KVM für Notebook und PC

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.940
Guten Morgen, ich suche einen KVM + notwendige Adapter.

Ausgangslage:
Arbeits-Notebook (HP Elitebook 850 G6) mit USB-C und HDMI Ausgang
PC (Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT) mit 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a
Monitor (Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34") mit 2x HDMI 2.0, 2x DisplayPort 1.4
Maus und Tastatur werden über einen USB-Switch (in der USB 2.0 Version) geschalten.

Aktuell ist der PC mit einem Displayport-Kabel und das Notebook über HDMI-Kabel verbunden.
Zum Umschalten muss ich 9x im Monitormenü rumklicken. Das ist ziemlich Umständlich.

Wunsch:
Wie immer möglichst günstig.
Mit einem Tastendruck möchte ich alles umschalten.
Wenn es deutlich billiger wird, dann lasse ich den USB-Switch und möchte nur die Bildquelle mit einem Tastendruck umschalten können.
Zu beachten ist, dass der Monitor 144Hz kann und ich zumindest über den PC dieses auch nutzen möchte.

Meine bisherige Überlegung:
Adapterkabel USB-C auf Displayport ans Notebook - welches Kabel? Amazon-Basic?
KVM-Switch für DP - aber welcher?
Oder irgendeine andere Lösung?
Einen anderen Monitor möchte ich nicht.
 
ich bin sehr überrascht, dass der monitor keine source taste besitzt um die quelle auszuwählen. manchmal kann man einen shortcut auch im OSD menü manuell auf eine taste legen...schon mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@honky-tonk
Leider gibt es da keine Möglichkeit. Hab dazu natürlich schon im Internet gesucht.
 
@Asghan
Wie kann ich das Tool dafür verwenden?
Muss ich das auf beiden Geräten installieren und kann dann per Shortcut umschalten? Dazu müsste beim Notebook der zweite Bildschirm (also der Xiaomi) deaktiviert werden und beim PC hab ich ja nur den einen Monitor dran - der wird dann einfach abgeschalten? Aber wie komme ich dann wieder zurück?
 
Ja, du müsstest es auf beiden Installieren.
Du kannst bei Multimonitorsetups auch gezielt nur einzelne Bildschirme umschalten, so hab ich das Setup hier am laufen.
Einfach mal in die Doku und die Beispiele reinschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@Asghan
Ich werde es mir anschauen.
Theoretisch dürfte ich keine fremde Software auf meinem Arbeitsnotebook installieren...
 
Das ist dann ein anderes Thema. Dann installiere Sie halt nur auf deinem privaten PC?
Dann musst du vor dem Wechsel von Maus/Keyboard per USB Switch halt die Monitore zuerst umschalten.
Und andersrum ebenso, erst Maus/Keyboard wieder zum privaten PC holen, und dann die Monitore.

Ich habe mir das Umschalten als BAT Datei abgelegt, und diese Bat Dateien wiederum als Hotkey auf die Tastatur gelegt. Kann also per Makrotaste umschalten, auch ohne ein Bild zu haben.
 
Noch ein Einwurf: Den USB Switch inkl. Kabeln brauchst du auch nicht. Du kannst dafür Barrier verwenden. Der Übergang von einem Rechner auf den anderen wird bei "Berührung" des Mauszeigers an einer definierbaren Screen-Kante ausgelöst.

Die Voraussetzung ist aber, dass sich das Programm auf dem Arbeitsrechner autostarten/installieren lässt. Das habe ich nie getestet bzw. konnte es immer normal als Admin installieren.
 
XN04113 schrieb:
ein KVM der bei 4k mehr als 60Hz kann ist mir nicht bekannt
Der soll das angeblich können, ist aber kaum lieferbar
https://store.level1techs.com/products/14-kvm-switch-single-monitor-2computer
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Zu beachten ist, dass der Monitor 144Hz kann und ich zumindest über den PC dieses auch nutzen möchte.
Kannst Du aktuell vergessen. Gibt es nichts auf dem Markt. Im Endeffekt bleibt hier nur die Frickellösung wie bei Dir, die ich aktuell auch so einsetzen muß.
 
Zurück
Oben