Kurzzeitige wiederkehrende Grafikfehler (3090 Founders Edition)

mehrteiler

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB PRO TUF Gaming Edition DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Netzteil PLATINUM 1200W
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
  • Bildschirm: 3x 24" (60,96cm) AOC 24G2U/BK schwarz 1920x1080
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurzzeitige Grafikfehler (Siehe Bild) auf meinem mittleren Bildschirm im oberen Bereich für 2-3 Sekunden. Fehler tritt sporadisch auf und kann 5-10 mal hintereinander auftreten und manchmal 3-4 stunden garnicht. Der Fehler tritt nur auf dem Rechten und Linken Bildschirm auf. Maus und Tastatur eingabe frezzt beim auftreten der Grafikfehler auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DP Kabel an der Grafikkarte getauscht, Fehler bleibt beim mittleren Bildschirm.


Mahlzeit, Ich hoffe das ich den Fehler genau genug beschrieben habe, um sagen zu können welches Bauteil Defekt ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!!

Mit freundlichen Grüßen

Mehrteiler
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230925-100323.jpg
    VideoCapture_20230925-100323.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 196
  • VideoCapture_20230925-100325.jpg
    VideoCapture_20230925-100325.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 211
Du kannst das relativ fix einschränken indem du mal den mittleren Bildschirm an einem anderen Anschluss anstöpselst, bzw. die Anschlüsse tauschst.

Wenn der mittlere Monitor an einem anderen Anschluss sitzt und noch immer den Fehler aufweist, isses möglicherweise der Monitor.
Wandert der Fehler auf einen anderen Bildschirm, ist es die GPU resp. der Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das DP Kabel des Mittleren Monitors an der GPU habe ich schon mit dem Anschluss des Rechten Bildschirmes an der GPU getauscht. Siehe unter 3. Der Fehler bleibt beim Mittleren Bildschirm.

Das Verhalten ist mir vorgestern nach ungefähr 10-12 Stunden An-Zeit aufgefallen. Gestern war es so das es nur in der ersten halbenstunde aufgetretten ist, genauso wie heute. D.h. gestern und heute tritt es nur in der "Warmlaufphase" des Bildschirmes auf.
 
mehrteiler schrieb:
Maus und Tastatur eingabe frezzt beim auftreten der Grafikfehler auch.
Ich tippe mal auf Graka, weil wenns der Monitor ist, sollte sich der Rechner nicht aufhängen. Aber einfach mal Mumpitz's Test machen, könnte schon weiterhelfen. Notfalls mal alle 3 Monitor einzeln testen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Speicherbausteine der RTX3090 FE's jetzt langsam den Hitze-Tot sterben. Ohne Padmod konnte man ja ein Spiegelei auf der Rückseite braten :x.
 
Monitor ist dann defekt wenn der Screenshot machen keine Grafikfehler sieht und die andere Grafikkarte/Rechner nichts ändert. Hilft es nur noch neue Monitor zu besorgen oder falls Garantie, umtauschen. 🥲

Wenn der Grafikkarte defekt ist, müsste eigentlich Artefakte gesamte Bildschirm verteilt auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrteiler schrieb:
Da stand nur, du hättest die Kabel getauscht. Das kann vieles heissen. Von "anderes Kabel verwendet" bis "Anschlüsse durchprobiert". Das war so also nicht klar, sonst hätt ich nicht gefragt ;)

Darum frag ich auch erneut, ob denn schon andere Kabel verwendet wurden.
Falls ja, dann ist es wohl der Anschluss an der Karte.
 
das der rechte und linke zeitgleich hops geht halte ich mal für sehr unwahrscheinlich. daher meine Vermutung dass es Richtung "VRAM" schaden gehen wird.
 
Mach mal Screenshots statt Fotos mit dem Handy. Sind die Fehler auch auf dem Screenshot zu sehen, dann liegt es an der Grafikkarte. Sind die Screenshots frei von Fehlern, dann sinds die Bildschirme bzw. die Kabel.

Grüße
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da stand nur, du hättest die Kabel getauscht. Das kann vieles heissen. Von "anderes Kabel verwendet" bis "Anschlüsse durchprobiert". Das war so also nicht klar, sonst hätt ich nicht gefragt ;)

Darum frag ich auch erneut, ob denn schon andere Kabel verwendet wurden.
Falls ja, dann ist es wohl der Anschluss an der Karte.
Stimmt, hätte ich definitiv ausfühlicher beschreiben sollen :)

Da der Fehler momentan nicht auftritt, werden ich heute Abend ein anderes Kabel von einem der anderen Bildschirme für den Mittleren Bildschirm verwenden und dann morgen früh berichten. Dann werde ich auch Screenshots anstatt Fotos beifügen. Erstmal Vielen Dank für an alle für die Hilfe.!!
 
Zurück
Oben