Effizienz berechnet sich aus Leistung pro Watt. Das ist schon sehr lange AMD's Konzept, und das scheinen sie jetzt auch auf ATI zu übertragen. Sehr vorbildlich. :tupDiamondDog schrieb:das fazit und die benches passen irgendwie net überein.
das fazit sagt, dass ati die effizienz deutlich steigern konnte...
doch in den Benches sehe ich die HD 3870 immer nur ein Platz vor, oder gar ein Platz hinter der HD2900XT.
Ich finde, die HD 3870 schlägt sich ziemlich gut. 5-10% hinter der GT ist nicht die Welt. Und mit Qualitätseinstellungen kann sie diese teilweise sogar hinter sich lassen. Wenn jetzt die Leistungsaufnahme und Temperatur noch passt, sowie der Preis, gibt es da nichts zu meckern. Rohleistung ist nicht alles. Ob nun 15 oder 16,5 FPS ist doch vollkommen egal, beides ist unspielbar. Genauso bei 50 oder 55 FPS, beides ist gleichermassen spielbar. Wichtiger in diesem Zusammenhang sind vielmehr die min FPS. Letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen. Und hier hat ATI definitiv einen guten Job gemacht. Ein Vergleich bezüglich der Leistungsaufnahme wäre natürlich interessant gewesen. Ich hoffe, dass das noch nachgeholt wird. Auch verwunderlich ist, dass hier bei der Bildqualität scheinbar keine Unterschiede festgestellt wurden. Ich habe jetzt schon einige Vergleiche gesehen, wo man bei der 8800GT Abstriche machen muss. Wie sehr sowas in Bewegung auffällt, ist natürlich noch eine andere Sache. Ausserdem mal abwarten, was neue Treibern noch rausholen können.