheint ATI langsam zukommen.
Mal abwarten wie die Performence ist wenn die Treiber noch einwenig optimiert werden.
 
xerox18 schrieb:
also ich frage mich was manche user für schlappe 160-180€ erwarten.



Ich glaube die meisten haben was erhofft, was etwas teurer ist und die GT in die Schranken weist! Und nicht ZWEI neue Karten, von der die bessere immer noch auf dem Stand von 2006 ist (auch wenn sie günstiger sind)
 
Wieso hier wieder so viele enttäuscht sind, kann ich eigentlich nicht verstehen. War doch schon anhand der Specs klar, dass sich da recht wenig im Vergleich zur 2900 tut. Ob die 3870 letztendlich erfolgreich wird, wird der Preis entscheiden. Wenn AMD im Gegensatz zu nVidia ordentlich viele Chips liefern kann, stehen die Chancen gut.

Leichter hat es da die 3850 mit quasi keinem Gegenspieler der ihr gewachsen ist und die Leistungaufnahme (weniger als 7950 GT laut Anand) lässt auch auf Passivkühlung hoffen. *freu*

@CB
Ist die in dem ausführlichen Test dann auch gleich dabei oder kommt deren Test später?
 
Habe mir mal einen 3Dmurks06 der HD3850 angeschaut.
Die Kleine schüttelt mal locker 10035 Murkse aus dem Ärmel.
Also gerade mal 600 weniger als die hier getestete HD3870.

Das Teilchen habe ich jetzt für 143€ bestellt, angeblich lieferbar.
Dann werde ich das Luder mal ocen bis sie qualmt.
P/L ist gigantisch, mit den 256MB RAM kann ich leben.
 
Als CF bei dem Preis sicherlich eine Nette investition. Aber nach 2 Jahren immer noch hinter der GTX ist erbärmlich. Ok, soll keine High End Karte sein. Aber aus meiner sicht sollte es ATi / AMD langsam schaffen aufzuschliessen.
 
jK* schrieb:
Als CF bei dem Preis sicherlich eine Nette investition. Aber nach 2 Jahren immer noch hinter der GTX ist erbärmlich. Ok, soll keine High End Karte sein. Aber aus meiner sicht sollte es ATi / AMD langsam schaffen aufzuschliessen.

Die GTX ist ziemlich genau 1 Jahr alt
Ausserdem bezweifel ich, das AMD/ATI sich mit dieser Karte das Ziel gesetzt hat, ein Produkt als Konkurent zur GTX auf den Markt zu bringen. Aber wenn du es als so lächerlich empfindest ... geh in den Keller, schnapp dir nen Lötkolben und Bastel uns was schönes! :evillol:
 
Zurück
Oben