News Fraenk: Deutsche Telekom startet 10-Euro-Tarif mit 4 GB im LTE-Netz

Nicht gelesen? Na, na, na. Du hast nicht erkannt, dass ich ->Neu<- extra kursiv gehalten habe um zu zeigen, dass ich schon den Unterschied zwischen Tarifwechsel und neuem Vertrag erkannt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Dr. McCoy schrieb:
Es gibt Regionen und Infrastrukturen in Deutschland, das ist das o2-Netz schlecht. Und dann nützen einem die 6 GB mehr rein gar nichts, wenn man sie mit EDGE aufbrauchen müsste.
Wenn den wenigstens Edge verfügbar ist!
Ich kenne eine Ecke, da ist ab 7 Uhr morgens für den Rest des Tages keine Datenverbindung über das o2-Netz mehr möglich - bei 5 Balken Signalstärke!
 
Also generell ist ja in DE vieles besser aber definitiv nicht die Mobiltarife.
Hab zZ von Vodafone-Italy für 9.99€ (seit ca. 1nem Jahr)
20 Giga natürlich LTE ohne Speedlimit, 1000 Minuten, 1000 SMS
und das ist nicht mal günstig im vergleich zu anderen Anbietern.

Vodafone's eigene Billigmarke "Ho-Mobile" bietet zZ. für 5,99€ 70GB in 4G mit unlimitierten Minuten und SMS,
hier aber mit Speedlimit bis zu 30Mbps.
 
Miuwa schrieb:
Ach komm, als ob 10 Euro im Monat unbezahlbar wären. Finde es ja schon irgendwie Lustig, wie sich hier manche aufspielen, weil es irgendwo (vermeintlich) bessere Tarife für 2 Euro weniger oder oder XGB mehr gibt (und dann sind die meisten Tarife im Detail doch wieder nicht ganz vergleichbar). Nur um das ins Verhältnis zu setzten: Wahrscheinlich zahlt ihr mehr für den Strom eurer Fritzbox als ihr mit nem besseren Handytarif einsparen könnt. Egal ob Strom, Wasser, Festnetz, Versicherungen, Handy, essen gehen - fast überall lässt sich deutlich mehr rausholen und im Vergleich zu den sonstigen monatlichen Ausgaben die man so hat sind 10 Euro fast schon nicht der Rede wert.

Ich bin immer dankbar dafür von günstigen und alternativen Angeboten zu erfahren - von daher danke für die ganzen Hinweise aber lasst bei der Wortwahl doch bitte die Kirche mal im Dorf. Bei machen liest es sich so als würden die Telekom hier gröbste Abzocke betreiben und als ob alle, die den Tarif wählen dumme Fanboys oder was weiß ich sind. Geht ihr mit Läden die bei Geizhals nicht an 1. Stelle sind auch so ins Gericht?

Ich bezahle fast 100€ im Monat für Internet, Telefon und TV (Mobil und Festnetz) und bin inzwischen über 15 Jahre treuer Telekom-Kunde - also bleib mal locker, denn dann wenn wäre ICH hier der Telekom-Fanboy, zumindest lasse ich monatlich nirgendwo mehr Kohle bei einer Firma als bei der deutschen Telekom.

Und wenn du schon meinen Beitrag zitierst, dann reiße ihn bitte doch nicht aus dem Kontext, sondern bleib bei den Fakten: ich lobe "Fraenk" als Schritt in die richtige Richtung und sage ja auch, dass der Preis für deutsche Verhältnisse bzw. für Telekompreise in Ordnung ist, sehe aber im europäischen Vergleich trotzdem ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Und bei jeglichem Sachverhalt und egal wo wird ja immer auf Europa verwiesen, daher muss man das hier eben fairerweise auch tun.

PS: ich habe noch nie in meinem Leben etwas bei Geizhals nachgeschaut, warum auch? Wenn ich was brauche, dann kaufe ich es - mir doch egal, ob es irgendwo ein paar Euro mehr oder weniger kostet, Hauptsache die Verfügbarkeit, Seriosität und Liefergeschwindigkeit passt, der Preis ist nicht einmal zweitrangig.
 
So, also zur Info:
Ich Wechsel jetzt grade von Telekom Prepaid zu fraenk. Mal schauen, aber bestätigt wurde die Nummernübertragung zumindest schon Mal, muss nur noch klappen.

Was ich nicht verstehe ist die Telefonflatrate. Kann ich damit nun ins EU-Ausland (+ paar weitere) anrufen oder nur angerufen werden oder kann ich nur nach z.B. Dänemark telefonieren, wenn ich Grade selbst dort bin oder egal von wo nur nach D? Letzteres wäre aber ziemlich doof. Muss man sich ja für jeden Kurztripp über die Grenze ne 2. SIM holen. Den lokalen Pannendienst will ich ja schon auch in den Niederlanden erreichen.
Die FAQ ist dazu nicht ganz eindeutig:
Solange du dich in einem in einem EU-Land, Großbritannien, Lichtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz aufhältst, kannst du wie gewohnt telefonieren oder SMS versenden. Außerhalb dieser Länder funktioniert das bei fraenk nicht, weshalb du dort auch keine SMS oder Anrufe empfangen kannst.
 
scooter010 schrieb:
So, also zur Info:
Ich Wechsel jetzt grade von Telekom Prepaid zu fraenk. Mal schauen, aber bestätigt wurde die Nummernübertragung zumindest schon Mal, muss nur noch klappen.

Was ich nicht verstehe ist die Telefonflatrate. Kann ich damit nun ins EU-Ausland (+ paar weitere) anrufen oder nur angerufen werden oder kann ich nur nach z.B. Dänemark telefonieren, wenn ich Grade selbst dort bin oder egal von wo nur nach D? Letzteres wäre aber ziemlich doof. Muss man sich ja für jeden Kurztripp über die Grenze ne 2. SIM holen. Den lokalen Pannendienst will ich ja schon auch in den Niederlanden erreichen.
Die FAQ ist dazu nicht ganz eindeutig:
Was ist daran nicht eindeutig???
In DE ist nur nach DE möglich, in der restlichen EU nur innerhalb der EU (also auch nach DE) und außerhalb der EU (bis auf die genannten Außnahmen wie GB etc.) geht nix - voll einfach und eindeutig!
 
scooter010 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist die Telefonflatrate. Kann ich damit nun ins EU-Ausland (+ paar weitere) anrufen
Nein, für abgehende Anrufe von D aus ins EU-Ausland hast Du keine Telefonflat (und kannst von D auch gar nicht abgehend ins Ausland telefonieren). Die Telefonflat gilt nur von Deutschland aus innerhalb Deutschlands, oder bei Aufenthalt in einem EU-Land im jeweiligen dortigen Land, und von dort in andere EU-Länder (siehe Länderliste unten im Zitat) und nach Deutschland.

oder nur angerufen werden
Wo nur angerufen werden?

oder kann ich nur nach z.B. Dänemark telefonieren, wenn ich Grade selbst dort bin
Nur, wenn Du selbst dort bist, hast Du dort die Flatrate!

oder egal von wo nur nach D?
Im EU-Aufenthaltsland und von dort in andere EU-Länder und nach Deutschland.

Muss man sich ja für jeden Kurztripp über die Grenze ne 2. SIM holen. Den lokalen Pannendienst will ich ja schon auch in den Niederlanden erreichen.
Aber Du hast doch im jeweiligen EU-Land dann die Telefonie-Möglichkeit. Dänemark und Niederlande sind doch EU-Länder.

Siehe Preislisten-Info:
Die Leistungen gelten für Verbindungen und SMS innerhalb Deutschlands sowie für Verbindungen
und SMS innerhalb der Ländergruppe EU (Griechenland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien,
Ungarn, Kroatien, Italien, Rumänien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Österreich, Großbritannien,
Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Litauen, Lettland, Estland, Polen, Gibraltar, Portugal,
Luxemburg, Irland, Island, Liechtenstein, Malta, Zypern, Bulgarien, Slowenien) sowie von der
Ländergruppe EU nach Deutschland. Verbindungen von Deutschland ins Ausland sind nicht möglich.
 
OK, finde ich nicht so eindeutig, aber gut, scheint bei anderen Anbietern ebenso zu sein.
Wenn ich also eine deutsche Handynummer Anrufe, die Grade im Ausland (weiß ich ja nicht, wo) befindet, klappt das also.
Wenn ich im Ausland das Hotel oder ein Taxi anrufen will, geht's auch, nur aus D nicht.
 
scooter010 schrieb:
Wenn ich also eine deutsche Handynummer Anrufe, die Grade im Ausland (weiß ich ja nicht, wo) befindet, klappt das also.
Richtig, weil er dort im Roaming ist. Hat er jedoch z.B. ein Dual-SIM-Handy, und kauft sich im Aufenthaltsland eine Prepaid-SIM, weil er darüber mehr Datenvolumen bekommt, erhält er für diese SIM eine dortige Inlandsnummer. Auf dieser könntest Du ihn dann von D aus nicht anrufen.

Wenn ich im Ausland das Hotel oder ein Taxi anrufen will, geht's auch, nur aus D nicht.
Richtig.
 
Gerade nochmal recherchiert, die EU-Roaming Verordnung besagt, dass Gespräche aus einem Netz eines Roaming-Landes in dasselbe Netz so abzurechnen sind, als würde man vom Heimatland ins Heimatland Telefonieren, das ist natürlich wirklich klasse, dann fällt ein Nachteil, den ich im Fraenk-Tarif vermutet hatte raus (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Häufchen, Barney?

scooter010 schrieb:
Wenn ich also eine deutsche Handynummer Anrufe, die Grade im Ausland (weiß ich ja nicht, wo) befindet, klappt das also. Wenn ich im Ausland das Hotel oder ein Taxi anrufen will, geht's auch, nur aus D nicht.

Da ist das Häufchen. Im Bericht wird es zwar am Rande erwähnt, die Konsequenz ist mir aber jetzt erst klar geworden. Wenn ich mit Partner[in] im Ausland Urlaub mache und wir mal getrennt losziehen kann ich ihn/sie nicht per Handy anrufen.

Schade, damit ist der Tarif für mich unattraktiv. Für das Jonglieren mit Sim-Karten hab ich keinen Nerv, im Urlaub will ich mir um sowas keinen Kopp machen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Wenn ich mit Partner[in] im Ausland Urlaub mache und wir mal getrennt losziehen kann ich ihn/sie nicht per Handy anrufen.

Doch, warum sonst du es nicht können? Denn du rufst eine deutsche Nummer an. Nehmen wir Spanien. Du kannst dann deutsche Nummern jederzeit anrufen (0049). In den FAQ zu Fraenk steht leider lediglich, das im Ausland keine weiteren kosten anfallen. Das kann leider alles oder nichts heißen.
 
Ja, du kannst aus dem EU-Ausland (+GB, NOE,...) in jedes EU Land anrufen, auch D. But aus D kannst du nur nach D anrufen. Aber D geht immer, außer man ist nicht mehr in der EU (+NOR, GB usw.).

Was mich interessiert ist: Es gibt ja leider manchmal Anbieter (Ich meine damit explizit keine Gewinnspiele etc, sondern Banken, Versicherungen, Verkehrsunternehmen (ja du, Deutsche Bahn),...), die haben nur eine 0180 Service Nummer. Kostet zwar nicht viel, aber dann so Späße wie 50cent/Anruf oder 2ct/min.
Die erreicht man mit fraenk also nicht? Es sei denn, man findet im Netz eine "normale" Nummer.
 
Gut, dass mir die Bahn am Telefon noch nie weiter geholfen hat und ich auf Dienstreise noch ein Diensthandy habe.
 
Achso die 10€ sind also auf jeden Fall fix. Es kommt vermutlich fast nie vor, trotzdem ist es irgendwie eine Einschränkung. Wenn ich irgend eine Servicenummer erreichen muss und das nicht geht, weil es ein paar Cent kostet, wäre das schon sehr ärgerlich.
Hatte eigentlich überlegt zu wechseln. Ich zahle derzeit 13€/mon für 5GB + Flat. Bei Fraenk wären das jetzt 10€ für 4GB oder 15€ für 6GB. Der Preis wäre ok, da D-Netz. Aber so glaube ich ist das nichts für mich. Keine Dual Sim wäre vllt noch verschmerzbar gewesen.
 
Update von meiner Seite:
Bekam eben die Rückinfo, dass meine Rufnummer (Prepaid) am 10.06. umgezogen wird von NormaConnect zu Fraenk.
Dies nur als "Referenzinfo" an alle Anderen Prepaidkunden, dass der Umzug via Backoffice von Fraenk realisiert wird.
Hat mich ein halbes Dutzend Chats mit dem Support gekostet zur Klärung.
 
Gestern kam eine Mail mit dem Betreff: Deine fraenk SIM-Karte ist unterwegs

Darin ist eine Zeile:

Die PIN deiner fraenk SIM-Karte lautet:

Leider steht dahinter keine Pin.
 
scooter010 schrieb:
Gestern kam eine Mail mit dem Betreff: Deine fraenk SIM-Karte ist unterwegs

Darin ist eine Zeile:

Die PIN deiner fraenk SIM-Karte lautet:

Leider steht dahinter keine Pin.
Schau mal in die Fraenk App unter „Deine Unterlagen“ und dort „Vertragsdetails“.
Dort steht bei mir PIN & PUK
 
Zurück
Oben