Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

Crysis läuft auf meiner GeForce 7600GT vollkommen ruckelfrei.
Alle die Probleme mit Crysis haben sollten mal die einstellungen von ultra high runterschrauben.
UT07 läuft auch super. Ich werde mindestens noch ein Jahr bei meiner 7600GT bleiben und dann wohl auf ne GeForce 9 oder eine HD 4850 Karte aufrüsten.

@ Egnutz

Das ist subjektiv, ich habe eine 7600GT mit Crysis gebencht, imo muss man da low-mittel zocken @ 1024*768, sonst kommt kein Spaß auf.

cYa

ich bin auch etwas von der karte enttäuscht. hätte mir echt mehr erwartet. allerdings ist es schön zu sehen wie sie in einigen benchmarks bei af und aa nicht so schlimm einbricht wie eine 8800 gt...die würde ich allerdings derzeit vorziehen. schade irgendwie. ich hätte es amd gewunschen mal wieder was richtig tolles rauszubringen

Im Netz sind noch einige benchmarks die meistens die HD3870 auf 850-860 MHz gebracht haben

Das OC bei PCGames ist ja wohl ein Witz.

Solange die nicht die Spannung erhöhen ist das mal garnicht aussagekräftig.

Der 3870 ist auf niedrigen Verbrauch getrimmt, da ist klar das in der Standardausführung nicht viele Reserven sind :rolleyes:

Manche heulen hier nur rum oh die Leistung ist echt enttäuschend ... Ich weiss nicht was ihr habt für diesen Preis bekommt man eine super Leistung .

mfg baums

Klar ist es ein Exemplar. Aber was wenn es mein Exemplar wäre ;) Verstehste? Ich will jetzt auch nicht wieder vergleichen, aber wenn ich mir so durch den Kopf gehen lasse das diverse Hersteller von Haus aus eine um 100 Mhz übertaktete GT verkaufen, die damit schätzungsweise noch nich ganz am Limit ist. Naja, warten wir ab. Bin eigentlich unparteiisch und möcht mir keine Feinde machen :P

@ diebaums

Das "enttäuscht" war auf die OC Ausbeute der PCGH bezogen. Die Karte hat sicher ihre Daseinsberechtigung, nur ist die GT in direkter Konkurrenz. Und wenn man nur nach der Leistung geht, entscheidet der gesunde Menschenverstand für GT. Anders sieht das mit der kleinen Schwester aus. Wer maximal 150 € ausgeben will kommt an der HD3850 nich vorbei. Da hat Nvidia mit 8600 GTS keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ja auch mal dem einen link folgen, in allen dx10 titeln ist die HD3870 schneller als die 8800gt.

Realsmasher schrieb:
Solange die nicht die Spannung erhöhen ist das mal garnicht aussagekräftig.

Die ganzen anderen Seiten haben das aber auch nur über Overdrive gemacht und bei denen gehts gut ab! Find die eine grad nicht, da hamse noch 1300 Punkte im 3D-Murks rausgekitzelt!

/Edit: bei VR-Zone wars

Gibt es denn schon Aussagen was für Spiele beigepackt werden zu den Karten? Oder wird es da kaum welche geben?

@ Turrican101 :

genau das ist ja der Punkt : sie machen sich kaum Mühe, testen ein bischen wild rum und geben dann das als Ergebnis an.

Bei einer CPU käme auch keiner(der ernsthaft OCen will) auf die Schnapsidee plötzlich aufzuhören, anstatt noch ein paar millivolt draufzuhaun.

Möglich das das auch nichts mehr bringt, aber solange es niemand testet...

Bei der 2900xt hats auf jedenfall extrem viel gebracht, nur konnte mans wegen der enormen Hitze eben nicht machen.

@ pleitemacher

Bei Asus kann man davon ausgehen, dass Company of Heros: Opposing Fronts beiliegt. Von Gigabyte kommt Neverwinter Nights 2 ins Paket ;) Von mehr weiß ich bisher nicht.

@ Seb89

Die Seiten kenn ich alle. Les ja auch seit geraumer Zeit hier mit ;) Aber danke. Wie gesagt. Das "enttäuscht" war auf die PCGH Ausbeute gerichtet.

für mich völlig uninteressant diese karte. habe jetzt seit nem knappen jahr ne 8800gtx. würde amd nicht so rumstinken, wäre diese karte wohl auch schon veraltet :)
wie man hier http://www.firingsquad.com/hardware/amd_rv670_performance_preview/ auch mal wieder gut sehen kann, braucht man diese leistung aber auch für wuxga und ähnliche auflösungen (an der stelle kritik an den computerbase test mit kindergartenauflösung).

Yorkfield schrieb:
Klar ist es ein
Das "enttäuscht" war auf die OC Ausbeute der PCGH bezogen. Die Karte hat sicher ihre Daseinsberechtigung, nur ist die GT in direkter Konkurrenz. Und wenn man nur nach der Leistung geht, entscheidet der gesunde Menschenverstand für GT. Anders sieht das mit der kleinen Schwester aus. Wer maximal 150 € ausgeben will kommt an der HD3850 nich vorbei. Da hat Nvidia mit 8600 GTS keine Chance.

Wenn man nur nach der Leistung geht, kauft man sich ne ULTRA. Wenn die Leistung bei der 3870 angenommene 15% hinter der GT liegt, muss halt der Preis auch 15% drunter liegen, dann passt das schon. Und da selbst die 3870 schon reichlich Leistung hat, kann ich mir die 15% Mehrpreis auch sparen. Dafür hast du dann ne bessere Kühlung und ein paar mehr Features. Grad für HTPCs gibts keine Alternative, da die ATI vollständige VC-1 (im Gegensatz zur NVIDIA) Kodierung bringt plus Audio über HDMI.

EDIT: Hab grad gelesen von ASUS sollen Single-Slot 3870 kommen, genau das richtige für mein kleines Barebone. Da ASUS glaub auch CoH beilegt, haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Käufer mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben