Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

KAOZNAKE schrieb:
Die 3850 kann man eigentlich als den Nachfolger der 2600 ansehen,

Ich sehe die 3850 eher als 1950pro- Nachfolger. Deswegen warte ich gespannt auf Tests dieser Karte. Vor allem die 256MB/512MB Frage könnte man endlich damit beantworten.;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck doch mal auf pcgameshardware.de
(OT spoil 8800gt @ sli bei crysis nur 9-20 % schneller als single Karte)

Die 3870 ist vom Stromverbrauch auf dem Stand einer 7900 das allein wäre schon mal für mich ein plus und wer Geld sparen will hat eine alternative mit dieser Karte

8-BaLL schrieb:
wurde wahrsch. schon gepostet, aber Bioshock ist auch UT3 und da ist die Karte alles andere als deutlich schneller unterwegs ;)

Hab ich im nachhinein leider auch festgestellt ;)

A 7150 schrieb:
Ich sehe die 3850 eher als 1950pro- Nachfolger. Deswegen warte ich gespannt auf Tests dieser Karte. Vor allem die 256MB/512MB Frage könnte man endlich damit beantworten.;)

So kann mans auch sehen?

Mal ne Frage:

Wie sieht es denn mit Abmessungen der Grafikkarte aus?

Ich weiß, dass diese Frage schon gestellt wurde, aber die einzige Antwrt die ich gefunden habe, ist dass sie ungefähr so groß wie eine HD2900XT ist. Bloß das nützt mir recht wenig, wenn ich nicht weiß wie groß eine 2900 XT ist ;)

Also eine ungefähre Angabe in cm wäre schön.

Danke schonmal im Vorraus

AMD/ATI hat einen Hotfix für den Catalyst 7.10 veröffentlicht, der sich vor allem um Crysis dreht.

Symptoms:
Graphic corruption occurs during gameplay

Solution:
Please download and install the following hotfix file to address this issue.

Crysis hotfix includes the following

* DirectX 10: Fixes texture flickering in bushes, clouds, trees
* DirectX 10: Performance improvements
* DirectX 9: Fixes Anti-Aliasing corruption seen on the ATI Radeon 2900 Series
* DirectX 9: Anti-Aliasing performance enhancements
* DirectX 9: Crossfire performance improvements
* DirectX 9: Fixes random graphics corruption during game play

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=30533

Mich würden mal Spielebenchmarks von übertakteten 3870er interessieren, auch im Vergleich zur GT! Hat da jemand was zur Hand? Die ganzen Seiten testen sowas ja immer nur im 3D-Murks und da liegt die dann jedenfalls vor ner normalen GT, aber wie siehts in Spielen aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101: Eigentlich kann man sagen die 3870 hatt in etwa die Leistung der 2900xt.
Und die 3850 ist etwas schneller als die 2900Pro.
Eine 3850 mit den Taktraten der 3780 ist: genausoschnell wie ne 3870.;)

Das ist kein OC-Test, das ist eine Farce.

Für ein Auto gibt man auch nicht die Höchstgeschwindigkeit nur für den 4ten Gang an(außer es hat nur 4)

80 Euro, mehr ist so ne 3850 net wert heutzutage meiner Meinung nach.
Ist echt lachhaft was da von AMD NV kommt. Erst groß rumtönen DX10 beschleunigt die Spiele ...
und dann sind die ganzen dx10 Kracher unspielbar, will heißen erst mit dx11 Midrange Karten 2009 daddelbar.
Ende 2005 anfang 06 kamen die 1800/1900 Modelle. Wir haben ende 2007 und da kommen Karten wo genausoschnell und genauso teuer sind wie die ATI Modelle die April- Mai 06 abverkauft wurden (ich weiß die 3870 ist etwas schneller wie ne 1900xt).
Und NV lässt sich die GF8 Teile sowas von gut bezahlen 12 Monate nach realease immer noch 430 für das Topmodell welches HDR+AA teilweise dann doch nicht drauf hatt, bzw die kommenden (refreshten)Karten könnens immer noch nicht.
HD DX10 16fpt hdr Ultra rendering mit gleitkomma genau blablabla.
Tschuldigung.
Spider .... 4 Karten und am Ende in einem Spiel 40 % schneller als mit ner Single oder so.
In andern Spielen 0,nix schneller als ne Single. 3DM ganz ganz schnell. Toll.
Ne gar nicht toll, sry, aber ähhh.
Wann gedenkt ihr Crysis auf very high oder high mit 4x8x zu spielen? Wann? Warum, warum warten?
Jetzt isses doch genau der richtig Zeitpunkt, das Spiel liegt im Laden, ist neu, ein Meilenstein ...
Ist NV optimiert + Quadcore ready und Vista 64 Bit kompatiebel sogar mit besseren Bergen nutzt auch mehr wie 2GB Ram. (Hab ich ja auch alles da, außer Quadcore)
Aber, wo ist die Karte (single) für 200 Euro (Mainstream) mit der mann das Spiel mit oben genannten Einstellungen (1280x1024) flüssig mit ausreichenden FPS zocken kann? WOOOOOOO?
ATI-NV WO? Ich seh se net. WO denn? Brauch ich spider oder tripple SLI? Ja, aja aber doch nicht mit Vista oder habt ihr Treiber? Kommen noch .... achso. Aber wann? When its done .... aha.
Ok. Mhhh. Alles kagge.
Nochmal sry. Die Macht kam über mich.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch mal die Kirche im Dorf die beiden Karten sind wirklich nicht schlecht, für den Preis.
Nur weil die 3870 mal 3-4 FPS langsamer ist braucht man sie nicht gleich als unbrauchbar abschreiben.
Speilt bei 80 FPS sowieso nicht die Rolle...
Und nur weil Crysis nicht auf Ultrahighsowieso läuft machen die Leute bei AMD ihre Jobs nicht gleich schlecht.

Und was ist mit WIC CoH CoJ LP dirt.
Wer will denn heuzutage noch Prey oder Quake4 zoggen?
Für CSS oder Age of Empires III braucht mann keine 3XXX oder 8XXX.
Für die ganzen DX10 Titel bietet sich aber eine an, und was da preisleistungsmäßig an FPS geboten wird ist mM nach wirklich schwach, auch wenn ich Crysis außen vor lass.
Bringt es was 8xaa oder gar 16xaa einzuführen (bei ati sogar bis 24xaa) wenn die Karten nicht imstande sind aktuelle Titel damit darzustellen?
Giebt haufenweise Tests wo steht: wir haben nur 1xaa1xaf eingestellt weil sonst die performance zu stark einbricht oder : wir haben ohne aa af getestet weil es die Karte (in verbindung mit hdr) nicht unterstützt.
Und wenn die DX10 Teile unter DX10 bei DX10 Spielen 80FPS bringen würden ... Komiker.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Software hat sich weiterentwickelt, Grafikhardware nicht! Aber wer hat die Schuld? ATI weil die 2900 gegen die 8800 keine Chance hatte? NVidia weil sie bis jetzt nix neues gemacht haben?

Und wenn Crysis so programmiert wäre, dass es auf den Karten supi läuft wie die Titel Ende 2006, als die GTS und GTX rausgekommen sind, wären auch alle nur am rummeckern gewesen, wie scheisse die Grafik doch ist! ;)

@MidnightJam
sorry aber du kannst auch nicht für 10k € nen auto mit 500ps erwarten

man kann fast alle neuen spiele auf hohen einstellungen mit ner 8800gt spielen

ich weiss gar nicht was alle mit ihrem dx10 haben
bei den speziellen modi werden einfach so viele details dargestellt mit nem exzessiven umgang von shadern
oder soft shadows, da ist doch klar das jede karte den bach runtergeht

das liegt aber nicht am d3d10 sondern daran das die entwickler meinen in den modus alles reinzupacken was nur eben geht
würde auch jeder heulen wenn sie das nen jahr vorher gemacht hätten und extreme-modus statt dx10-modus genannt hätten?

und die AA-modi sind doch gut für ältere titel
gibt auch leute die müssen nicht das spielen was gerade "IN" ist sondern zocken ab und an auch mal nen alten klassiker
da freut man sich über eine kantenfreie spielwelt

und wer gleich af komplett austellt ist selbst schuld
2x und 4xaf kosten beim G80 so gut wie keine leistung

man muss ja auch nicht gleich alle marketing sprüche für bare münze nehmen, du glaubst ja auch nicht das ne milchschnitte super gesund ist oder?

ich verstehe auch das rumgeheule bei manchen wegen crysis nicht
kommt ein spiel mit schlechterer grafik, wird diese sofort bemängelt
kommt crysis mit ner schönen grafikpracht ist es auch nicht recht

wofür gibts denn da so schöne regler womit man die qulität skalieren kann?
ist doch besser sie bieten modi an die vielleicht erst später genutzt werden können als das sie von vorneherein weggelassen werden
mir scheint als haben manche leute komplexe den regler nicht auf anschlag zu sehen

so das war mein wort zum samstag

@bensen. Wenn ich crysis auf low stell hab ich 40-60 FPS. Da ist gar nichts DX10 das ist alles anno dunnema und sieht schlechter aus als farcry. Schalt ich 4x im Menü ein (sonst alles nach wie vor auf low) hab ich 9-13 FPS.
Des ist nicht normal.
Und das Spiele jetzt schon seit 3 Graka Generationen immer noch nicht mit HDR und AA (nicht alle Spiele) laufen,
also ich weiß nicht ob das an den Entwicklern oder an den Hardwareherstellern liegt, mich stört es halt.
Freilich bringt es auch nichts hier rumzustänkern. Also ändert nichts dran.
Mann könnte auch sagen das die Quali der Spiele stark nachgelassen hatt. Spielzeiten werden immer kürzer, wenig Neuerungen, fast nur addons zum Vollpreis oder Fortsetzungen, teils total verbuggt enormer Hardwarehunger ect.
In diesem Sinne BtT.
Verfügbarkeit der neuen Radeons mit 512MB nicht sehr gut atm.

Zuletzt bearbeitet:
bei welchem spiel geht denn kein AA mit hdr?
mir sind nur fälle bekannt das klappt AA nicht mit deferred rendering(stalker, UE3)
aber alle aktuellen karten können doch msaa auf fp16-rendertargets anwenden?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben