Laden hängt bei 81%

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
neuerdings hängt mein Galaxy S7 Edge auf dem Induktionslader bei 81% und geht nicht weiter. Ok, das S7 inkl. Akku ist natürlich schon älter. Anzeichen eines sterbenden Akkus? Wäre vermutlich nicht so unmöglich. Akkutausch beim S7 Edge scheint mir aber fragwürdig, obwohl ich das Ding noch für meine Anwendungen mag. Vielleicht liegts auch an den tropischen Temperaturen momentan und es schaltet die Ladung ab, weils zu warm wird, hats aber letzten Sommer nicht gemacht.
 
Hast du eine Akku App installiert dass den maximalen Ladestand begrenzt?
geht es über Kabel höher als 81%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi knoxxi,
keine App zur Begrenzung des Ladestroms. Ich hab nur ungefähr 5 Apps auf dem S7, mehr brauche ich nicht. Aber egal, es gibt offensichtlich einen Temperatursensor, der das Laden unterbricht, wens zu warm wird. Ich hab heute in der Küche geschmeidige fast 31 Grad und das S7 war verdammt heiß. Frag mich nur, wie machen die Leute in tropischen Ländern das mit dem laden, wo es meistens über 30 Grad hat.

Leider wird auch dieses Samsung Induktionsding trotz lächerlichen Lüfter recht warm und überträgt die Wärme natürlich auch noch aufs Smartfon. Ich lass das alles runter kühlen und schaue, ob ich zumindest auf meine bevorzugten 90% komme.
 
Kannst du beim S7 auch die Ladegeschwindigkeit umstellen, also von schnell auf normal? Dann probier das mal aus, wenn es nicht schon auf normal steht.
Hatte das S8 und jetzt das S10, da geht das. Das senkt die Temperatur, besonders beim induktiven Laden, um etliche Grad. Die beste Ladetemperatur liegt so zwischen 10 und 40°. Das S7 hält da schon einiges aus.
Hier gibt es auch noch einige Erklärungen und Tipps zum Laden und den erhöhten Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi claus45,
sorry, hatte nicht erwähnt, dass ich ein alternatives OS auf dem S7 habe. Da kann man nix umstellen. Ich glaube, es ist echt zu warm geworden bei dem Wetter. Das S7 war echt geschmiedig heiß vorhin, vermutlich haben diese Akkus einen Temperatursensor, der den Ladevorgang dann einfach killt, bevor der Akku zum Chinaböller wird. Ich lasse es gerade runter kühlen und schaue dann, ob es noch etwas weiter lädt.

Der Akku im S7 ist natürlich auch schon ein paar Jahre alt, vielleicht macht er nur langsam die Grätsche.
 
Es gibt bestimmte Werte, anhand derer die Ladespannung reguliert wird. Ein fast voller Akku wird z.B. nie mit voller Leistung geladen. Ebenso ist auch die Temperatur entscheidend, wie du schon erwähnt hast.

Für mich klingt das eher nach einem Bug in diese Richtung. Das alles wird grundlegend über den Kernel gesteuert, der bei einer Custom ROM natürlich auch vom Entwickler kompiliert werden muss. Welche ROM hast du installiert? Gibt es einen Thread dazu, vllt. bei XDA?
 
Das war tatsächlich der Temperatur geschuldet, hatte ich noch nie die letzten Jahre im Sommer. Die 35 Grad in der Küche waren ihm offensichtlich zu warm, bleibt dann immer so bei 80% stehen. Die Dinger dürften ja Temperatursensoren verbaut haben. Leider wird dieser Induktionslader auch extrem warm und heizt das Telefon zusätzlich auf.

Habs dann abkühlen lassen und in einem kühlen Zimmer probiert. Siehe da, dann lädt es normal auch über die 80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und knoxxi
Dann lad im Zweifel via Kabel, hier sollte die zusätzliche Temperaturentwicklung weniger stark ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Exakt, so habe ich es gemacht. Sogar nur mit dem alten Samsung Ladegerät ohne die 9 V Schnellladefunktion. So bleibt das Telefon deutlich kühler, dauert halt etwas länger. Die 35 Grad in der Küche waren aber trotzdem schon grenzwertig für das S7 beim laden.
 
Zurück
Oben