News Ländliche Gebiete: Deutsche Telekom startet 5G bei 700 MHz

Haggis schrieb:
Ist sowas nach wie vor eine Bremse für den Glasfaserausbau?

Vor Jahren war die theoretische Verfügbarkeit eines wackeligen LTE-"Anschlusses" ein Hinderungsgrund für Glasfaser-Ausbaufürdergelder.
Zumindest seit 2013 nicht (und viel länger gibt es LTE auch noch nicht). (Zumindest) seit 2013 gilt die EU-Definition für "weiße Flecken" (<30 Mbit/s im Download). Und seitdem sind diese Gebiete in den Förderprogrammen förderfähig. Wäre LTE ein Hinderungsgrund wären z.B. erhebliche Teile des geförderten Ausbaus in Bayern seit 2013 nicht möglich gewesen.

Basis für die Ermittlung der Förderfähigkeit ist der Breitbandatlas des Bundes. Da wurden früher zwar auch drahtlose Technologien berücksichtigt, aber LTE galt da per Definition als Versorgung < 30 Mbit/s. Mittlerweile werden nur noch kabelgebundene Technologien berücksichtigt. Und die Fördergrenze liegt mittlerweile auch bei 100 Mbit/s im Download.

Es kann natürlich sein dass früher irgendwo irgendwelche Kommunalpolitiker mal beschlossen haben dass ein geförderter Ausbau in einem Ortsteil nicht notwendig wäre, weil "es gibt ja LTE". Das wäre dann aber eine Entscheidung der Kommune oder des Landkreises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Haggis
Toms schrieb:
Die Veranstaltungsbranche musste, erneut, Platz machen
Das sollte bei jedweder Entscheidung bezüglich Infrastruktur selbstverständlich sein, denn Infrastruktur ist für alle und wirtschaftlich unersetzlich, wohingegen die Veranstaltungsbranche nur für Teilmengen der Bevölkerung von Belangen und für die Wirtschaft von geringerem Interesse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Wobei ja die Telekommunikationsanbieter ja eh in neue Technik investieren müssen. Und so müssen jetzt beide Seiten wieder in neue Technik investieren. Ich halte das für unnötig.
 
Artikel-Update: Die Telekom hat auf Nachfrage weitere Fragen zur technischen Umsetzung beantwortet. Demnach ist der 700-MHz-Bereich nur für 5G reserviert, sodass kein DSS für paralleles LTE zum Einsatz kommt. Allerdings ist eine Carrier Aggregation mit den am selben Standort verfügbaren LTE-Bändern möglich. Weitere CA-Kombination würden von den Technik-Teams bewertet werden, sagte ein Sprecher. Auch zu den unterstützten Geräten gibt es weitere Details: Support liegt für das Redmi Note 11 Pro, Xiaomi 12 und 12 Pro, One Plus 10 Pro, Fairphone 4 und die Samsung-Galaxy-S22-Reihe vor. Das iPhone ist momentan noch nicht kompatibel mit der neuen 5G-Frequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und knoxxi
Anstatt die Modelle zu nennen: Weiß jemand einfach das Frequenzband der verwendeten Frequenz? Zumindest bei der Meldung der Telekom auf deren Seite finde ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Tharan schrieb:
Anstatt die Modelle zu nennen: Weiß jemand einfach das Frequenzband der verwendeten Frequenz? Zumindest bei der Meldung der Telekom auf deren Seite finde ich es nicht.
Band 28
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Tharan und nlr
also Apples iPhones können doch das Band n28.
Aber wie ich das von Apple kenne, wollen die wieder nicht oder man muss auf ein Update warten.
 
d0xs schrieb:
also Apples iPhones können doch das Band n28.
Aber wie ich das von Apple kenne, wollen die wieder nicht oder man muss auf ein Update warten.
Wenn es da ein Problem gibt dann könnte es an der Kombination mit den Ankerbändern liegen. Bein Non Standalone 5G muss ja immer ein LTE-Band mitverwendet werden, hier dann wohl 800 MHz oder 900 MHz. Falls Apple die Kombination aktuell nicht unterstützt muss man in der Tat auf ein Update warten. Oder darauf dass die Telekom Standalone 5G allgemein freischaltet.
 
Atent12345 schrieb:
3G auf dem 800MHz Band schafft nicht mal mehr als 20 MB/s.
Bei 52 MB/s auf 3G bist du schon bei über 2 GHz. Da laufen in DE mittlerweile 4G und 5G drüber.
3G gab's nur mit 2100MHz auf Band 1
q0p schrieb:
Ist dann das auch so nutzlos wie 4G 800MHz? Damit waren ja bis zu 60 Mbit/s möglich, knapp 8 Mbit/s mehr als bei 3G.
es geht darum eine hohe Reichweite abzudecken und in Zukunft auch mit VoNR auch darüber telefonieren zu können.
Tharan schrieb:
Anstatt die Modelle zu nennen: Weiß jemand einfach das Frequenzband der verwendeten Frequenz? Zumindest bei der Meldung der Telekom auf deren Seite finde ich es nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_5G_NR_networks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Tharan und nlr
Seit 2 Monaten nen Telekom 5G Vertrag mit iphone13, quasi permanent offline im RE4 zwischen Dortmund und Wuppertal. Die Telekom bleibt quasi das Aushängeschild der deutschen Digitalisierung…

Les ich mir nochmal die Rede von Scholz auf der Republika durch, wundert mich sowieso nix mehr….
 
@washieiko
Nicht immer liegt die Schuld aber am Netzbetreiber. Nicht selten wollen die Grundstückseigner an der Schiene/Autobahn entlang nichts hergeben, um die Abdeckung zu erhöhen
 
Zurück
Oben