Gut programmierte Spiele laufen ab 25fps flüssig, siehe Crysis bei mir, NFS ProStreet läuft hingegen mit 54fps ruckelig, mit 56fps (C2D von 2,4 @3GHz) flüssig, was soll der Mist!?
Des Meiste liegt einfach an der Programmierung!
Die H3870 GDDR4 ist in meinen Augen eine sehr interessante Karte, wie oft hat man denn eine Grafikkarte im Lastzustand?
20% der Betriebszeit?
Da kommt einem ein sehr geringer Idle-Stromverbrauch sehr zu gute, finde die Idee mit der Notebookregelung @Desktop sehr angenehm.
Crysis hin oder her, ich sehe wenn ich das Spiel aufmache ein NVIDIA Werbungslogo, oder bild ich mir das ein?
Was Crysis nicht auch mit NV entwickelt?

Hat NV nicht vor kurzem erst ein Spezialtreiber für Crysis gebracht?!

Es ist doch immer das Selbe, schaut doch ma alle Games durch, es gibt auch einige wo die HD3870 schön vor der 8800GT hängt!
Abgesehen davon scheint jeder hier von einer neuen HighEndkarte ausgegangen zu sein, was absoluter Blödsinn ist, wofür steht das "RV" beim Chipnamen?
Genau! Für Radeon Value, also die Mittelklassekarten!
Der R-Chip kommt doch erst noch.
Im Endeffekt würd ich aber auch hier wieder sagen, abwarten und tee trinken, anschließend mal selbst im System austesten, denn andere Hardwareseiten geben ganz andere Leistungsdaten, siehe:
http://www.tweaktown.com/reviews/1222/1/page_1_introduction/index.html
Ich sehe schon verfügbare Sapphiremodelle bei Alternate
HD3850 zu 159€ 256MB GDDR3
HD3870 zu 209€ 512MB GDDR4
Dagegen fängt die 8800GT 256MB bei 199€ an die 512MB Variante 239€ beides nicht lieferbar und jedweils die günstigsten.
Abwarten....