L3 Cache wieviel MB

Gravitron

Cadet 4th Year
Hallo
Ich möchte einen neuen CPU von Intel. Nun wäre mein Wunsch der 3770K. Der Preis liegt bei über 300€. Der Preis für den 3750K liegt bei über 200€. Der einzige Unterschied den ich beim Vergleichen sehe ist das L3 Cache: 8MB Shared zu 6MB Shared.
Nun möchte ich von Euch gerne wissen ob das so wichtig ist oder ob es vernachlässigt werden kann?
Überwiegend werden damit die neuen Spiele oder Multiplayer Online gespielt.
Vielleicht wäre es möglich mir ein MB noch zu empfehlen, das wäre Prima.
Und mehr als 350€ kann ich nicht ausgeben.

Vielen Dank
Gravitron

Kannste vergessen...gerade beim Spielen wirste keinen wirklichen Unterschied merken. Guck dir doch nochmal den Test hier auf CB an. Da siehst du, dass der 3570k im Prinzip eine ähnliche Leistung wie der 3770k in den Spielen hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße

Edit: Hier der Link

der i7 hat hyperthreading und kann 8 threads bearbeiten und der i5 nur 4. bei games derzeit noch kein unterschied aber bei programme 20-30% für den i7.

@peiper du warst schneller^^

Investiere die 100€ lieber in eine bessere Grafikkarte!

Cache und HT sind bei Spielen fast nicht relevant!

Nicht zu sehr an einzelnen Features aufhängen, eine CPU ist zu komplex, als das man die Leistung anhand eines Merkmals messen und vergleichen kann. Schau dir die aktuellen Tests der CPUs an, der i7 3770 ist nur minimal schneller in Spielen. Da lohnt sich der Mehrpreis.

Übrigens ist ein i7 im Spielerechner schon immer recht sinnfrei gewesen. P/L-technisch eher schlecht, und bei der ersten Generation war es mit der CPU nicht getan.

Gravitron schrieb:
Überwiegend werden damit die neuen Spiele oder Multiplayer Online gespielt.
Für deinen Anwendungszweck ist mehr Cache und HyperThreading vernachlässigbar und wäre sicherlich hinausgeworfenes Geld. Man kann für die ferne Zukunft bestimmt erwarten, dass auch Spiele irgendwann mal daraus einen Vorteil ziehen können, dafür gibt es bis jetzt aber noch kein konkretes Indiz.

Was man immer wieder hört ist die Tatsache, dass erst mit den Konsolen der nächsten Generation und der brandneuen Konsolenhardware die Vorteile neuer Technologien auf dem PC bestätigt sehen wird. Aber ob und wann das eintritt kann dir heute niemand zuverlässig sagen. Persönlich bin ich der Meinung, dass es da vor 2014/15 nichts neues geben wird und selbst dann wird kaum der Fall sein, dass ein aktueller QuadCore Sandy oder Ivy Bridge plötzlich zu wenig Rechenleistung hätte und in jedem neuen Spiel limitiert.

Nun, zum Motherboard: wenn du auf ein Prozessor-Modell mit freiem Multiplikator setzt, dann kann man dir nur zum Z77 Chipsatz raten. 80 bis 90 Euro musst du für so ein Board schon bezahlen und wenn du keine sonderbaren Vorstellungen hast, dann wird es auch nicht viel teurer bleiben. Eigentlich bieten selbst die Einsteigermodelle, wie zum Beispiel das ASRock Z77 Pro3 bereits die wichtigsten Features für einen modernen Desktop/Spiele-Computer.

Wenn du den Rechner hauptsächlich fürs Spielen verwendest und nicht übertakten möchtest, würde ich dir zum Intel Core i5-3450 raten. Ist noch etwas günstiger, aber hat trotzdem mehr als genug Leistung für Games.

Bei der Wahl des Mainboards, würde ich eins mit H77 bzw. Z77 Chipsatz nehmen, z.B: ASRock H77 Pro4

Beide Teile bei Mindfactory bestellt, kosten dich ca. 250€.

Zuletzt bearbeitet:
. Schau dir die aktuellen Tests der CPUs an, der i7 3770 ist nur minimal schneller in Spielen. Da lohnt sich der Mehrpreis.

Fehlt da nicht ein "nicht" ;)??

Nimm den i5 3570k und ein Z77 Mainbord von Asrock oder Gigabyte, Kühler Macho HR 2 und du bist für die Zukunft gerüstet. Wenn dir die Leistung nicht aussreicht kannst du Kurzerhand den Multi hochschrauben.

Als erstes ein grosses DANKE für die Info´s. Wäre diese Konfiguration so in Ordnung?

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Sieht gut aus.
Kühler? Weil der Boxed-Kühler ist nur bedingt fürs OCen geeignet.

Dein Scythe Kühler passt aber nicht auf den neuen Sockel. Da wirst du entweder mit dem Boxed leben lernen, oder dir etwas anderes kaufen müssen.

Eine Frage noch zum ober erwähnten MB - ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) müssen die Arbeitsspeicher auch die Bezeichnung dual PC3-12800U DDR3 haben? oder ist das egal?

Spielt keine Rolle.
Das ist nur die Angabe was standardmäßig unterstützt wird.
Man kann von 1066MHz bis 2400MHz alles laufen lassen.

Aber empfehlen würde ich trotzdem 1600MHz
Bringt zwar nur 1-2% mehr Leistung kosten aber auch nur minimal mehr wie 1333MHz Module.

Nein, es wird sowohl schnellerer als auch langsamerer Speicher unterstützt. In der Memory-Support-Liste des Motherboards wurde Arbeitsspeicher von DDR3-1066 bis DDR3-2666 getestet. Der in Ivy Bridge integrierte Speichercontroller unterstützt glaube ich bis DDR3-2800, jedenfalls aber einen Speichertakt, den es bis vor kurzer Zeit noch nicht am Markt zu kaufen gab. Im Prinzip sollte eigentlich jeder Speicherbaustein mit jedem Motherboard laufen, aber die in der Kompatibilitätsliste angeführten Modelle wurden von ASRock explizit auf Funktion getestet.

PC3-12800U oder auch DDR3-1600 ist trotz der potenziell viel höher taktenden Speicherbausteine aber die beste Wahl. Selbst die minimalen und oft auch praxisfernen Vorteile eines schnelleren Speichers zeigen jenseits dieser Taktrate immer kleinere Vorteile zu immer größeren Aufpreisen.

und CL9-9-9-24? ich hab hier mal gelesen weniger ist schneller oder hab ich das falsch verstanden? Es war i.w. mit Latenzen; kann das sein.

Ja, CL8 ist schneller als CL9, aber in der Praxis bleibt von diesem theoretischen Vorteil nichts mehr übrig. Wenn du englisch sprichst, kann ich dir nur raten, den Test von Anandtech "Sandy Bridge Memory Scaling" zu lesen. Was dort steht trifft auf den Ivy genauso zu. Wenn der Preis von CL8 RAM nicht übermäßig teuer ist, dann kann man ihn kaufen, einen Vorteil wirst du aber höchstens in Speicherbenchmarks auslesen können. In allen anderen Anwendungen wird sich das in den knappen Bereich der Mess(un)genauigkeit verschieben.

Wenn du schon ein paar Euro in schnelleren RAM investieren möchtest, dann wäre es wohl klüger, zu DDR3-1866 CL9 zu greifen. Das bringt geringfügig mehr als der Schritt von DDR3-1600 CL9 zu CL8.

Zurück
Oben