News Labor-Firmware mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX, 7590 und 7530 mit neuem Fritz!OS

Autokiller677 schrieb:
Welche Provider in Deutschland verteilen denn noch öffentliche v4 an alle privaten Endkunden?

Mir fällt nur die Telekom ein. Bei den anderen hängt man hinter einem CGNAT.
o2? Bei denen ist mir bisher nichts mit CGNAT bekannt ud m

Mein Regio-ISP bietet mir auch eine öffentliche IPv4. Dafür kein IPv6...
 
Aber ich Verbrauche dann schon noch meinen Traffic über meinen Mobilfunkvertrag?
 
Asznee schrieb:
Aber ich Verbrauche dann schon noch meinen Traffic über meinen Mobilfunkvertrag?
Genau du benutzt ganz normal dein Mobilfunk, nur das bei VPN erstmal ein Tunnel nach Hause geht und du quasi von da aus surfst, so profitierst du von pi-hole, und falls du fremden WLAN und so weiter nicht vertraust ist es auch gleich verschlüsselt bis zu Hause von wo aus du wiederum normal surfst. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Klingt verlockend. Mein PiHole rennt mittlerweile auch top. Zwischen 20-25% wird von allen anfragen geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich muss sagen am besten am WireGuard Tunnel gefällt mir, dass in der Standardkonfig im 25 Sekunden-Takt ein Keepalive Paket geschickt wird und die VPN Verbindung daher so lange steht bis ich sie bewusst trenne. Bin gerade im Ausland und da schätze ich das sehr, da so mein Pihole als DNS genutzt wird und ich deutsche Google Ergebnisse bekomme. Die Verbindung steht seit aktuell 13 Stunden dauerhaft und das nach mehreren Wechseln zwischen 5G und WiFi.

„Früher“ über IPSec wurde die VPN Verbindung gefühlt jedes Mal getrennt wenn ich mein iPhone gesperrt habe.

Der Ping über 5G verdoppelt sich mit dem Umweg über Zuhause fast auf ca. 140 ms aber das merke ich beim Surfen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hat jemand die heutige Labor auf der 7590 oder 7590 AX?

Wie sieht das mit den ingress-shaping aus, was kann man da alles einstellen?

Kann man beliebigen Geräten eine beliebige Bandbreite zu sichern, zb 2Mbit/s für Konsolen und PCs, so dass man Gaming zu jeder Zeit ohne lag und packet loss betreiben kann?

https://www.deskmodder.de/blog/2022...590-ax-erhalten-neue-laborversion-als-update/

Wenn das ordentlich gemacht ist wäre das die viel interessantere Funktion als wireguard! 😁
 
Zurück
Oben