Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

2jahre? also da wo du lebst will ich auch leben,zumindest auf der erde bei uns gabs die gtx erst vor 1 jahr;)
zu dem preis ist sie auch top und wennse sich gut genug verkauft wird mans auch verkraften,dass es noch nix schnelleres gibt,aber das wird schon noch irgendwann von beiden herstellern kommen.
Ich ziehe die 3870 auf jeden fall in betracht und warte auf den ausführlichen test
Man sollte vll auch mal froh sein,dass der Aufrüstrhythmus sich bei Grafikkarten wieder etwas verlangsamt hat

Falk01 schrieb:
Letztlich wird sich das nächste ganze Jahr alles fast nur um die Crysis Performance drehen. Und wer sich die nächste Zeit einen neuen 3D Beschleuniger holen will, wird sich daran orientieren. Und da hat ATI keinen wirklichen Sprung mit der 3870 gemacht, Nvidia mit der 8800GT dagegen sehr. Satte 10 Frames pro Sekunde Vorsprung gegen ATI und auch gegen die Nvidia Vorgänger sind in diesem Falle sehr viel und entscheiden darüber ob Crysis halbwegs flüssig mit High Einstellungen laufen wird oder eben nicht.

Egal ob man Crysis gut oder schlecht findet, jeder der sich für aktuelle 3D Games interessiert wird sicher auch mal Crysis zocken :) (wollen und das flüssig).

Und am meisten muß ich bei den Statemnts lachen mit dem Whitepaper wo so ne tolle Architektur angepriesen wird. Wer holt sich deswgen ne VGA Karte die real nichts davon umsetzt.

Allso wenn das stimmt was hier bei diesen link steht, dann wundert mich das nicht das die NV Karten schneller sind haben ja auch die teutlich schlechtere Bildqualität.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3399562&postcount=50

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt sollte der link funktionieren)
Komisch, wenn man die Strandbilder anklickt ist da überhaupt kein Unterschied! Auf dem kleinen Bild hat die ATI schönere Schatten neben den Felsen, auf dem grossen Bild sind die gar nicht drauf!
mata.gif

Ich bezweifle aber dass die paar kleinen Details solche Auswirkungen auf die Performance haben!

Also mir hat die Karte für ~220 € zu wenig Leistung.
Finde auch nicht daß es eine Alternative zur ~240 € teuten 8800 GT ist.
Dank eurer 8x AA Test, kann die Karte logischerweise (1GB Ram) ein kleines bischen gegen die 8800 GT anstinken.
In ''normalem Betrieb'' (4x AA) siehts da schon eher mau aus.
Fairerweise muss man natürlich einräumen daß die Karte eventuell in höheren Auflösungen punkten könnte.
Das muss dann aber ein kompletter Testbericht zeigen.
Würde mich schon interessieren ob sich das alte AA AF Problem da vielleicht doch wieder mehr bemerkbar macht.
In meinen Augen hat Nvidia im Moment doch immernoch das bessere Gesamtpaket.
Ich warte aber trotzdem noch ab und hoffe auf ne neue 2 Slot GTS mit 1 GB Ram. ;)

Ich kann keinen Unterschied zwischen ATI 1900 und 8600gt in der Quali ausmachen, in Spielen.
Sieht für mich beides gut aus.

Also ich finde ATI hätte die Karte mit doppeltem Speicher-Interface und dafür 30 Euro Mehrpreis bringen sollen. Dann wäre der Erfolg der Karte so gut wie sicher.
Mal davon abgesehen, dass ATI seit 2 oder sogar 3 Graka-Generation kein Topmodell mehr abgeliefert hat.

und wiedermal: hochgelobt von allen fans und am ende doch nur durchschnitt (langsamer, nicht leiser, ähnlicher preis, gleiche stromaufnahme unter last, ...) ... hat ati/amd denn wirklich nichts gegen die mittlerweile fast veraltete 88er auf lager?

naja, warten wir auf die 4000er :D :lol:

HereticNovalis, lies den Test nochmal ... und du wirst feststellen, dass die Karte im Schnitt schneller, deutlich leiser, deutlich günstiger und deutlich stromsparender als eine 2900 XT ist. Und gegen die alten 8800er-Karten (G80-basierend ) schlägt sie sich auch gut - obwohl das nicht der Gegner sein sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und so soll wohl die Hd 3870 X2 aussehen:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=621479

Was für ein Prügel leider kann mans von oben nicht sehen.

tu topic: Dass sich die NV einfach details weggelassen hat find ich ja ein starkes Stück. Da kann man dann sagen ich spiel auf Ultra seh aber nur die Hälfte? bin ja mal auf eueren ausführlichen Test gespannt und werd auf die Quali ein Auge werfen.

mfg

Jungs und Mädels. Der vermutlich momentan beste Test (wie so oft) ist eben bei Tom's Hardware erschienen:

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876.html

Fazit Auszug:
Unsere Nachricht an alle interessierten Leser: Vergesst einfach den Radeon 2300 bis 2600 und Geforce 8300 bis 8600. Denn wer für weniger als 180 Euro eine vernünftige Grafik wünscht, kommt um den AMD/ATI HD3850 nicht herum. Der Radeon HD3870 muss hingegen mit dem stärkeren Nvidia Geforce 8800 GT konkurrieren, Preise wie 190 statt 220 Euro werden es nicht entscheiden, der Leistungsunterschied spricht klar für den Geforce 8800 GT.

Zuletzt bearbeitet:
'n Abend,

hab mir vor ner Stunde sowas bei alternate die Sapphire HD3870 bestellt.
Hätte eigentlich gern noch heute früh zugegriffen, als die Verfügbarkeit noch auf "grün" stand - aber zu lange gezögert... irgendwann war sie dann "rot" ;)

Meine Frage:
Hat jemand ne Idee, wie zügig meine Bestellung trotz "rot" über die Bühne gehen könnte - so bspw. auch von den jüngsten Lieferproblemen bei der 8800GT her?
Annahmebestätigung meiner Bestellung habe ich schon, aber keinerlei Auskunft über ein Lieferdatum.
Oder ist zu befürchten, daß die Sapphire HD3870 jetzt erstmal wieder auf Wochen hinweg vergriffen ist?

Thx :)

Eigentlich sollten erst die 3850ers in großen Stückzahlen kommen hab ich wo gelesen.
Aus welchem Grund auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
und wiedermal: hochgelobt von allen fans und am ende doch nur durchschnitt (langsamer, nicht leiser, ähnlicher preis, gleiche stromaufnahme unter last, ...) ... hat ati/amd denn wirklich nichts gegen die mittlerweile fast veraltete 88er auf lager?

naja, warten wir auf die 4000er :D :lol:

Naja, die Karte aus deiner Sig wird schon von der Hd3850 512 zerlegt bzw. ist diese gleichwertig. Zur 88er Klasse gehört sie ja auch.
Wenn ich dann mal über den Preis nachdenke ... :D.
flipp

Zurück
Oben