Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

Pfui, das Teil (88GT) hat mit 512Mb imo schon zu wenig VRAM, ne 256er ... bäh :D

cYa
 
cappucino: Ich mit meiner 7800GT + X2-3800+ kann z.B. Bioshock in für MICH ausreichender Quali spielen; die 3870 ist jetzt aber 3-4x so schnell wenn ich die beo mir reinstecke, von daher ist mir wurscht ob die in ein paar Benches knapp hinter der GT liegt, für mich reicht die Leistung locker. Dazu kommt, das Benches meist sehr fordernde Szenen enthalten, im realen Spiel wirkt sich das imo nicht so krass aus. Für mich zählt einzig ein guter Preis und mehr als 200€ geb ich nicht aus, auch wenn die GT für 10% mehr Kosten 15% mehr Leistung bietet, bleibts bei der ATI, irgendwo zieh ich halt ne Grenze, sonst könnt ich mir ja auch sagen, ach naja, die OC geht auch noch, ach was, ne GTS ist besser, na dann kann ich ja gleich ne GTX nehmen.

naja, das isses halt. ich mag auch nix bezahlen ;) und trotzdem will ich 1280x1024 2aa und 8af auf max details FLÜSSIG zocken, sagen wir für ein jahr. mehr will ich garnicht. und diesbezüglich steht mir die 3870 viel zu sehr auf der kippe. sie kann das, keine frage, aber das gesamtbild sagt erstmal, dass sie es im moment mehrheitlich eben nicht kann. :heul:

und im märz kommt doch "age of conan"... :smokin: das will ich halt geniessen.

dass man die performance bezüglich crysis nicht erwarten kann ist eh klar. farcry war ein nextgen game und crysis ist es auch, und das ist gut so.


Wenn du willst kann ich dir ne PN machen mit dem was ich meinte

klar, ne pm mitm link wäre noch besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Al_Cappuccino schrieb:
das stimmt schon, aber hier kommt die gt auch auf 51 fps gegenüber 64. du redest von einem einzigen game, dazu von einem schlechten bsp., da es wenig relevant ist, denn es läuft auf beiden mehr oder weniger flüssig, auch nach einem pauschalenabzug von 10 fps.

Naja 50-60fps würd ich schon als flüssig bezeichnen! Und das Beispiel zeigt doch dass die 3870 nicht generell langsamer ist, sondern sogar schneller sein kann! In dem Fall sogar 26% schneller als die GT! Fragt sich nur warum!


Die 2900XT war damals ja auch generell langsamer als die alten GTS, mittlerweile ist sie insgesamt schneller!
 
Hab grad auf Inquirer (jaja ich weiß) gelesen, das man mit DX10.1 noch was gutes tun kann:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/16/why-dx10-matters

Im Prinzip steht drin, sobald DX10.1 mitm SP1 rauskommt, kann man alle Spiele, die deferred shading nutzen, patchen, so dass sie Kantenglättung unterstützen. Z.B. UT3 + alles was auf der Engine basiert.

Jetzt ratet mal, wer wem was bezahlt, damit das Service-Pack "sich verspätet" ;)
 
Deffered-Shading geht durchaus auch auf einer Direct3D-10-Grafikkarte. Siehe zum Beispiel GoW. Oder mittlerweile Stalker per neuem ForceWare-Treiber.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass bei beiden die Treiber schon am Ende sind? Die Karten basieren ja halt auf den Karten von 2006 und sind nichts neues, sind also die Treiber auch schon zuendeoptimiert? Oder lässt sich da immer noch was machen?


Hm auf der ATI-Seite stehen die 38x0er noch gar nicht im Treibermenu drin... :D
 
bin mal gespannt ob man die 2900gt auch zur Pro flaschen kann wie damals die x800GTO bzw x1800GTO.

die 2900Gt ist aber schneller als die 8600gts &2600xt
 
@Norebo: ich weis gar nich was du hast, teilweis kommt die 2900gt sogar ma an einer 1950pro vorbei :D

nee, has schon recht, is echt traurig die leistung...

@Tinpoint: nein die kann man nich flashen weil die weniger shader hat und auch nur ein 256bit si. das einzige was du machen kannst is die taktraten zu erhöhen, aber die leistung einer pro erreichst du mit der nich... zumindest der verbrauch und die lautstärke einer pro bekommste mit der hin :D
in der preisklasse kann ich dir die 3850 nahelegen. macht wirklich alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Wenn die Karte billiger ist und weniger verbraucht als die 8800 gt, dann ist sie gekauft, aber ansonsten ist mir eine neue 8800 gts am liebsten.

Dir ist aber schon klar, dass die neue GTS mehr Strom als die beiden von dir genannten brauchen wird oder?

mFg tAk
 
@lübke klar war nurneugierig , eine 3850 Overclockt ( powercolor ) ist zurzeit wirklich die bessere alternative , ich rate mal das die 2900GT aber im prei stark fallen wird !
 
Wolfgang schrieb:
Deffered-Shading geht durchaus auch auf einer Direct3D-10-Grafikkarte. Siehe zum Beispiel GoW. Oder mittlerweile Stalker per neuem ForceWare-Treiber.

Hab ich mich unklar ausgedrückt oder was? ;)

Schon klar das deferred shading auch auf DX10-Karten geht (siehe UT3), aber mir gings darum das bei einer Engine, die auf deferred shading aufsetzt (also UT3), eigentlich keine Kantenglättung funktioniert, soweit ich weiß (Wir sehen jetzt mal ab vom dem ganzen Rumgetrickse). Nimm von mir aus als Beispiel auch das im Kurztest der 3870 gebenchte Rainbow Six Vegas.

ABER mit DX10.1 soll es laut dem Inq möglich sein, diese Spiele im Nachhinein zu patchen, so dass mit DX10.1 Grakas (also NUR 3850/3870) trotzdem Kantenglättung möglich wird. Also UT3 mit Kantenglättung nur auf DX10.1 Grakas. Also nur auf ATIs ;) Wenn das alles so stimmt, wenn MS mal dazu kommt, SP1 zu releasen, wenn die Spiele gepatcht werden u.s.w.

Kann das mal jemand von CB abchecken ob das irgendwie realitätsnah ist? Würd mich brennend interessieren, könnt ihr ja im Test mit verarbeiten.

Hier noch ein Link: http://www.teamati.com/DirectX 10_1 White Paper v0.4.pdf

Dieses "Feature" läuft unter dem Namen "Multi-sample buffer
reads and writes", steht auf Seite 2 (S.4 pdf) hinter "improved anti-aliasing"
 
KAOZNAKE schrieb:
Mir fällt direkt mal auf, das die 3870 in Rainbow Six Vegas mal deutlich schneller unterwegs ist als die GT. Da RSV auf der UT3 Engine aufsetzt, könnte das ja darauf hindeuten, das die 3870 bei anderen Spielen mit dieser Engine ebenso einen Vorteil hat. Und da sollen ja ne Menge rauskommen mit der UT3 Engine. Da bin ich mal echt gespannt ob das so bleibt, vor allem bei UT selbst.

wurde wahrsch. schon gepostet, aber Bioshock ist auch UT3 und da ist die Karte alles andere als deutlich schneller unterwegs ;)
 
y33H@ schrieb:
Pfui, das Teil (88GT) hat mit 512Mb imo schon zu wenig VRAM, ne 256er ... bäh :D

cYa

Sagst du.

Für Gamer die maximal 1280x1024 spielen, reicht der Speicher vollkommen.

Mein Schwager hat noch einen 17" Monitor. Da Familie vor geht, langt die 256MB Variante locker (er braucht weder AA noch AF).

Ich finde die ATI recht interessant.
 
Ich frag mich inwiefern das bei den neuen ATIs mit der Übertaktung aussieht! Hab das bisher über die ATI Traytools gemacht, da kann ich ein 2D und ein 3D-Profil anlegen! Die neuen Karten haben aber ja dieses Powerplay was das irgendwie dynamisch schon anpasst! Mir würds da erstmal eh nur ums 2D-UNTERtakten gehen, das hat bei meiner X800 schon einiges gespart! Weiss aber nicht ob das da noch geht oder ob sich die beiden Funktionen dann inne Köppe bekommen... :D

Das mit den Profilen war auch soweit gut, dass die Karte eben nur in 3D übertaktet wird und in 2D normal bleibt, da reichte ja auch die total untertaktete Leistung völlig aus und das hebt eben da nicht auch noch den Stromverbrauch an!
 
Zurück
Oben