News Labor-Firmware mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX, 7590 und 7530 mit neuem Fritz!OS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Onkel Föhn, flo.murr und 5 andere
Warum die "falsche" Überschrift? Nix zu sehen von 7.50 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr.Zweig, Loopman und eine weitere Person
till69 schrieb:
Warum die "falsche" Überschrift? Nix zu sehen von 7.50 ...

Weil Fritz!OS 7.39 respektive die Labor-Firmware 7.39 die Vorschau auf Fritz!OS 7.50 ist.

Heute startet AVM mit einem neuen Fritz! Labor und gibt damit einen Ausblick auf das nächste große Fritz!OS 7.50. AVM stellt testaffinen Anwendern mit dieser Betaversion viele neue Funktionen zum Ausprobieren in den Bereichen Telefonkomfort, VPN, WLAN Mesh und Smart Home bereit:

Das Fritz! Labor ist eine Vorbereitung auf das kommende Fritz!OS und startet für die Fritz!Box 7590. In den nächsten Wochen wird es um zusätzliche Funktionen ergänzt und für weitere Fritz!Box-Modelle zur Verfügung gestellt.
Eine Auflistung aller Neuheiten und Verbesserungen gibt es unter avm.de/labor.

AVM über Fritz!OS 7.39
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Jup, die Überschrift ist maximal irreführend.
Ich warte auf Wireguard und damit die Firmware. Aber ich werde keine Laborfirmware nutzen.

Da ist so eine Überschrift einfach ärgerlich, unnötig oder mit anderen Worten einfach nur Clickbait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, INDEX75, LatinoRamon und 17 andere
Wenn AVM es endlich mal schaffen würde, ein MESH Netzwerk mit einem Repeater sauber umzusetzen - dann wäre ich stolz auf den Laden.

Konkret ist damit die Problematik der Fritz Fon App gemeint, die sich entweder bei der einen oder anderen Box registrieren und dann bei wiederkehr zur ursprünglichen so tut als sei es ein neues "Fon" und müsse mit dem #Code wieder neu registriert werden - Ergo die Funktion wird permanent unbrauchbar.

Scheinbar ist man dann schon zu "Pro" für die AVM Welt.

Deshalb traue ich ihnen bei SmartHome auch nichts kritisches zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
"Fritz!Box 7590 AX, 7590 und 7530 mit neuer Labor-Firmware"

wäre sicherlich passender gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, aid0nex, lalanunu und 8 andere
Ich hoffe darauf, dass die 7.50er Firmware auch für meine FB 7580 zur Verfügung gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wer die Wlan-Funktionalität der Fritzbox nicht nutzt, aber eine weitere ältere Fritzbox im Mesh hat, sollte im Augenblick die Labor-Firmware meiden.
Installiert man z.B die Firmware für die 7590, so aktiviert sich das Wlan im Mesh auf meiner 7490, obwohl das Wlan auf der 7590 deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ist damit endlich VPN an DSLite Aschlüssen / GC-NAT möglich, also nur über IPv6? Wireguard schön und gut, aber öffentliches v4 ist halt auf dem Weg in den Ruhestand bei Privatkundenanschlüssen. Für einen großen Teil der Zielgruppe wäre in v6 VPN hilfreich.
 
Laut einem ct Artikel vor ein oder zwei Ausgaben soll VPN dann auch über IPv6 funktionieren.
 
Jo @SV3N sei so gut und schrieb Labor in die Überschrift, bin direkt auf die Seite der FB und hab mich gewundert warum kein Update angezigt wird... Nur um dann hie rzu sehen, dass es sich um Labor handelt, die Überschrift suggeriert, dass es die offizielle sei...


Abgesehen davon: Ich hatte diese Laborversion am WE installiert und hier interessante Folgen: Das Netzwerk leif weiter wie bisher, aber der Hauptrechner mit Windows 10 hatte große Probleme, hab daher das Netzwerk unter Windows zurückgesetzt, keine Besserung. Bin danach vom Labor zurück zur offiziellen Firmware und der Spuk war vorbei. War komischerweise nur unter Windows. iOS Android und Linux VMs liefen alle normal...
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
ber öffentliches v4 ist halt auf dem Weg in den Ruhestand bei Privatkundenanschlüssen.
Ist das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe die 7.39 Labor Firmware mal auf meiner 7530 installiert, weil ich so gespannt auf WireGuard war, dass ich nicht länger warten wollte.

Ich muss sagen, es lohnt sich! Endlich gibt es schnelles VPN mit der 7530.
An meiner 100/40er VDSL-Leitung schafft die 7530 über WireGuard 38 MBit/s. Das Limit ist hier also die DSL Leitung und nicht mehr die Fritzbox. Im Vergleich dazu schafft sie über IPSec nur etwa 5-7 MBit/s.

Auch der Verbindungsaufbau ist extrem viel schneller: ca. 0,5s mit WireGuard im Vergleich zu 2-5 Sekunden mit IPSec (bei guten Bedingungen).

Dank der WireGuard App (in meinem Fall iOS) ist auch die Einrichtung sehr viel einfacher, vor allem, wenn man möchte, dass sich das VPN in fremden WLAN von automatisch verbindet (on demand).
 
DFFVB schrieb:
Jo @SV3N sei so gut und schrieb Labor in die Überschrift (…)
Ist entsprechend angepasst.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz, cubisticanus, piccolo85 und 5 andere
Ich habe eine Verbindung zwischen einer 6490 und 7590 in zwei unterschiedliche Haushalte.
Muss/kann ich hier dann etwas umstellen?

Oder eher dafür gedacht, um von Smartphone/PC via VPN eine Verbindung zur Fritz aufzubauen?

Danke und Grüße
 
Kann jemand mir als Laie in einfachen Beispielen erklären, was Wireguard-Unterstützung auf der Fritz Box bedeutet bzw. was sich damit Hilfreiches realisieren lässt?
 
@Warhorstl

VPN zu deinem Heimnetzwerk aufbauen.

z.B. mobil von deinem Handy aus über das Heimnetz surfen oder was auch immer sonst in deinem Heimnetz so möglich ist.

Wireguard hat den Vorteil, dass es deutlich performanter als andere Protokolle auf solch limitierter Hardware wie Fritzboxen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, Onkel Föhn und Warhorstl
Wireguard ist ein moderneres VPN Protokoll (bisher IPSec). Der Durchsatz im VPN wird grob verdoppelt und es sind auch Verbindungen über IPv6 möglich.

Beim Durchsatz war es mit dem IPSec auf der Hardware der Fritzboxen nicht mehr möglich mehr als eine 50 Mbit Leitung auszulasten, (ich glaube die genauen Werte lagen um die 40 Mbit). Bei gleicher Hardware geht jetzt also deutlich mehr Geschwindigkeit. Gerade wenn man über VPN auf größere Dateien zugreifen möchte oder seine Videokonferenz/Streaming dadurch routet, merkt man das auch in der Praxis.

IPv6 Unterstützung bedeutet, dass du es jetzt wieder mit den meisten neueren Anschlüssen nutzen kannst, weil die Anbieter hier häufig keine eigene IPv4 Adresse mehr vergeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Onkel Föhn und Warhorstl
Zurück
Oben