Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

Formatfehler schrieb:
ich finds einfach nur traurig, bin jetzt noch die ganze zeit auf meiner 1950pro rumgeritten um auf diese karte zu warten...
wenn mann bedenkt das es die 8800GT bereits ab 239€ gibt & die 8800GTS bis weinachten noch 2x aufgewertet werden soll, ist die 3870 für mich keine option mehr.
hoffentlich bringt der konzern wenigstens einen lohnenswerten 4kerncpu sonst werd ich wohl ganz umsteigen, auch wenns wehtut.

das einzige was diese karte aus meiner sicht geschafft hat ist die 2900xt käufer vor den kopf zu stoßen, da hätte ich mit auch ne 2900pro hohlen können solange sie verfügbar war...

Wie von towa schon gesagt ist die Karte (die HD3870) sofort lieferbar für 209€.
Was willste denn jetzt mit der Aussage??

Die GT ist auch lieferbar, z.B. im IT-Shop von Alternate, die haben die letzten 2 Tage immer nen paar verfügbar, die halt schnell wieder rausgehn, hätte aber jederzeit eine mitnehmen können, hab ich aber net und ärger mich jetzt, das will ich damit sagen..

Die Karte fast überall klar unterlegen gegenüber den GT,GTX,Ultra....

Ich warte jetzt noch den kompletten Test ab, aber wahrscheinlich wirds jetzt doch die GT. Schade, dass ATI Nvdidia mal wieder nicht übertrumpfen konnte. ATI hat jetzt nur den VOrteil dass die GT momentan über dem angesagten Preis ist und zudem nicht verfügbar.

Hätte gerne in dem Benchmark auch mal Tests mit Auflösungen von 1600x1200 oder höher gesehen, weil ich insgeheim noch hoffe das meine HD 2900 XT in hohen Auflösungen besser abschneidet als die HD 3870, sodass sie doch noch bischen was wert ist.

KAOZNAKE
an Cata 7.11 glaube ich nicht, die anderen Seiten testen alle mit 7.10, einige sogar mit 7.9 (und entsprechend bescheidenen Ergebnissen).
Aber mit dem Testsystem wirst du recht haben. Wäre nett, wenn die CB Leute diese Seite noch einfügen könnten, um Klarheit zu schaffen. Mich hat auf jeden Fall erstaunt, wie gut ATI mittlerweile AA im Griff hat. Das ist sogar deutlich effizienter als bei NV. Das Einzige, wo es wirklich dran mangelt ist AF. Die 16 TMUs sind doch ein bisschen wenig ggü. der Konkurrenz - das ist auch der einzige nennenswerte Schwachpunkt des Chips (wie auch des R600). Bei ATI ist oftmals 8xAF angesagt, für 16x stimmt die Homogenität nicht mehr und die Leistung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nichts von verfügbar, Liefertermin laut Hersteller steht da, bei Geizhals ist die nicht auffindbar und in keinem Preisvergleich lieferbar, also was sollen immer diese Sprüche
Gruß

Man packt sich hier echt an den Kopf wenn man manche Kommentare hier liest. Es gab noch nie soviel Leistung für so wenig Geld und manche sind immer noch nicht zufrieden.

Bedenkt mal bitte auch, dass dies Aktiengesellschaften sind die Gewinne sehen wollen. Seit lieber mal froh, dass AMD und Nvidia nicht sowas machen wir hier in Deutschland unsere Stromkonzerne. Theoretisch hätte man für die 8800GT und HD 3870 auch 350€ verlangen können. Viele hier hätten sie sicherlich auch für diesen Preis geholt.

gruß
Lumi25

der IT-Shop ist in linden (Hessen) mann muss hinfahren und die schaun dann im computer nach welche noch im bestand ist, die homepage ist nur aufs versandlager gelinkt und im laden kann mann oft noch artikel ordern die gelb oder rot sind... die karte (8800GT) gab es schon ab ende letzte woche da...

@lumi Endlich mal einer der die Realität nicht aus den Augen verloren hat, die haben doch alle vergessen das eine 6800 Ultra z.B. zum Start weit über 500 Euro gekostet hat.
Ich fahr auch aus Berlin auf gut Glück nach Hessen wegen einer lausigen Grafikkarte, drehen jetzt alle durch oder was?

Keilinho schrieb:
Ich seh nichts von verfügbar, Liefertermin laut Hersteller steht da, bei Geizhals ist die nicht auffindbar und in keinem Preisvergleich lieferbar, also was sollen immer diese Sprüche
Gruß

Richtig lesen würde nicht Schaden!!

Lieferbar hier

@lumi geiler 321er komentar :)

Das beruhigt mich ungemein, vor allem weil ich bei Alternate schon zweimal Grafikkarten bestellt habe die als lieferbar gekennzeichnet waren und die mich nie erreicht haben
P.S. Mal sehen wann der erste eine hat und wie viele sie bestellen und auch baldbekommen, dann sind wir ja alle schlauer wegen Lieferbarkeit, bei der 8800GT haben auch jede Menge Leute das gleiche gesagt und jetzt warten viele immer noch auf ihre karte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war alles was ich bei Alternate bestellt hab spätestens nach 3 Tagen da. (meist sogar nach 2)

@lumi

Genau meine Meinung. Da hört man, "och nur bisl besser als 2900XT" - Hallo? für 230 Euro ne Wahnsinnsleistung und totzdem enttäuscht? Was erwartet ihr?

Also ich würde mich freuen endlich für "wenig" Geld Top-Leistung zu erhalten!
Vor ein paar Wochen hat man noch weit über 300 Euro für sowas hingelegt!

Hi.

Also ich hab mit Alternate bisher nur gute Erfahrungen gemacht und mir gerade gleich die verfügbare Sapphire HD3870 geordert ... kommt hoffentlich morgen, spätestens Samstag und ersetzt meine EVGA GeForce 8600 GTS :)

Ich hab zur Sicherheit mal per Nachnahme bestellt. Ich kann nur jedem den AnandTech-Test empfehlen, die bringen es insbesondere im Fazit auf den Punkt: AMD is in a lot of trouble however if the 8800 GT pricing/availability problem does get worked out ... wovon ich aber jetzt nicht ausgehe, dass sie es schaffen. Insbesondere hat sich Nvidia mit der 8800GT ordentlich ins Knie geschossen, denn wer kauft jetzt noch 8800GTS/GTX, wenn er für weniger Leistung was Besseres haben "könnte". Leider ist das Bessere aber nicht verfügbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber sobald bessere Karten auf den Mark geworfen werden sinken die Preise der schlechteren Karten meistens deutlich! War schon immer so.. Also den Einstiegspreis bei fast selber Performance schön zu reden.... Naja jedem das seine.

@Keilinho also wenn deine bekannten nicht auf eine bestimmte gt fixiert sind werde sie ziemlich umgehend eine lieferstatusgrüne finden.
die nächsten lieferungen sollten ziemlich massiv sein und auch jetzt kommen, wenn die hersteller es schaffen, ich meine heute oder morgen, laut alternate verkäufer, war erst gestern da.

das grundsätzliche problem für amd verstärkt sich aber: an 2 fronten (cpu und gpu) müssen sie über den preis an marktanteile kommen. und die anderen (intel, nvidia) machen die gewinne.

langfristig geht das nich gut?!

Zurück
Oben