Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

Die HD 3700 kann man auch einfach als Riesen Preissenkung der 2900XT betrachten. Sie ist ja sogar noch ein Stück schneller. In dem Sinne finde ich sie gar nicht so schlecht. Bleibt abzuwarten wie groß später einmal die Vorteile von PCIE 2.0 und DX 10.1 gegenüber der 8800 GT sein werden.

Warum soll sich das menschliche Auge mit 24 Bilder je Sekunde zufrieden geben? Wer hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt, dass 24 Bilder die Sekunde ausreichend seien? :lol:
Dass ist schlichtweg falsch! Eine weit verbreitete Lüge, hält sich leider hartnäckig... :rolleyes:

Bei höheren Auflösungen merkt man sehr wohl den Unterschied zwischen 50 und 80 Frames! Und wer in extrem hohen Auflösungen spielt, kann davon ein Liedchen singen. Gerade da ist eine hohe Framezahl für die Spielbarkeit erforderlich. Ein Gegenbeispiel, spielt man auf 640x480, dann können auch <20 Bilder je Sekunde "flüssig" wirken. Genau dies ist ja bei Spielfilmen der Fall und zusätzlich verwischen Fernseher die einzelnen Bilder, so dass die Bildqualität weich und fließend wirkt. Flüssig ist es aber bei weitem nicht! Achtet doch selbst einmal genauer darauf...

@ Topic

Die neuen Karten könnten durch eine geschickte Preispolitik seitens ATI durchaus zum neuen P/L-Sieger gekoren werden. Und ich würde mir dann höchstwahrscheinlich eine ATI Radeon 3870 zulegen.

@Kaoznake:
Fudzilla, sagt ja alles :freak:. Schau mal hier und guck dir die Verpackung an: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/uebertaktete-hd-3850-und-hd-3870-von-gecube.20515/

Ansonsten geht die Karte echt i.O, ich würde mich aber trotzdem für die 8800GT entscheiden, wenn sie lieferbar wäre.

Achja... 25fps reichen zwar aus, um flüssig zu spielen, aber es gibt immer noch "Schlieren". Das Bild ist zu träge, um der Geschwindigkeit der Maus zu folgen. Außerdem entsprechen 25fps einer max. Verzögerung von 40ms, das ist zuviel. Zudem ist der Informationsgehalt der Bilder zu niedrig, um gut und schnell reagieren zu können. Imo braucht man auf meinem TFT 75FPS@75Hertz mit aktivem VSync, um alles flüssig spielen zu können. Also wirklich flüssig. Bei 60Hertz merkt man schon wieder eine minimale Trägheit.

190 EUR ist doch noch im Rahmen des Möglichen, wenn man bedenkt, dass die HD 3850 um die 150 EUR kosten soll. :D Schön wärs alle Mal und es würde mir die Kaufentscheidung wesentlich erleichtern.

Naja mich wunderts schon das hier einige von der schlechten Performance überrascht sind. Das haben Vorabtests doch eigentlich schon angedeutet.
Was mich eher enttäuscht, ist der meiner Meinung nach noch recht hohe Strombedarf.
In Tests auf anderen Seiten hat die sogar mehr Leistungsaufnahme unter Last als die 88GT(ca.10W) und das bei kleinerer Fertigungsstruktur und weniger Performance. :rolleyes:
Auch die OC ergebnisse waren gegenüber einer 88GT nicht wirklich super :(
Die Frage ist, wie oder ob die Karte zukünftig durch DX10.1 und Shader 4.1 profitiert kann. Dazu müsste allerdings auch erst mal das Vista SP1 mit DX10.1 rauskommen und Spiele sind auch nicht in Sicht die das unterstützen.
Also den einzigen richtigen Vorteil gegenüber der 88GT seh ich eigentlich nur, das man kein SLI Board braucht um 2 Karten zu nutzen, was für mich als Nutzer des P35 wichtig ist. Da ich einen 22"er habe und gerne die native Auflösung von 1650x1050 nutzen möchte, bin ich wohl auf 2xHD3870 angewiesen. Aber ich werd wohl erst mal auf die neue 8800GTS warten, die auf der 88GT basiert und mehr Stream Prozis hat.

Meine 3870 ist bestellt :D

Stromverbräuche hat Hartware schon ermittelt >>KLICK<< die 3870 sollte nicht allzuweit über dieser 3850 liegen.

<fanboy-geflame>Boah, is die Karte Wahn. davon muss ich mir gleich 4 holen. Tja damit hat NV nicht gerechnet! </fanboy-geflame>

@topic
was die meisten hier übersehen ist das die Karte eine sehr gute Leistung bei max. Qualitätseinstellungen bringt, und das is was zählt. (für mich). Dort liegt sie auch des Öfteren vor der 88GT. Die Rohleistung reicht allemal um die Games flüssig zu spielen, ob das jetzt 50FPS oder 60FPS is doch egal.

Desweiteren kann man auch nochmal Google bedienen um mehrere Test zufinden!!!
Denn manchmal kommt die Karte im <ironie>allseits beliebten</ironie> Schwanzmark06 der 88GT recht nahe.

Gut programmierte Spiele laufen ab 25fps flüssig, siehe Crysis bei mir, NFS ProStreet läuft hingegen mit 54fps ruckelig, mit 56fps (C2D von 2,4 @3GHz) flüssig, was soll der Mist!?

Des Meiste liegt einfach an der Programmierung!

Die H3870 GDDR4 ist in meinen Augen eine sehr interessante Karte, wie oft hat man denn eine Grafikkarte im Lastzustand?
20% der Betriebszeit?
Da kommt einem ein sehr geringer Idle-Stromverbrauch sehr zu gute, finde die Idee mit der Notebookregelung @Desktop sehr angenehm. ;)

Crysis hin oder her, ich sehe wenn ich das Spiel aufmache ein NVIDIA Werbungslogo, oder bild ich mir das ein?
Was Crysis nicht auch mit NV entwickelt? :freak:
Hat NV nicht vor kurzem erst ein Spezialtreiber für Crysis gebracht?! :lol:
Es ist doch immer das Selbe, schaut doch ma alle Games durch, es gibt auch einige wo die HD3870 schön vor der 8800GT hängt! :o

Abgesehen davon scheint jeder hier von einer neuen HighEndkarte ausgegangen zu sein, was absoluter Blödsinn ist, wofür steht das "RV" beim Chipnamen?
Genau! Für Radeon Value, also die Mittelklassekarten! :mad:

Der R-Chip kommt doch erst noch.

Im Endeffekt würd ich aber auch hier wieder sagen, abwarten und tee trinken, anschließend mal selbst im System austesten, denn andere Hardwareseiten geben ganz andere Leistungsdaten, siehe:
http://www.tweaktown.com/reviews/1222/1/page_1_introduction/index.html

Ich sehe schon verfügbare Sapphiremodelle bei Alternate
HD3850 zu 159€ 256MB GDDR3
HD3870 zu 209€ 512MB GDDR4

Dagegen fängt die 8800GT 256MB bei 199€ an die 512MB Variante 239€ beides nicht lieferbar und jedweils die günstigsten. ;)

Abwarten....

Spinn ich oder fehlt das Testsystem mit verwendeten Treibern in der Review?

Die gesteigerte Effizienz finde ich übrigens auch enorm. Das Teil dürfte billiger zu produzieren sein als eine RV570 AKA X1950Pro und leistet verhältnismässig mehr.

towa schrieb:
Ich sehe schon verfügbare Sapphiremodelle bei Alternate
HD3850 zu 159€ 256MB GDDR3
HD3870 zu 209€ 512MB GDDR4

Danke für den Hinweis, da werd ich mir doch glatt ma eine Bestellen.

ehrlich gesagt hat mich die grakka recht positiv überrascht. normalerweise ist jedem klar das dies keine high end graka ist, aber naja.

besonders in den hohen qualitätseinstellung ist sie (deutlich) schneller als die 8800GT, und das ist ein sehr wichtiger punkt.

Fazit:
im prinzip ist die graka von ati auf dem niveu von einer 8800GT, schlussendlich entscheidet dann der preis welche es für mich sein wird (im moment ist die ati vorne ;) ).

MfG
Rolf

Cleric schrieb:
Dann versuch doch bitte mal mit 25fps Online zu zocken! Es ist ein riesen Unterschied bei Shooter im Multiplayer ob 50 oder 90.
Das mag ja stimmen. Allerdings hat das weniger etwas mit der Grafikkarte als vielmehr mit der Verbindung und dem Netzwerk Code zu tun.

Sehr endtäuschenddt fihnde ich auch die Rechtschreihbung einihger Leute hier...

Ich bin ebenfalls auf ausgiebige Tests gespannt. Mal sehen, vielleicht wird sie nicht die schnellste werden, aber mit viel Glück ein Preis/Leistungshammer.

Um DX10 Games letztendlich flüssig zu spielen, sind neue Grafikbeschleuniger notwendig.
Die verfügbaren Varianten sind ausgereizt und die niedliche Kosmetik mit der HD 3870 bringt
niemanden so richtig weiter. Warten ist angesagt !

ich finds einfach nur traurig, bin jetzt noch die ganze zeit auf meiner 1950pro rumgeritten um auf diese karte zu warten...
wenn mann bedenkt das es die 8800GT bereits ab 239€ gibt & die 8800GTS bis weinachten noch 2x aufgewertet werden soll, ist die 3870 für mich keine option mehr.
hoffentlich bringt der konzern wenigstens einen lohnenswerten 4kerncpu sonst werd ich wohl ganz umsteigen, auch wenns wehtut.

das einzige was diese karte aus meiner sicht geschafft hat ist die 2900xt käufer vor den kopf zu stoßen, da hätte ich mit auch ne 2900pro hohlen können solange sie verfügbar war...

Ich finde den Test von Anandtech sehr schön:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=1

Es wird stark auf die Karte selbst und ihre Technik eingegangen und es gibt viele Vergleiche, welche auch mal ältere Karten mit einbeziehen, nicht immer nur 8800GT gegen HD3870.

Wenn man z.B. sieht was eine HD3850 mit einer 8600GTS veranstaltet !!!Da tut mir Nvidia in diesem Preissegment richtig leid. Oder der witzige Test von 2x 3850 im CF-Verbund, welche gleichauf mit einer GTX liegen :) ... .

flipp

HOT schrieb:
Spinn ich oder fehlt das Testsystem mit verwendeten Treibern in der Review?

Die gesteigerte Effizienz finde ich übrigens auch enorm. Das Teil dürfte billiger zu produzieren sein als eine RV570 AKA X1950Pro und leistet verhältnismässig mehr.

Testsystem dürfte ähnlich sein wie bei der GT, Treiber siehe oben. Dürften dem neuen 7.11 Catalyst entsprechen.

Geil find ich die Möglichkeiten bei Crossfire. Früher wars echt Müll, mit ner Master-Karte und dann noch ne Slave-Karte u.s.w., und jetzt kann man beliebige Karten zusammenstecken.

http://resources.vr-zone.com/newspics/Nov07/13/16392.jpg

Sehr schön, dann brauch ich in Zukunft meine alte Karte nicht mehr loswerden, sondern steck einfach die neue dazu. GOIL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben