Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

Echt erstaunlich wie oft hier mit Crysis argumentiert wird oO. Meiner Meinung noch kann man mit der Karte 98% der heutigen Spiele vernünftig zocken und die Exoten müssen halt mehr Geld ausgaben ist überall so. Und nur weil sich hier im Thread so viele Leute über die "schlechte" Leistung der Karte pickieren muss es die Allgemeinheit nicht interessieren. Zufriedene Menschen wissen was sie haben und müssen sich nicht der ganzen Welt mitteilen ;-)

Cariken schrieb:
So gesehen hat die HD 3870 ein spitzen Packet,aus Leistung,Stromverbrauch,Lautstäke und Preis.

Nur find ich schade das ATI im moment gar nicht erst versucht den High-End Markt auszumischen, da sitz immer noch seit über nen Jahr die 8800GTX, so kommt auf Nvidia kein druck und die Preise bleiben stabil

Kauf Dir 2 mal die HD3850 zu je 165,- Euro, dann hast Du was Gleichwertiges zur 8800GTX.
flipp

Hinterher ist man immer schlauer. Hab mir vor ca. 2 monaten eine 8800 ultra geholt und jetzt gibt es so viele sehr günstige Karten die Spitzenklasse sind (die neue ATI oder halt die G92, 8800 GT) und die kosten leider alle nur ein drittel. :(

ATI ist für mich gestorben Oo Ne also wenn Nvidia so ein spitzenprodukt wie die 8800GT rausbringt kontert ATi mit sowas...nach der 9800Pro gings steil bergab. Schade drum aber nur einer Kann die Krone tragen und das ist und bleibt für eine lange zeit nVidia :king:

@estwing: dafür kannst du crysis mit nahezu jeder einstellung spielen... und die anderen müssen um jedes detail feilschein! sieh es als "trostpreis" an ;)

@frustkiller: ein gelungener konter!

Hmmm, 2 x HD3850 vergleichbar mit ner GTX. Sicher ne Alternative. Aber ich hab mir da mehr Leistung versprochen. Klar im Preisbereich der 8600GT ist die HD3850 ganz klar vorzuziehen. Aber wenn ich mir schon 2 Karten einbaue dann möcht ich damit eigentlich schon über dem Niveau einer Ultra sein. Aber wenn man hört das ne GT auch beinahe an die GTX rankommt dann relativiert sich wieder die Leistung zweier HD3850. Außerdem hat Nvidia die bessere Skalierung bei mehreren GPU's. Da ich meinen Rechner erst im Januar zusammen bauen will werd ich voraussichtlich doch auf ein SLI Board setzen und evtl. erst zu eine GT/GTS greifen und irgendwann im Laufe des Jahres dann eine 2. te dazu kaufen. Dazu muss ich jetzt mal abwarten wie sich der neue Nvidia Chipsatz so schlägt. Naja, hab ja noch etwas Zeit.

Eine durchaus lohnenswerte Karte.
Besonders wenn man den erloesenswerten Preis in sein Auge, dem Schein nach, fallen laesst.

"Es ist etwas gekommen, wir koennen es nicht glauben. Da es fremd ist."
Nachdem die "HD2x00"-Karten; insbesondere die 2900 Ableger ein wohl eher undurchwachsenes Bild hinterließen. Taet ich es verstehen, wenn man das Bild welches einen die 2900 im Hinterstuechen einbirgte - auch subjektiv in diesen Test mit einbeziehend: voreingenommen keiner Belohnung zu offerieren be/gedacht sein wird.

Doch der Lohn eines jeden, welcher sich eine dieser Karten zulegen wird. Koennte sein sich eine "gut durchdachte" Karte zu erwerben.
Gesamtheitlich weiß die 3870 zu ueberzeugen - auch mich. :-)

Wenngleich mir dieses HD-Gedoens keineswegs als Wohltat erteilt zu sein scheint.
Aber gut, dies sind wohl Dinge die man gerne entgegen nimmt. - da sie einem auch gar nicht aufgezwungen werden und schon gar wurden sind. Ho ho.

Ich werde die 3870 jedenfalls im Auge behalten, alsbald der Preis ein geregeltes Maß erreicht haben wird.
Kaeme auch der Gedanke eines sofortigen Erwerbs dieser ... auf.

@ Yorkfield: woher weist du das CF schlechter skaliert als SLI? ich hab genau das gegenteil gelesen.

was kostet eine gtx ? nicht unter 400€ ?

2*3850 = 300€ und genauso schnell.

WAS will man da bitte mehr erwarten ?

Kann sich jemand vorstellen wie ich mich ärgere kein board mit 2 peg Steckplätzen zu besitzen ?

Naja mal abwarten wie weit die 3850 so OCed, speziell beim Speicher.

Wenn sie dann noch mit 512mb für unter 170€ kommt gehört sie mir. Oder die 70er sinkt auf ~180, dann hätte ich auch nix dagegen.

@Computerbase
Danke für den Kurztest. Der ist weitaus aufschlussreicher als ich erwartet hatte. Kann kaum das Wochenende abwarten um die restlichen Testergebnisse zu erfahren. (Kommt doch hoffentlich am WE?)

@topic
Ich muss sagen, ich bin doch überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die HD3870 mit der 8800 GT so gut mithält. ATI scheint hier doch mehr verbessert zu haben, als ich zunächst dachte. Jetzt ist alles eine Frage des Marktpreises. nVidia hat zwar den schnelleren, aber dafür auch deutlich größeren Chip. ATI hat allerdings teureren GDDR4.
Insgesamt dürfte wohl die HD3850 ein heißer Kandidat werden:
+ günstiger Chip mit guten Chancen auf ein hohes OC-Potential
+ günstigerer Gddr3-Ram (allerdings würde ich da auf eine 512MB-Version warten)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn meine bestellte 8800GT ned bald kommt, werd ich mir das Baby da holen.
Wegen der paar Prozent weniger Leistung...da macht man flugs bissl oc, dank dem Kühler wird die dabei wohl auch ned lauter werden und schon schauts besser aus.

Die 3870 jetzt als "verpfuscht" abzutun, zeugt ja voll von Kompetenz derjenigen Beitragsersteller. P/L sind bei beiden Karten der Hammer, aber rein vom Aufbau gefällt die Ati besser, wegen des überzeugenden Kühlkonzepts.

Single-Slot Kühlung mag zwar nett klingen, aber wenn der Chip bei 95°C rumbrät und kaum Raum für oc herrscht...

Ja mag jetzt jeder sehn wie er will, also ich werd mich einfach mal danach richten, welche Karte zuerst (wieder) verfügbar ist.

Wenn es erlaubt ist, so würde ich gern etwas Kritik an dem Artikel üben ;)

Es ist nachvollziehbar, daß moderne Grafikkarten gefordert werden müssen um ihre Leistung unter allen Umständen herauszufinden.

Für Spieler die weiterhin auf moderate Auflösungen bei hoher Qualität setzen sind aber viele Tests wenig aussagekräftig. Besonders bei neueren Spielen wäre es doch schon vorteilhaft, wenn niedrigere Auflösungen in hoher Qualität getestet würden. So könnten Spieler mit 17-19-Zoll Monitoren und Ansprüchen an Qualität und nicht an die Auflösung erfahren was sie vom Spiel erwarten dürfen.

In 1024*768 sind aber die Unterschiede geringer und wer kauft schon eine Karte für 200€+ udn spielt dann in 1024*768? Außer in Crysis, da gehts ja kaum anders :D

cYa

3870 ist bei Crysis fast so schnell wie eine 8800gt und dabei lieferbar, günstiger und stromsparender. Und leise ist sie auch.

@ Seb89

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=10

Scaling looks pretty good from the Radeon HD 3850, however it's still not as good as what NVIDIA is able to achieve with the 8800 GT. NVIDIA consistently achieves about 11% better scaling from one to two GPUs than AMD. The other problem with CrossFire is that it simply doesn't always work, so a pair of 3850s is not necessarily a better option than a single 8800 GT or GTX.

@ Realsmasher
was kostet eine gtx ? nicht unter 400€ ?
2*3850 = 300€ und genauso schnell.
WAS will man da bitte mehr erwarten ?

Ne übertaktete 8800GT ist auch ähnlich schnell wie ne GTX und kostet wenn sie denn man verfügbar ist ~ 200-220€. Das sollte man dabei nur berücksichtigen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wollte niemandem auf den Schlitz treten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Yorkfield

Also bisher hatte ich auch gedacht, dass Crossfire besser skaliert als SLI. Der Test von deinem Link spricht aber eine andere Sprache. Allerdings bleiben da immer noch zwei Punkte:
a) Beide Karten sind noch relativ neu und werden wohl noch ein paar Optimierungen erfahren. Dies kann noch einiges ändern.
b) Zwei Spiele sind mir zuwenig aussagekräftig

Aber die aktuelle Tendenz spricht für SLI, das ist wahr.

Das Fazit der PCGH triffts auch irgendwie:
"Wäre anstelle der HD2900 direkt die HD38x0-Reihe erschienen, hätte AMD sicherlich einen erfreulicheren Sommer gehabt"

Stimmt schon irgendwie die 38x0 und GT sind zwar toll aber eben weil die 8800er dieses Jahr keine richtige Konkurrenz hatten, treten beide Hersteller irgendwie noch auf der Stelle, bzw. im letzten Jahr...

Was ich erstaunlich finde ist, dass die Karte bei 1280*1024 bei manchen (2) Spielen eine Ultra überholt!

Aber mal sehen wie der Stromverbrauch etc. ist, wenn dann noch bessere Treiber kommen wird die 3870 doch noch sehr interresant für mich.

Stromverbrauch ist schon sehr eindeutig, PCGH wie CB sagen beide, idle sehr sehr sparsam, load etwa 88GT Niveau. Treiber dürften so langsam am Ende sein, ist ja immer noch viel R600 Architektur drin ...

cYa

Zurück
Oben