KVM Switch Frage

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen KVM Switch zulegen, um endlich mal mehr Ordnung reinzubringen, da ich bevorzugt mit 2 Displays arbeite.
Es geht um den reinen Officebetrieb. Fürs gamen gibt es ein separates System.

Folgender "Fuhrpark" ist aktuell im Einsatz.

1) 1x Deskmini A300 mit Maus und Tastatur.
1x DELL U2515H
Bleibt so.

2) 1x Deskmini X300
1x Desktop PC
2x DELL U2515H (2550 x 1440)

Kommt neu dazu
1x Laptop mit DP über DP

Bis jetzt habe ich das ganze mit einer Mischung aus HDMI Umschalter.
USB Umschalter
Und zusätzliches Anschließen via DP

Das ganze möchte ich vereinfachen.

Da DELL MST kann
https://www.dell.com/support/kbdoc/...fe-von-displayport-multi-stream-transport-mst
Bin ich der Lösung etwas näher gekommen.
MST funktioniert an beiden Deskmini und dem Desktop PC.

Letztes Jahr hatte ich mal ein Surface, dass das auch konnte.

Von daher habe ich mir mal umgeschaut, und den hier gefunden.

https://kvm-switch.de/de/PKS0401A10.html

Damit könnte ich meine 3 Zuspieler inkl. Maus/Tastatur komfortabel handeln.

Laut der Beschreibung müßt es gehen.

Kennt jemand das Teil oder hat Alternativen.

Danke schon mal.
 
TESmart scheint in der bezahlbaren KVM-Switch Klasse durchaus zu taugen, aber woran siehst Du das er MST unterstuetzt? In der verlinkten Beschreibung habe ich dazu kein Wort gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aten ist der andere bekannte KVM Switch Hersteller im professionellen Bereich. Die einzige Alternative waere ein Dualmonitor KVM Switch, z.B. ein TESmart mit 2x DP oder mit 2x HDMI. Das DP Modell ist zwar 100 Euro guenstiger aber fuer Dein Setup mit nur 1x DP am Deskmini nicht einsetzbar. Das HDMI Modell mit DP auf HDMI Adapter koennte gehen ist aber auch nicht viel billiger als die Aten MST Loesung. Am preiswertesten duerfte es sein den 1x DP TESmart aus Deinem 1. Post zu nehmen und darueber den Hauptbildschirm zu betreiben. Den 2. Bildschirm dann direkt ueber die vorhandenen HDMI Schnittstellen des Dell U2515H an die Deskminis anschliessen. Falls nur 1 Rechner an ist sollte der Dell sowieso auf den aktiven Eingang umschalten. Ansonsten in den sauren Apfel beissen und den Aten nehmen. Die Auswahl an KVM Switches mit MST ist sehr ueberschaubar (jedenfalls fuer den SOHO Bereich).
Ich habe zuhause ebenfalls ein Multmonitorsetup und bin eigentlich ganz gluecklich die Bildschirme individuell und vom KVM Switch unabhaengig umschalten zu koennen, z.B. wenn ich parallel an 2 PCs arbeite. Solange der Dell LCD das Umschalten des Eingangs nicht im 15 Submenue vergraben hat sollten es nur ein paar Knopfdruecke sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diese Woche erst mal unterwegs, und kann mich zum WE damit weiter beschäftigen.

Das von dir skizzierte Szenario muß ich mir zwecks Übersicht mal aufzeichnen.
Ich habe noch einen 4 Port HDMI Switch daliegen.

Dann könnte ich mit dem TESmart einen DELL per DP zusammen mit Maus/Tastatur schalten.
Den 2ten DELL könnte ich dann per HDMI schalten.
Allerdings hätte ich bei Nutzung eines DELL am 2ten Rechner den Bedarf an einer 2ten Maus/Tastatur.

Das Umschalten der Eingangsquellen ist vom Menü her okay, aber durch die etwas fummeligen weichen Tasten nicht immer einfach.

Der Aten würde mich schon reizen, da das ganze dann tatsächlich einfach würde.
Ist halt eine Preisfrage.

Einen 2ten PC parallel zu nutzen könnte ich auch mit Anydesk machen, sofern die jeweiligen PC ohne Monitor hochfahren. Würde dann auch nur mitv1 x Maus/Tastatur gehen.
Muß ich mal testen.
 
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.
Da ich derzeit in meiner Einarbeitung in einem neuen Job bin, ist das ganze etwas in den Hintergrund getreten.

Nach langem überlegen und vor allem durchspielen der Möglichkeiten mit den Alternativ Scenarien ist es der
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1924m/
geworden.
War zwar teurer wie eigentlich gedacht, aber ein gute Entscheidung.

Er verarbeit meine 2 DELL U2515H im "MST-Modus" einwandfrei.
Als "Zuspieler" werden jetzt 1 x Lenovo Carbon X1 (Firmenlaptop), 2 x Deskmini X300 und 1 x Desktop (5700G, ASUS X470 mit Manjaro) genutzt.


Das ist sogar der erste Umschalter, der auch Maus und Tastatur problemlos schaltet. Dazu auch noch eine USB Webcam.

Somit habe ich für mich eine Lösung gefunden, die meinem Bedarf abdeckt.
Danke nochmal an eure Beiträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Hast du die zwei Monitore jetzt an den getrennten DP Anschlüssen, oder hintereinander via DELL MST geschaltet?
 
Die Monitore sind hintereinander über DELL MST geschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben