• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ladenschluss dank Steam und Co?

Kauft ihr Spiele noch im Laden, wenn ja weshalb, oder weshalb auch nicht?

• Ja, ich kaufe aus Prinzip beim lokalen Händler, da ich den materiellen Gegenwert brauche.

Stimmen: 27 18,1%
  • Nein, ich kaufe online da schnell einfach, wenn auch nicht immer billig.

Stimmen: 6 4,0%
  • Ja, ich kaufe beim lokalen Händler, da er uncut-titel führt.

Stimmen: 7 4,7%
  • Nein, ich kaufe online, da schnell, einfach und billig.

Stimmen: 62 41,6%
  • Mir egal, ich nehme was kommt.

Stimmen: 47 31,5%

• Umfrageteilnehmer
    149
Hallo,

wenn es geht, dann beim Händler. Ich möchte auch nicht auf gedruckte Handbücher verzichten.
Leider rückt dieser Punkt immer mehr in den Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich seltsam finde, ist dass sie Mediamarkt und Co als Discounter bezeichnen. Irgendwie ist mir das neu. ^^

edit:
Ich habe [X]Mir egal, ich nehme was kommt, obwohl Steam und weitere Downloadplattformen davon ausgeschlossen sind, da keine Kreditkarte (brauche ich nicht) und kein PayPalaccount.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Generell im Laden, aber wenn es Spiele wie Mass Effect oder GTA IV - die ich persönlich nicht unbedingt brauche - für $4 bei Steam gibt, dann kauf ich's da.

Nein, ich kaufe online, da schnell, einfach und billig

habe ich angekreuzt. damit meine ich amazon & co. ich müsste sonst 20 km in die nächstgrößere stadt fahren, bis ich beim nächste größeren spieleladen bin (saturn). und da ist es mir meist zu teuer.

Ich lasse den Preis entscheiden ;)
Und meistens fällt die Wahl dann auf amazon.co.uk oder auf einen Steamdeal.

Gedruckte Handbücher? DVDs, die Kaputt werden können? Recht Sinnfreie Extras (wie Landkarten, Figuren)?
Brauche ich nicht, solange das Spiel läuft...

man braucht heutzutage kein einziges LW (Diskette/DVD) mehr..., wenn man das bevorzugt, ist Steam genau richtig.

Bei einem schnellen I-Account dauert die Online-Installation wenige Minuten.

Kein nerviges Suchen nach einer Serial bei einer Re-Installation. Updates werden automatisch angeboten - man muss sie ja nicht zwingend installieren.

Handbücher werden mittlerweile als PDF beigelegt oder sie finden sich leicht in Foren.

Steam ist meine bevorzugte Gamingplattform - kaufen kann man Steamstuff auch woanders (event. billiger)

ich finde es hat online via steam zb auch noch andere vorteile. zb. halten sich die games automatisch aktuell. braucht keine cd/dvd mehr im lw und brauch auch keine angst haben das mal die cd/dvd weg/verkratzt usw. ist. (daran denk, damals mit als erster hl2 dvd im laden erkämpft, zuhause ausgepackt und dann war die dvd gerissen. könnts euch vorstellen...)

auch ist via steam bei den meisten spielen das onlinespielen problemloser, als mit einzelversionen von spielen wo man oft frikeln, patchen oder zusatzsoftware installieren muss.

was mich auch extrem stört, ist der wertverfall der spiele, und jetzt wo die pup´s eh den wiederverkauf terminieren wollen was sind cd´s dann noch wert? dann kann ich sie auch so gleich online beziehen.

noch ein punkt ist, das es zb. bei solchen spielen wie über steam viel weniger probleme mit den kopierschützen gibt.

im großen und ganzen ist sind mir onlinebeziehbare games viel lieber als im laden gekaufte. zu oft gab es probleme weil key´s nicht stimmten, der kopierschutz rummspinnt, man teils ewig patchen, updaten ect. muss. dls´s gehen leicht von der hand weil alles vollautomatisch und auch die preise sind oft viel günstiger. steam bietet zb. auch viele aktionen wo man günstig (fast wie auf´m trötelmarkt) sich games zulegen kann. einzig die bezahlmöglichkeiten sind manchmal sehr beschränkt.

außerdem kaufe ich generell keine neuerscheinungen mehr, weil a: zu teuer und b: eh alle noch verbuggt. und wenn ich spiele kaufe die in meinen augen ihren geldlichen wert erreicht haben, hat ein händler sowie nichts mehr davon.

also WENN ich spiele per steam oder so kaufen kann, dann entscheidet der preis im vergleich zum geschäft ...

ebenso halte ich es bei titel dich ich via amazon etc. bestellen KÖNNTE! ...

bei uncut titeln oder besonderen titeln, dich ich vor release haben will ( 1,2 oder gar 3 tage ) dann geh ich ins geschäft und hols mir dort einfach ...

der shop, in dem ich eig. so gut wie alles kaufe, ist bei bei software weit billiger als amazon-angebote oder große ketten! also billiger als dort, hab ich noch nie ein spiel irgendwo gesehen.

zum beispiel league of legends kostet online überall 19.95 - 24.95€!
hier bezahl ich 9.95€ und gut ist.

ich glaube sowas geht auch nur, wenn man selbst in einer großstadt nicht zu einer kette von läden gehört und ein gescheites erfolgsrezept hat ;)

Habe den Artikel gelesen recht interessant...
Aber 1. wohne ich aufm Dorf und
2. Kaufe ich inzwischen nurnoch bei den "Angeboten" von Steam ein.
Extrem günstig, Bequeme Verwaltung, Autopatches, keine CD's, noch am Kauftag anspielen
sind da mal ein paar Argumente dafür.

Klar kann man seine Games dann nichtmehr verkauffen, aber ich spiele ja heute auchnoch manchmal Halflife 1 ^^

Wenn man sich den Artikel durchliest, wird einem schwer ums Herz. :( Ich denke, das Problem liegt weniger an großen Handelsketten wie Amazon oder Media Markt als vielmehr an die gierigen Publisher, denen weder die Händler noch die Kunden interessieren, sondern nur ihre Gewinne und Prämien. Ich glaube kaum, dass ein Spiel 20, 50 oder 100 Millionen kosten muss, nur um gut zu sein. Die Publisher sind es doch, die Unsummen in Grafikblender ohne Innovation und Story stecken, die ihre Kunden mit Repressalien vergraulen und sich dann noch wundern, weshalb die Bilanzen nicht mehr stimmen.

Ich will keine Downloads. Ich stehe auf die DVD-Hüllen mit hübschem Cover und fetter Anleitung. Ich mag es, wenn ich meine Spiele wirklich real bei mir im Schrank stehen habe und mich an meiner Sammlung erfreuen kann. Ich finde Collector's Editions von meinen Lieblingsspielen klasse. Und ich schlendere gern durch einen Laden und sehe mir die Spiele an. Wenn dann noch der Preis stimmt (und ich schaue dabei nicht auf jeden Euro), kaufe ich es auch dort. - Und wer lieber Downloads mag, wieso nicht? Beides muss sich nicht ausschließen.

Die Welt könnte so schön sein und alles würde funktionieren, wenn kreative und kundenfreundliche Manager am Werke wären. :o

Ich kaufe ebenfalls gerne Spiele bei Steam, vor allem dann, wenn es Aktionswochen gibt, wie Christmas-Sale, Summer-Sale, EA-Week, Codemasters-Week usw.

Wenn man sich die Aktionen anschaut und die Preise vergleicht kann man dort oft schnäppchen machen.

Bei der Codemasters-Aktion gab es z.B. CM Dirt,CM Dirt2, Grid, Fuel, DTM Race-Driver 3 und Grid alles zusammen für nur 25€ bei Steam. Zu dem Zeitpunkt kostete alleine Dirt 2 noch 40€ bzw. wenn man Importiert ca. 25-30€.

Auch die Vorteile des automatischen Updatens und des Spielens ohne DVD möchte ich nicht mehr missen.

Schwierigkeiten mich zu entscheiden habe ich z.B. jetzt bei F1 2010.
Bei Steam kostet es quasi genauso viel wie bei Amazon. Gut ich hätte den Optischen Datenträger und eine Hülle im Regal mit richtigem Handbuch, aber dafür muss man immer die DVD einlegen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Laden, mit der schnellsten verfügbaren Verbindung hier (DSL light) ist nen Download keine Option.
Meistens Amazon(uk) da es bis zum nächsten Fachhändler 35 km sind. Mediamarkt/Saturn ist für mich keine Option da die Beratung meist erbärmlich schlecht und/oder einfach überfordert ist.
Im Prinzip ist es mir egal ob ich das Spiel in ner DVD-Hülle mit dem Faltblatt was heute nen Handbuch sein will bekomme oder nur die Daten mit dem PDF-Handbuch. Bei Sammeleditionen bekommt man heute die Handbücher die früher Standard waren... Hab schon lange kein Handbuch mehr gesehen das es mit denen von Strike Commander oder Privateer aufnehmen kann.

War Anfang der Woche noch mal da um paar CD´s zu kaufen, von den 15 die ich in der Hand hatte kannten diese tollen Abspielstationen immerhin 2. Der tolle Verkäufer war aber auch nicht willens die anderen 13 auszupacken damit man da mal reinhören konnte. Hab dann Abends bei Amazon reingehört und denen mein Geld gegeben ;) Zum Probehören reichte mein Internet dann doch noch ;)

Ich habe "Nein, ich kaufe online, da schnell, einfach und billig" angekreutzt. Aber eigentlich ist es immer unterschiedlich. Ich mag keine Spieldownloads. Ich will genau wie sunnyboy eine DVD-Hülle mit Handbuch. Wenn ich dann hin und wieder auf meine Sammlung gucke, erfreue ich mich daran. Hin und wieder kaufe ich auch im Laden. wie z.b. BFBC2. Aber sehr oft bei amazon. (wegen uncut etc.)
lg

Ich kapiere nicht, weshalb die Publisher so doof sind. Ich würde mich zusammenschließen und eine gemeinsame Spieleplattform für Service, Patches, Downloads und von mir aus auch DLCs anbieten. Richtig vermarktet und zu fairen Preisen spricht auch nichts gegen DLCs. Daneben würde ich ganz normal DVDs anbieten, wobei ich weder den extremen Kopierschutz einbinden würde noch den Zwang, die DVD im Laufwerk zu belassen. Dazu faire Preise, bestmöglicher Service und die Einbeziehung der Community. Ich wage zu bezweifeln, dass es dann einen Einbruch der Umsätze und Gewinne gäbe. Aber na ja, ich bin kein Manager.

Hangover schrieb:
Bei der Codemasters-Aktion gab es z.B. CM Dirt,CM Dirt2, Grid, Fuel, DTM Race-Driver 3 und Grid alles zusammen für nur 25€ bei Steam. Zu dem Zeitpunkt kostete alleine Dirt 2 noch 40€ bzw. wenn man Importiert ca. 25-30€.

Dies ist allerdings ein Vorteil, da gebe ich dir Recht.

Man muss hier aber auch bedenken, dass die Werbung per Steam/ Popups dem Kunden weit näher gebracht werden kann, als es im Laden der Fall ist und man fast ausschließlich durch solche Aktionen wirklich was spart. Kauft man die Titel im Paket bei Steam beispielsweise, hat man mal abgesehen von diesen Sonder-Aktionen mehr ausgegeben, als man es ursprünglich vor hatte. Interessante Beobachtung allerdings. Im Laden hätte der Kunde nur ein Spiel gekauft.

Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass einzelne Spiele, vorallem im Steam oft etwas teurer sind als es im Laden der Fall ist (soll sich ja ändern). Daher wundert mich das Ergebnis doch etwas, von wegen online ist es billiger.

Ich merke allerdings, dass ich die Frage auch etwas unvorteilhaft formuliert habe. Mich würden halt Begründungen interessieren, weshalb die Spiele online auch wirklich billiger sind. Steamkeys/ Accounts, Torrentflatrates von irgendwelchen dubiosen Seiten o.ä. sind ja illegal. Hiermit meine ich also wirklich nur den Erwerb von Titeln durch Plattformen wie Steam oder anderen, legalen Diensten. Also weshalb billiger, wegen den Aktionen, Spieleflatrates?

Interessant ist es aber zu beobachten wie wenig ihr bereits heute schon von der DVD aus dem Laden haltet.

Es zeigt wohl, dass der Online-Trend wirklich auf dem Vormarsch ist. Gewissermaßen werden wir ja durch Aktivierungs/ Entwertungszwang zum Umstieg gezwungen. In Punkto Patcherei und Plug & Play muss ich euch allerdings zu 100% Recht geben. Per Steam gehts da z.B. wirklich einfacher mit einer schnellen Breitbandverbindung.

Ich hingegen werde wohl meinen Konsum einstellen, sollte der Gebrauchtwarenmarkt endgültig von der Bildfläche verschwinden. Bis dahin werden nur Uncut-Spiele aus Österreich bestellt, ohne Aktivierung und Entwertungspflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von conehead7
...man fast nur durch solche Pakete auch spart. Kauft man sie im Paket, hat man mal abgesehen von den Aktionen mehr ausgegeben, als man es ursprünglich vor hatte.

Da muss ich teilweise wiedersprechen.

Wenn wir von Neuveröffentlichungen reden gebe ich dir recht, dass man fast/gar nichts spart.

Das Codemasters Beispiel wählte ich deshalb, da hier 3 Spiele enthalten waren die ich mir zulegen wollte (Dirt, Dirt2 und Grid) und einfach das sehr große Sparpotenzial herausstellen wollte.

Abgesehen davon gab es z.B. Dirt 2 damals auch einzeln in der Aktion(glaube 14.99€) und somit wurde nicht unbedingt ein Paket auferzwungen und währe immer noch einiges günstiger als jede andere Bezugsquelle gewesen.

Es gab jedoch auch weitere EINZEL-Spiele mit tollen Preisen in Steam.

z.B. Weihnachten. BIOSHOCK ca5€ , GTA4 ca.8€, Left4Dead ca.5€ usw. oder später auch Mirrors-Edge für ca. 4€, MASS Effect 5€ und noch massig andere gute Titel.

Es gibt also auch genügend Einzel-Titel die günstiger sind. Man muss nur solche Aktionen abwarten.

Reiner Onlineverkauf ist wohl in Deutschland noch schwierig, was einzig und allein an der katastrophalen Entwicklung der Internetzugänge liegt. Wo einige schon eine 100MBit Leitung haben, da haben andere noch nichtmal DSL-Light. Und ich kann bei mir aufm Dorf auch froh sein, dass ich 3Mbit habe.

Aber schön zu hören, dass wir, obwohl wir Einzelhändler verlieren, einen tollen Wirtschaftsaufschwung haben.

Hangover schrieb:
Man muss nur solche Aktionen abwarten.

Nur was muss man in der Zwischenzeit dafür tun? Die meiste Zeit über im Shop stöbern! Ich denke einfach mal die meisten würden durch so ein Verhalten im Schnitt mehr konsumieren. Ich meine klar. Weshalb sollte ein Distributor solche Aktionen einfach machen, würden sie nicht der Werbung dienen.

Was ich damit eben sagen will ist, es gibt überall einen Haken und viele beissen an. Clevere Leute können zwar immer sparen aber die Masse machts nunmal und da wird selbst bei solchen Niedrigpreisen ab und an mal, trotzdem ein im Schnitt höherer Konsum erreicht. Das Prinzip nennt sich Amortisation.

Zu diesem Zweck hier auch nochmal das AIDA-Modell: http://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell

Steam ist für den Verkauf somit effektiver als jeder Laden. Erstmal habe ich das Produkt permanent vor mir, mit einigen Klicks ist es bezahlt und sofort verfügbar. Die Hemmschwelle also deutlich geringer, mal eben mit ein paar klicks zu kaufen.

Zurück
Oben