Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

Sorry, falls ich umsonst frage und es schon irgendwo steht. Gibts eine Liste, welches Spiel bei welcher Karte dabei ist (bei 3850/-70)?
Thx
Rich
 
Hey Danke,
das ist ja schonmal ein Anfang, auch wenns eher bescheiden aussieht, da anscheinend nur Asus ein Spiel mitliefert. Trotzdem fast am günstigsten- komisch!
 
Wieso is die 3870 bei 4 x AA grundsätzlich langsamer, bei 8 x AA aber schneller als die 8800gt? Ich dachte gerade das is die Schwachstelle des r600/670.
 
nö. schau dir mal die AA skalierung im vollständigen test an. dort skaliert die 3800 unter AA BESSER als die GTX !!!
 
Na dann is ja gut. Wollte eigentlich die 8800gt, aber da deren Verfügbarkeit einem paperlaunch gleicht wirds wohl ne 3870.
 
Naja das werden die kommenden Tage zeigen. Die ersten haben bereits ihre 3870 von den Händlern bekommen, wir wir heute im IRC gelesen haben.
 
Hab ich mich unklar ausgedrückt oder was?

Schon klar das deferred shading auch auf DX10-Karten geht (siehe UT3), aber mir gings darum das bei einer Engine, die auf deferred shading aufsetzt (also UT3), eigentlich keine Kantenglättung funktioniert, soweit ich weiß (Wir sehen jetzt mal ab vom dem ganzen Rumgetrickse). Nimm von mir aus als Beispiel auch das im Kurztest der 3870 gebenchte Rainbow Six Vegas.
Oh, mein Fehler, denn ich habe mich verschrieben bezeiheungsweise einfach ein paar Wörter vergessen :)

Natürlich geht Deferred-Shaiding auf D3D10-Karten, es geht ja auch auf D3D9-Karten.
Allerdings ist es technisch ohne rumgetrickse möglich, auf einer D3D10-Grafikkarte bei Deferred-Shading Anti-Aliasing nutzen zu können. Ein Beispiel hast du schon selber genannt, RS:Vegas. Natürlich trickst der Treiber da was rum, aber Deferred-Shading bekommt man trotzdem mit AA auf einem G8x. Dasselbe gilft für Stalker.

Ganz offiziell gibt es auch GoW mit D3D10, Deferred-Shading UND Anti-Aliasing, ganz offiziell im Optionmenü. Möglich ist es durchaus, sogar sehr gut.

D3D10.1 bringt (wie eigentlich ausschließlich) nun nichts neues hinzu, macht es dem Programmierer aber leichter, Deferred-Shading mit AA zu benutzen. Er muss sich einfahc nicht mehr um so viele Sachen kümmern. Nichtsdetotrotz muss das Spiel dann natürlich für die D3D10.1-API geschrieben sein, sonst geht immer noch kein AA.
 
@ Wolgang
Sag mal, seit wann machst du so gewaltig viele Rechtschreibfehler in einem Post? Gehts dir gut? Sieht etwas nach Restalkohol aus ;-)
 
@MidnightJam

hast zwar recht übertreibst es aber Einbisschen :) warum Crysis nicht mal auf der 8800 Ultra auf Very High usw läuft , ganz einfach NV ist ja nicht blöd die wollen den Kunden ja die neue 9851 extrem Laut & Heiß andrehen weil die 2FPS mehr schafft und die Kunden werden es kaufen.
Jedenfalls die, die sich damals die 8800ultra gekauft haben obwohl noch nicht mal Vista & DX10gab :) die meisten sind ja wie leminge ! sorry musste sein kann das bis heute noch nicht verstehen was hat man davon wenn man in einen Spiel 500FPS hat ( ende 2006 ) oder auf 16AA/AF & im 2000 Auflösung Spielen muss um die Karte Auszureizen !

Ich persönlich bleibe noch bei meiner DX9 Karte ,die 38xx ist zwar nicht schlecht aber man kann nächstes Jahr , wenn mehr & richtige DX10 Spiele auf den Markt kommen mit der auktuellen Generation die sowieso nicht zocken und ob es dan auf meiner alten ruckelt oder auf der 38xx bzw 8800Gt ist wohl egal :)
Ich werde wahrscheinlich erst dann aufrüsten !
 
@ wolfgang, danke für die Aufklärung, sieht ja kaum noch einer durch hier! ;)

@ tinpoint: die Spiele werden dann wohl eher in Richtung unspielbar tendieren, während die mit der aktuellen Gen. zumindest mit mittleren Details flüssig spielbar sein werden. Ich werd denk ich mal auf ne 3850 (512MB) für 150€ upgraden von meiner 7800, gut 3x schneller sollte da schon drin sein. Bei einer 3850 ist das delta€ auch nicht so hoch, ich denk mal 50€ bekomm ich noch für meine Graka, d.h. ich bekomm fürn hunni ne Top-Leistung. Kann man nix falsch machen.

@ GeneralHanno: Definitiv kein Paperlaunch, die 3850 ist ab ca. 140€ problemlos lieferbar, die 3870 soll lt. AMD auch erst später in Stückzahlen kommen, ist aber teilweise schon erhältlich und soll lt. einigen Shops ab dem 22. erhältlich sein.
 
Wenn AMD bis Weihnachten gescheite Stückzahlen liefern kann., Ist genau die 3870 die karte die AMD benötigt um geld zu machen. klar die Nv ist rund 10% schneller. Nur was machen die par FPS aus. bei ca. 190€ sag ich nicht nein zu, zumal AMD es wiedermal geschafft hat kEIN Heizkraftwerk zu launchen. für mich als 78GT user ist die 3870 die Karte die man günstig kaufen kann und mit relativ wenig Wertverllust weiterverkaufen kann. die 8800gt wird dank der Freaks ein einziger Paperlaunch bis Weihnachten sein. Kluge Leute greifen dann lieber zu 2x 3870. Schade finde ich nur wiedermal das die Shops die AMD eher Stiefmütterlich behandeln. Hams eig nicht verdient

Mal ne frage:gibt es schon gegenüberstellungen bzw Performaceratings 3850 vs. 3870 auch im CF. denn 300€ für nen CF verbund mit guter Leistung wäre auch was...
NAja warten wir den 22ten Ab. Ich bete nur, dass AMD keine Limitierte Auflage macht, wie bei der 2900Pro.
 
Sorry, hier mal mein Senf:

AMD-Mafiosi schrieb:
, zumal AMD es wiedermal geschafft hat kEIN Heizkraftwerk zu launchen.

Kein Kraftwerk, okay ... das stimmt! Bei den Temperaturen tun sich die Karten beide aufgrund der leisen Kühlung aber nichts!

AMD-Mafiosi schrieb:
Kluge Leute greifen dann lieber zu 2x 3870

Na ja ... ich finde, man keine eine einzelne NV-Karte nicht so mit einem CF-Gespann vergleichen. Außerdem ist die HD3870 genauso wenig verfügbar wie die 8800GT (= selbstverständlich).

AMD-Mafiosi schrieb:
Schade finde ich nur wiedermal das die Shops die AMD eher Stiefmütterlich behandeln. Hams eig nicht verdient.

Versteh' ich nicht ... die Karte ist doch gerade ein paar Tage offiziell bestätigt. Da sah es mit Hintergrundinformatinen zur 8800GT genau so aus!

AMD-Mafiosi schrieb:
Mal ne frage:gibt es schon gegenüberstellungen bzw Performaceratings 3850 vs. 3870 auch im CF

Wie die CB-Leute schon im Test der HD3870 gesagt haben - der Test der HD3850 wird in den kommenden Tagen nachgereicht. Vielleicht schaffen Sie ja auch, CF-Varianten mitzutesten (hängt sicherlich davon ab, wie viele Testmuster sie bekommen)
 
@KAOZNAKE

Unspielbar mit DX 10 ganz bestimmt ;) wenn man sieht wie die karten bei DX10 einbrechen und man dann sowieso auf dx9 umstellen muss dann frage ich mal nach dem sinn!
 
@ Tinpoint

Unter anderem deswegen bleibe ich ja auch bei Windows XP und DX9.0. Hier gibts keine Probleme mit den Karten und man kann beruhigt in die Zukunft schauen.

MfG
 
@paxtn das meinte ich ja auch !

Vista & Co geht mir am A.. vorbei !

falls hier sich wieder einige melden sollten, mit der tollen aussage, die ich hier nur zu oft gelesen habe " kein Geld für Vista "
Ich bekomme von MS über MSDNAA alle Betriebssysteme & Entwickler Tools kostenlos zur Verfügung gestellt.
Somit hatte ich schon lange vor allen andern ( glaube 2 oder 3 Monate vor offiziellen launch ) die Möglichkeit Vista Busness zu sehen& testen ! also spart euch den Spruch !
 
Passt ein Accelero S1 auf die 3870?
 
Meines Wissens ja, aber passiv wirds zu heiß. Imo ist ein S1 unötig, die Karte ist extremst leise und bläst dank Silencer Design die Abluft gleich aus dem Case - selbst ich werde den stocked nutzen :D

cYa
 
Zurück
Oben