KVM Switch für Laptop und PC

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. Folgende Situation:
Ich habe ein Zweit-PC-Setup, an dem hauptsächlich Blood Bowl online zocke und YouTube/ Twitch konsumiere. Nebenbei werden lustige Figürchen bemalt usw. Ich schweife ab... Seit einiger Zeit kann/ darf/ soll ich viel im Homeoffice arbeiten und habe dementsprechend einen Laptop meiner Dienststelle (mit USB-C, HDMI und USB-A) dabei. Das Laptop-Display soll weiterhin nutzbar sein. Mein Monitor (LG 29BN650-B mit 2560x1080 FullHD Ultrawide) hat drei Eingänge (2xHDMI und DP), was natürlich schon mal schön ist. Allerdings muss ich die Tastatur und Maus weiterhin umstöpseln. Ich würde gerne, gerade wenn ich viele Daten erfasse, nebenbei Musik, Podcasts usw. hören und das über meinen PC steuern. Mit dem Arbeitslaptop ist das nicht möglich, weil ich über VPN an ein Netzwerk angebunden bin, das eh schon in den Knien hängt...
Nun habe ich versucht, mich ein wenig mit KVM-Switches zu beschäftigen. So richtig schlau bin ich dabei aber nicht geworden, vor allem, ob auch eine günstige Lösung möglich ist oder nur eine teure, wann meine Monitorauflösung passt usw. Mein Maximum im Budget wären 50€.
Der Switch sollte also einen Monitor mit der oben genannten Auflösung, eine Maus und eine Tastatur per Knopfdruck zwischen einem PC und einem Laptop umschalten können.
Habt Ihr Tipps, Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch eine Kaufempfehlung? Wenn Ihr sagt, dass es für das Budget keine sinnvolle Lösung gibt, dann muss ich damit Leben. Ich wollte mir nur ersparen, etwas zu bestellen, dass dann nicht so funktioniert wie gewünscht, die Auflösung des Monitors nicht kann usw...

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten! Habt einen schicken Dienstag! :daumen:
 
Wenn beide Rechner mit Windows laufen und am selben Router hängen (also im gleichen lokalen Netzwerk sind) kann auch eine Softwarelösung funktionieren. Ich benutze MouseWithoutBorders von Microsoft, download von hier.
 
Für Maus/Tastatur: https://www.amazon.de/gp/product/B01MXXQKGM/
Seit 4 Jahren im Einsatz bei mir

PS: Gibts auch als USB3 aber laut mancher CB.-User hat das wohl schirmungsprobleme, daher würde ich den usb 2.0 empfehlenm der läuft und läuft und läuft.
hab 4 geräte dran (maus, tastatur, audiointerface und BT Dongle)

optional kann man noch 5v per micro usb zuspeisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, wahli, Drewkev und 2 andere
Das wäre ja schon mal ein Ansatz, weil ich dann nur noch den Monitor manuell umschalten müsste... 🤔
 
@Drewkev Das ist ja eben das Problem. Ich möchte mich ja dafür nicht verschulden :evillol: Der Videoausgang muss "nur" den Monitor (s.o.) mit 75Hz befeuern können. Im PC ist eine alte GTX 950 drin, die eh kein Adaptive Sync kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Hier liegt dann nämlich der Hase im Pfeffer: Ich habe nichts gefunden, wo draufsteht, dass ein Switch 75Hz bei 2560x1080 schafft. Oder würde der von Dir @mercury verlinkte Switch 2560x1080 mit 75Hz schaffen, wenn er UHD mit 30Hz schafft? :confused_alt:
 
ahhh. ok. Hz ist für mich ein nicht existierendes Thema :D
puh.. gute Frage kann ich dir nicht beantworten.
kvm-switch.de hatte glaub ich recht ausführliche beschreibungen. Evtl mal dort schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@Drewkev Das ist ja schon mal n guter Hinweis, dass die Bandbreite ausreichen würde :) Die Rezensionen sind insgesamt zwar gut, es gibt aber einige Defekte nach einiger Zeit und Probleme mit Auflösungen oberhalb von FullHD. Hier könnte ich mir aber vorstellen, das Risiko mal einzugehen, genauso wie bei dem USB-Switch von @airwave.
Die Idee mit einem zweiten Switch dazu ist natürlich auch ne Möglichkeit. Im Zweifel geht einfach der HDMI-Splitter zurück.
Ergänzung ()

@airwave Das heißt, Du rechnest nicht damit, dass der Splitter 2560x1080 mit 75Hz schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es bei dem leider nicht.
Es ist halt von 4k60hz die rede, oft gehen dann bei niedrigeren aulösungen auch mehr aber keine garantie.

Die switche die wirklich sicher 120hz packen (dann halt bei 4k) kosten allein schon um die 50€ damit wäre dein budget um ca. 30€ überstiegen mit dem usb switch.

wenn du prime hast würd ich sagen: probiers aus und wenns nicht geht schicks zurück, im idealfall via kreditkarte die nicht sofort abgerechnet wird (und wenns dus zurückschickst ist die karte wieder auf +-0 Ausgeglichen bevor die Abrechnung stattfindet.

Aber ich kanns verstehen wenn man keine KK hat oder eben sich ein Budget setzt weil es sein muss.
Ich selsbt habe noch einen DP 1.4 switch hier rumliegen (so n 30€ teil), hat sich rausgestellt, dass der leider nicht so ganz funktioniert wie gewünscht, da war der rückgabe zeitraum schon überschritten, sonst hätte ich dir diesen geschenkt und geschickt (gegen bezahlung der versandkosten, sonst will ich nix dafür)

da der switch aber nicht so richtig funktioniert, will ich dir nicht was schicken, wofür du versand zahlst und nacher klappts nicht (dann wären immerhin auch 5€ futsch weil versicherter versand, dhl paket mit tracking).
handelt sich um diesen switch: https://www.amazon.de/gp/product/B08QZCWR4F/
als ich bestellt hatte war er noch besser bewertet :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Alles kein Problem! Ich werde es mal mit dem vorgeschlagenen USB-Switch testen. Das erspart mir ja schon das Umstöpseln von Kabeln. N bißchen an Knöpfen Drücken am Monitor und für die Tastatur und Maus dann ein kleiner Switch klingt schon sehr viel komfortabler als bisher und ist auch im Budget :daumen:

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Antworten! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
SebiLegend schrieb:
weil ich über VPN an ein Netzwerk angebunden bin, das eh schon in den Knien hängt..
Wie ist der VPN konfiguriert? Hast du vom Arbeitslaptop aus noch Zugriff auf dein lokales Netzwerk? Wenn ja könntest du doch einfach Remote Desktop bzw. VNC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Nein, leider keine Chance. Das ist alles sehr restriktiv konfiguriert, auch auf dem Laptop habe ich sehr wenige Rechte...
 
So, ich habe in das Stück Technik investiert, dass @airwave empfohlen hat. Passt bisher super bei mir und macht das Leben schon mal 75% leichter und passt auch ins Budget!
Danke nochmal, auch an alle anderen! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Zurück
Oben