Hangover schrieb:
Bei der Codemasters-Aktion gab es z.B. CM Dirt,CM Dirt2, Grid, Fuel, DTM Race-Driver 3 und Grid alles zusammen für nur 25€ bei Steam. Zu dem Zeitpunkt kostete alleine Dirt 2 noch 40€ bzw. wenn man Importiert ca. 25-30€.
Dies ist allerdings ein Vorteil, da gebe ich dir Recht.
Man muss hier aber auch bedenken, dass die Werbung per Steam/ Popups dem Kunden weit näher gebracht werden kann, als es im Laden der Fall ist und man fast ausschließlich durch solche Aktionen wirklich was spart. Kauft man die Titel im Paket bei Steam beispielsweise, hat man mal abgesehen von diesen Sonder-Aktionen mehr ausgegeben, als man es ursprünglich vor hatte. Interessante Beobachtung allerdings. Im Laden hätte der Kunde nur ein Spiel gekauft.
Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass einzelne Spiele, vorallem im Steam oft etwas teurer sind als es im Laden der Fall ist (soll sich ja ändern). Daher wundert mich das Ergebnis doch etwas, von wegen online ist es billiger.
Ich merke allerdings, dass ich die Frage auch etwas unvorteilhaft formuliert habe. Mich würden halt Begründungen interessieren, weshalb die Spiele online auch wirklich billiger sind.
Steamkeys/ Accounts, Torrentflatrates von irgendwelchen dubiosen Seiten o.ä. sind ja illegal. Hiermit meine ich also wirklich nur den Erwerb von Titeln durch Plattformen wie Steam oder anderen,
legalen Diensten. Also weshalb billiger, wegen den Aktionen, Spieleflatrates?
Interessant ist es aber zu beobachten wie wenig ihr bereits heute schon von der DVD aus dem Laden haltet.
Es zeigt wohl, dass der Online-Trend wirklich auf dem Vormarsch ist. Gewissermaßen werden wir ja durch Aktivierungs/ Entwertungszwang zum Umstieg gezwungen. In Punkto Patcherei und Plug & Play muss ich euch allerdings zu 100% Recht geben. Per Steam gehts da z.B. wirklich einfacher mit einer schnellen Breitbandverbindung.
Ich hingegen werde wohl meinen Konsum einstellen, sollte der Gebrauchtwarenmarkt endgültig von der Bildfläche verschwinden. Bis dahin werden nur Uncut-Spiele aus Österreich bestellt, ohne Aktivierung und Entwertungspflicht.