News Deutsche Telekom: 5G Standalone soll dieses Jahr auch bei 700 MHz starten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Vor wenigen Wochen wurde noch deutlich kommuniziert, 5G SA noch weit entfernt sein. Jetzt kommt man durch Vodafone wohl doch etwas in Bedrängnis. Für uns Endkunden doch eine gute Entwicklung, bekommen wir doch richtiges 5G schneller als gedacht :)
 
700Mhz bedeutet, dass die Reichweite und Qualität in 5G besser sein wird als bei 800Mhz im 4G Netz, oder?
Klingt erbaulich. Wenn die Telekom dieses Jahr 5G Hybrid auf den Markt bringt bin ich auf jeden Fall sofort dabei. Komme selbst mit LTE nicht über 3,3MB/s im Download :(
 
Es gibt kein "richtiges" 5G. Tatsächlich wird SA erstmal ein Rückschritt sein, bis es bei 5G auch genügend Frequenzen für Carrier Aggregation gibt (und antürlich entsprechende Endgeräte, die es supporten).
NSA ist eine Bündelung von 4G und 5G wohingegen 5G SA nur die 5G Bandbreite hat. Demnach wird 5G erstmal langsamer sein, da der LTE-Teil wegfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv und madmax2010
Gibt es (auch auf ComputerBase) eine Auflistung aller Smartphones, die 5G SA schon jetzt unterstützen und künftig per Update unterstützen sollen?
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Es gibt kein "richtiges" 5G. Tatsächlich wird SA erstmal ein Rückschritt sein, bis es bei 5G auch genügend Frequenzen für Carrier Aggregation gibt (und antürlich entsprechende Endgeräte, die es supporten).
NSA ist eine Bündelung von 4G und 5G wohingegen 5G SA nur die 5G Bandbreite hat. Demnach wird 5G erstmal langsamer sein, da der LTE-Teil wegfällt.
Langsamer ja, aber auch sparsamer und mit niedrigeren Latenzen. Sooo langsam ist 5G SA zudem auch nicht, dass man die niedrigere Bandbreite wirklich spüren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, jusaca, AntiPriester und eine weitere Person
Was soll der 5G-Ausbau? Die sollen erstmal 2G vernünftig ausbauen, damit kann man vernünftig telefonieren und surfen. Bei dem geringen Datenvolumen (5GB im Durchschnitt im Monat in Deutschland) braucht man eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cabut und <NeoN>
Das kommt leider ganz drauf an. Bei 3.6GHz NSA vs SA ist der Unterschied nicht so dramatisch, weil a) man sowieso bei über 1 Gbit/s ist und b) die Differenz nicht sonderlich groß ist.

Bei 2.1GHz NSA vs SA ist der Unterschied leider doch recht groß.

Aber ja. Stromverbrauch und Latenz verbessern sich, aber für Ottonormalverbraucher eher nicht spürbar.

@Arkada verwechselst du da gerade 2G und 4G? Mit 2G kann man eigentlich nicht wirklich surfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ja, immer wieder tolle Nachrichten.
Aus meinem Küchenfenster sehe ich den vor 1 Jahr neu erbauten Masten der Telekom. Keine Bebauung dazwischen.
Von 5G auf meinem Pixel keine Spur.
 
Arkada schrieb:
Was soll der 5G-Ausbau? Die sollen erstmal 2G vernünftig ausbauen,
Warum extra Glasfaser und Strom verlegen und einen großen Funkturm bauen nur um dann an der Technik oben vergleichsweise Kleckerbeträge zu sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, GTrash81, brainDotExe und eine weitere Person
Die wilde Inge schrieb:
700Mhz bedeutet, dass die Reichweite und Qualität in 5G besser sein wird als bei 800Mhz im 4G Netz, oder?
Klingt erbaulich. Wenn die Telekom dieses Jahr 5G Hybrid auf den Markt bringt bin ich auf jeden Fall sofort dabei. Komme selbst mit LTE nicht über 3,3MB/s im Download :(

Nein, der Unterschied zw. 800 Mhz und 700 Mhz ist so minimal das man da keinen großen Unterschied merken wird.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Gibt es (auch auf ComputerBase) eine Auflistung aller Smartphones, die 5G SA schon jetzt unterstützen und künftig per Update unterstützen sollen?

Theoretisch können fast alle Smartphones 5G SA. T-Mobile USA hat SA ja schon einige zeit Laufen von den großen wie iPhone und Galaxy bis zu kleineren wie Oneplus gabs da für die Geräte entsprechend Updates.

Nur die ganz frühen Geräte, wo noch extra 5G-Modems zusätzlich zum LTE-Modem verbaut werden mussten, haben keine Update sbekommen (wie z.B. das Galaxy S10 5G).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile permanent 5G.
Einen Unterschied zu 4G merke ich nicht. Bestimmt trotzdem toll schulterzuck.
 
Arkada schrieb:
Die sollen erstmal 2G vernünftig ausbauen, damit kann man vernünftig telefonieren und surfen.
Mit 2G vernünftig surfen?
Ansonsten mit 4G/5G kann man auch telefonieren, es ist sogar sinnvoll, da Last vom 2G Netz genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, baizer und C4pTuReD
Wäre schön wenn in einer Stadt nach 20 Jahren mehr als 1,5MBit geben würde.
Ja, ich würde ggf. sogar den Bau zahlen.
Nein, ich werde nicht die 100k € der Telekom übernehmen, damit die die ganze
Straße schick machen und ich nicht mal Rabatt auf den Anschluss bekomme.
 
RichieMc85 schrieb:
Vor wenigen Wochen wurde noch deutlich kommuniziert, 5G SA noch weit entfernt sein.
Von wem?
Ergänzung ()

Arkada schrieb:
Was soll der 5G-Ausbau? Die sollen erstmal 2G vernünftig ausbauen
Ich kann diese Forderung nicht nachvollziehen, denn überall wo ich unterwegs bin ist 2G vernünftig ausgebaut.

Auf welches Gebiet beziehst Du Dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, Weyoun, brainDotExe und eine weitere Person
GTrash81 schrieb:
Wäre schön wenn in einer Stadt nach 20 Jahren mehr als 1,5MBit geben würde.
In einer Stadt geht bereits heute deutlich mehr als 1,5MBit. Das alte Handy lieber gegen ein modernes tauschen.
GTrash81 schrieb:
Ja, ich würde ggf. sogar den Bau zahlen.
Nein, ich werde nicht die 100k € der Telekom übernehmen, damit die die ganze
Straße schick machen und ich nicht mal Rabatt auf den Anschluss bekomme.
Du würdest für den Bau sogar zahlen, wenn auch keine 100.000€, wow, du hast es offensichtlich dicke. Kannst dich gerne an die Telekom wenden, betuchte Investoren in die öffentliche Infrastruktur hören die immer gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
700Mhz bedeutet, dass die Reichweite und Qualität in 5G besser sein wird als bei 800Mhz im 4G Netz, oder?
Laut Artikel ist bei 700mhz ein Mischbetrieb von 4G und 5G SA zu erwarten. Kann dein Endgerät eines von beiden?
Arkada schrieb:
Was soll der 5G-Ausbau? Die sollen erstmal 2G vernünftig ausbauen, damit kann man vernünftig telefonieren und surfen.
Klar. Mit 2G surfen.
Mit 4G kann man auch telefonieren.
Und wieso sollte 5G und auch andere Technologien nicht gleichzeitig ausgebaut werden?
 
chartmix schrieb:
Laut Artikel ist bei 700mhz ein Mischbetrieb von 4G und 5G SA zu erwarten. Kann dein Endgerät eines von beiden?
Das steht so im Artikel, aber mir ist nicht ganz klar woher diese Erwartung kommt. In der Pressemitteilung sagt die Telekom: "Auch unser Spektrum im Bereich 700 MHz reservieren wir für 5G." Da erwarte ich eher keinen Mischbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und chartmix
Zurück
Oben