News Labor-Firmware mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX, 7590 und 7530 mit neuem Fritz!OS

Ferax schrieb:
Konkret ist damit die Problematik der Fritz Fon App gemeint, die sich entweder bei der einen oder anderen Box registrieren und dann bei wiederkehr zur ursprünglichen so tut als sei es ein neues "Fon" und müsse mit dem #Code wieder neu registriert werden - Ergo die Funktion wird permanent unbrauchbar.
Geht hier mit einer 6591 und einer 6590 ohne Probleme d.h. ich kann durchs ganze Haus rennen ohne ein neues Phone anzumelden. Ist also nicht unbedingt AVM schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
DFFVB schrieb:
Welche Provider in Deutschland verteilen denn noch öffentliche v4 an alle privaten Endkunden?

Mir fällt nur die Telekom ein. Bei den anderen hängt man hinter einem CGNAT. Manche sind (bisher) kulant und geben auf Nachfrage kostenlos eine frei, andere nicht. Klar, kaufen geht immer (wobei manche das auch nur beim Geschäftskundentarif zulassen), aber nur um mal zwischendurch ins Heimnetz zu gehen werden das wohl die wenigsten 5-10€ ausgeben wollen.
Und vor allem neuere / regionale Anbieter haben meist auch einfach bei weitem nicht genug Adressen, um die freizügig rauszuhauen.

Und je knapper v4 Adressen werden, desto mehr wird sich das verbreiten. Eventuell bildet sich da auch noch ein Geschäftsmodell raus, und Anbieter, die auf vielen Adressen sitzen wie die Telekom verkaufen / vermieten die dann an andere Unternehmen die dringend welche brauchen. Gerade wer aus irgendwelchen Gründen einen großen, zusammenhängend Block braucht zahlt da vielleicht ganz ordentlich für.

Das dieses knapper werdende Gut weiter kostenlos an Endkunden rausgehauen wird, sehe ich jedenfalls nicht. Die Preise (sofern öffentlich) gehen heute schon gut hoch: https://www.ipxo.com/blog/ipv4-price-history/#:~:text=You could have bought a,around $15-20 in 2019.

Und da AVM viel im Kabel-Bereich als (gelabelte) Provider-Box vertrieben wäre (gg. höhere Mietkosten / Aufpreis), ist es wohl auch sinnvoll, dass der Kunde die Features dieser Box auch nutzen kann - ohne dann nochmal für eine IP zu zahlen.

Freut mich daher sehr, dass das jetzt geht. Dann kann ich es mir in Zukunft auch sparen, überall Wireguard auf einem rPI mitlaufen zu lassen.
 
Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte. Beim Raspberry Pi 4b ist der Sprung auf Wireguard von OpenVPN gewaltig. Während ich bei Wireguard die kompletten 250 Mbit/s erreiche, schaffe ich mit OpenVPN 40-50 Mbit/s.
 
Wird die Wireguard Unterstützung dann auch für die 7490 kommen?
 
tobyps schrieb:
Jup, die Überschrift ist maximal irreführend.
Ich warte auf Wireguard und damit die Firmware. Aber ich werde keine Laborfirmware nutzen.

Da ist so eine Überschrift einfach ärgerlich, unnötig oder mit anderen Worten einfach nur Clickbait...
Nur weil du angst hast eine "labor Firmware" zu nutzen die nix anderes als ne Beta ist. Wenn man auf ein Feature wartet, sollte man auch die Eier haben es mal zu testen, beta hin oder her. Auch das zurück wechseln auf die Offizielle Version ist kinderleicht.

Ich nutze schon IMMER auf allen fritzboxen die ich je hatte die Labor Firmware und noch nie hat etwas gravierendes nicht funktioniert.

Grade die technisch interessierten wie quasi alle auf CB und im Forum sollten kein Problem damit haben. Und alle anderen kommen ohnehin nicht an die Labor Firmware.

Ich bin dankbar für solche News und es hat nix mit clickbait zu tun. Zwingt dich ja keiner zu klicken, zu testen oder bei der final zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Autokiller677 schrieb:
Welche Provider in Deutschland verteilen denn noch öffentliche v4 an alle privaten Endkunden?

Vodafone über Kabel zB.
Aber man muss denen an der Hotline dazu auf den Sack gehen. Von selbst machen die das nicht.
 
rysy schrieb:
Geht hier mit einer 6591 und einer 6590 ohne Probleme d.h. ich kann durchs ganze Haus rennen ohne ein neues Phone anzumelden. Ist also nicht unbedingt AVM schuld!

Warum nicht? Soll es Apple sein?
Ich glaube die Box ist es auch nicht (2x7490). Dennoch verlieren sich die Verbindungen. Entweder passt die Funktionalität nicht zum iOS Aufbau oder aber sie haben ein Problem eindeutige Schlüssel zwischen App und Box zu entwickeln und nicht anhand des Phone Names zu registrieren. Das ist halt quatsch technisch.
 
till69 schrieb:
Du hast die ursprüngliche Überschrift nicht gesehen ;)
Wie war die denn? Ohne das Wörterbuch Labor? Ja und? Selbst wenn. Firmware ist Firmware. Die schreiben doch nur labor oder Beta drauf, damit sie rechtlich bei bugs auf der sicheren Seite sind.
 
@Ferax Aha, kommen wir der Sache näher: IOS. Bei mir läuft Android ohne Probleme d.h. in der Verbindung IOS / AVM passt was nicht. Vielleicht findest Du hier im Forum jemanden, der sich damit auskennt.

Jedenfalls sind die generellen Aussagen:

  • "Wenn AVM es endlich mal schaffen würde, ein MESH Netzwerk mit einem Repeater sauber umzusetzen - dann wäre ich stolz auf den Laden."
  • "Deshalb traue ich ihnen bei SmartHome auch nichts kritisches zu."

einfach zu global. Bei Dir läuft es nicht, die Gründe sind zu erforschen. Bei mir laufen 2 FBs, 2 Repeater, 10 Ventile, 11 Steckdosen, Android-Smartphones ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Nore Ply
smuper schrieb:
VPN zu deinem Heimnetzwerk aufbauen.

z.B. mobil von deinem Handy aus über das Heimnetz surfen oder was auch immer sonst in deinem Heimnetz so möglich ist.
D.h. ich kann z.B. auf meinen Plex Server von unterwegs aus zugreifen, ohne ihn direkt online stellen zu müssen. Aber in Sachen Sicherheit macht das vermutlich keinen Unterschied, oder?
Ist das eher ne Sache für Anwendungen, diean sonst gar nicht online bekäme?

Für was für Anwendungen nutzen User das so?
 
Loopman schrieb:
Vodafone über Kabel zB.
Aber man muss denen an der Hotline dazu auf den Sack gehen. Von selbst machen die das nicht.
Also verteilen sie es nicht an alle Endkunden, wie ich im von dir zitierten Satz gefragt hatte.
Sondern machen es über Kulanz, was ich im nächsten Satz genannt hatte.
 
till69 schrieb:
Da war von 7.50 (=Release) die Rede
Ist es ja auch, nur halt noch als Beta bzw Labor. Wird aber genau so, nach den bugfixes und weiteren Implementierungen neuer Feature als 7.50 erscheinen.

Naja egal, läuft aufjedenfall einwandfrei die neuste Firmware, wie immer bisher.
 
Warhorstl schrieb:
D.h. ich kann z.B. auf meinen Plex Server von unterwegs aus zugreifen, ohne ihn direkt online stellen zu müssen. Aber in Sachen Sicherheit macht das vermutlich keinen Unterschied, oder?
Ist das eher ne Sache für Anwendungen, diean sonst gar nicht online bekäme?

Für was für Anwendungen nutzen User das so?

Genau.
Ich vermute, dass Wireguard der Fritzbox auf Dauer sicherer ist, da es von AVM gepflegt und automatisch geupdatet wird.

Jedes Gerät, das nach draußen funkt ist ein Sicherheitsrisiko und muss entsprechend gewartet werden. Mit einem einzigen Zugang in dein Heimnetz ist die Sache deutlich einfacherer und sicherer.

Ich persönlich nutze es nicht mehr regelmäßig, dafür bin ich seit Corona zu wenig dienstlich unterwegs. Davor war VPN ins Heimnetz ganz nett, da ich so auch im Hotel WLAN einen sicheren und mit meinem Pi-Hole Werbeblocker versehenen Internetzugang hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
Warhorstl schrieb:
Für was für Anwendungen nutzen User das so?
Ganz allgemein um von unterwegs aufs LAN zuzugreifen.
Wer ein NAS hat, findet mit dem Fritzbox VPN einen sichereren Zugang auf die NAS Inhalte als wenn er das Gerät direkt im Internet freigibt (die Hersteller fixen Sicherheitslücken langsamer als AVM oder gar nicht hust WD...).
Ich nutze das VPN zum Foto-Backup über VPN (PhotoBackup für Iphone oder Foldersync für Android). Wenn man im Urlaub abends ins Hotel kommt, kurz ins VPN einwählen und die Fotos des Tages hochladen.
Auch über die Fritzbox ins Internet zu gehen kann sinnvoll sein. Die Mediatheken blocken z.B. IPs aus dem Ausland bei manchen Inhalten. Über die Fritzbox kann man dann auch jenseits des Ozeans die vollständige Arte Mediathek schauen.
Auch wenn im Aufenthalts-Land irgendwas geblockt wird, hilft es sich über Deutschland ins Internet einzuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Warhorstl
Autokiller677 schrieb:
Also verteilen sie es nicht an alle Endkunden, wie ich im von dir zitierten Satz gefragt hatte.
Sondern machen es über Kulanz, was ich im nächsten Satz genannt hatte.

Keine Kulanz, sie müssen es dir freischalten (die Techniker an der Hotline haben diese Order bekommen). Sie machen es halt nur nicht automatisch, sondern man muss sie erst dazu auffordern.
 
Zurück
Oben