Kurzzeitig hohen Ping

shark302

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
126
Servus. Seit ca. 1 Woche habe ich in Online Games unregelmäßig und kurzzeitig einen hohen Ping. Normal so 20-40ms. Schießt dann hoch auf 800-1000ms für ca. eine gute Sekunde.
Habe über cmd schon den Befehl ping www.google.de -t ausgefüht und dabei kam folgendes Ergebnis (Anhang)

Da kann ja was nicht stimmen. Muss dazu sagen, das ich das Gefühl habe, das dieses Problem seit letzten Freitag besteht. Dort hat sich der Router kurzzeitig vom Netz getrennt und wieder verbunden (ist sonst nie der Fall). Und bin in dem Moment von einem Vodafone Problem ausgegangen.

Jemand eine Idee wie ich am besten weiter verfahre? Mein Rechner ist per LAN verbunden.
 

Anhänge

  • 1572554293779.png
    1572554293779.png
    115,6 KB · Aufrufe: 232
gibt nen ganz einfachen Test, dass du weiß ob es in deinem Netzwerk ein Problem gibt oder beim Provider bzw. deiner Inet Leistung: Pinge den Router an und schau was da passiert
 
Da kommt das bei raus
 

Anhänge

  • 1572555604937.png
    1572555604937.png
    132,3 KB · Aufrufe: 221
shark302 schrieb:
Dort hat sich der Router kurzzeitig vom Netz getrennt und wieder verbunden (ist sonst nie der Fall). Und bin in dem Moment von einem Vodafone Problem ausgegangen.

Na dann schreib ein Ticket fuer Vodafone oder frag da noch was los ist.

BFF
 
Die immer wiederkehrenden 13ms im Lan zum Router sind aber auch schon verdächtig lang.
Welches Modem? Kabel oder DSL? Solltest du einen Kabelanschluss haben und das Problem tritt vermehrt in den Stoßzeiten (abends und / oder am Wochenende) auf, dann ist eine Segmentüberlastung wahrscheinlich.

Boote mal von einem Linux live stick und ping von da. Der Stick ist in 5 Minuten erstellt: https://www.linuxliveusb.com/

Grüße
 
shark302 schrieb:
Da kommt das bei raus
Dann ist dein internes Netz das Problem bzw der Router, wenns nicht an nem schlechten Kabel oder deiner Netzwerkkarte liegt.
Der Ping über Kabel direkt zum Router liegt bei maximal 1-2ms.
Deine Werte sind absurd hoch
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Na dann schreib ein Ticket fuer Vodafone oder frag da noch was los ist.
ne wieso? Der hat doc intern eindeutig ein Problem.
 
Warum?
Das Problem kam doch erst, nachdem sein Vodafone-Router irgendwas veranstaltet hat.
Siehe.
shark302 schrieb:
das dieses Problem seit letzten Freitag besteht. Dort hat sich der Router kurzzeitig vom Netz getrennt und wieder verbunden (ist sonst nie der Fall)
Was das war kann nur er und/oder Vodafone rausfinden.

BFF
 
Nachdem ich den Router nun resetet habe kommen folgende Ergbnisse (PC nicht neu gestartet)

Gehe eher davon aus, das der Router etwas hat.
 

Anhänge

  • 1572557613083.png
    1572557613083.png
    121,7 KB · Aufrufe: 188
  • 1572557666779.png
    1572557666779.png
    123,5 KB · Aufrufe: 193
Habe die letzten Tage immer mal wieder den Router neu gestartet als diese Probleme auftraten. Sie waren dann immer wieder kurzzeitig weg. Werde es morgen Abend mal testen ob der Reset vielleicht mehr gebracht hat
 
wenn das nach gewisser Zeit wieder kommt, dann läuft da irgendwas voll im Router oder ein Bauteil ist defekt. In beiden Fällen: Vodafone, Problem beschreiben und sie sollen das billigding austauschen
 
Zurück
Oben