Länge Grafikkarte?

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Hallo zusammen,

da ich nun meine 1050ti ersetzen wollte hatte ich eine 6700XT bestellt, aber nicht bedacht, dass diese eventuell zu lang für mein System sein könnte. Nun gibt es aber im Vergleich zu sonstigen Länge, wesentlich kürzere Karten, meine Frage hier wäre, haben diese einen Nachteil? Ich meine da die meisten Karten wesentlich länger sind, muss dass doch einen Haken haben, oder doch nicht?

VG
Shottie
 
Naja, das Kühlkonzept kann halt schlechter sein, muss aber nicht.
Mehr Nachteile gibt es da nicht
 
Kommt auf den Kühlkörper an. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Welche Karte ist es genau bzw. was wäre die Alternative dazu?
 
Die kürzeren Karten haben halt ein weniger ausladendes Kühlsystem. Das kann bedeuten, dass deren Kühlung etwas schlechter ist, muss es aber nicht zwingend.
"Es kommt nicht immer auf die Größe an" oder so ;)

Zu vielen Kartenmodellen gibt es ja Tests im Netz zu finden (bei Geizhals werden viele Tests sogar direkt verlinkt). Da kannst du nachsehen, welche Modell gut gekühlt sind und welche eher nicht.
 
Im gh.de Preisvergleich steht normal immer die Länge jeder Grafikkarte.
 
GEIL!
fragebogen nullifiziert.
hardware mit fragezeichen aus der signatur, die ned jeder sieht.
leider schwer allgemein, als ob es von der gtx nur eine gäbe. und konsequenterweise genauso allgemein bei der neuen graka. genau, gibt ja nur eine. lol.
das wichtigste absolut unerwähnt: das case und seine maße.

hab ich was verpasst? gibts da irgendein target, die ersten ein/zwei bildschirmseiten mit nachfragen füllen zu wollen?

allgemeiner rat: 8gb ist ein wenig mickrig, und im angesicht der leistung der neuen graka sogar sehr mickrig.
weil mit der leistung der graka üblicherweise der resourcenbedarf der installierten spiele steigt, schließlich will die leistung ja auch verbraten werden.

was den paradoxen fall ergibt, daß die graka mehr vram hat, als der rechner ram.
und das ist kein vernünftig setup.
denn spiele, die viel vram nützen, wollen auch eine vernünftige ram ausstattung sehen.
die 8gb sind... eine angesagte konfigurative sollbruchstelle.

--> ram aufrüsten. weil jetzt ist es vergleichsweise billig.
und tu die keine vollbestückung an, ned wegen zwei vierer. schon garned, wegen zwei vierer aegis.

weil zen1 (deine cpu!) ist kein freund der vollbestückung.
kauf 3200, 2x16gb, crucial ballistix. auch, wenn das die cpu mit 3200 ned unterstützt, offiziell.
es wäre kein beinbruch, die mit 3000 oder mit 2933/2666 zu betreiben.
 
Dank für eure schnellen Antworten. Leider kann ich in meinem Gehäuse nur Karten bis max 28,5 cm stecken, da 29 cm die Karte nur noch wenig milimeter von meinem Festplattenkäfig entfernt wäre.

@PR3D4TOR
PR3D4TOR schrieb:
Kommt auf den Kühlkörper an. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Welche Karte ist es genau bzw. was wäre die Alternative dazu?
Also ich habe ein eingrenzung bei Geizhals gemacht von 26 cm bis 29 cm. Bei der Eingrenzung wäre die längste Karte 28,2 cm lang und da kämen nur diese in Frage.

1645436452525.png

@Neodar
Neodar schrieb:
Die kürzeren Karten haben halt ein weniger ausladendes Kühlsystem. Das kann bedeuten, dass deren Kühlung etwas schlechter ist, muss es aber nicht zwingend.
"Es kommt nicht immer auf die Größe an" oder so ;)

Zu vielen Kartenmodellen gibt es ja Tests im Netz zu finden (bei Geizhals werden viele Tests sogar direkt verlinkt). Da kannst du nachsehen, welche Modell gut gekühlt sind und welche eher nicht.

Leider gibt es für die Karten von mir hier nicht all zu viele Tests. :(
 
Ich verstehe nicht mal die Fragen genau, es muss einen Nachteil geben, wenn die Karten zu lang sind? Ja, sie können zu lang für dein unbekanntes Gehäuse sein.

Wir nur die Karte ausgetauscht oder auch der Rest der unbekannten Hardware oder bleibt die Hardware aus der der Signatur? Welche Auflösung hat der Monitor, wenn ich den Namen kopiere, komme ich fast immer auf deiner Signatur raus.
 
Ist die Karte nun da, oder nicht und passt sie nun rein, oder nicht?
Über was diskutieren wir ursprünglich überhaupt? :)

Punkt 5 des Fragebogens sah nicht ohne Grund das Gehäuse vor.
 
Hallo da mir nicht bewusst, war wie wichtig die Daten für euch sind habe ich diese gerade aktualisiert. Im Prinzip ging es mir nur darum zu wissen, ob Nachteile mit sich bringt, wenn man sich für eine kürzere Karte entscheidet und daher dachte ich wären die Angaben nicht wichtig. Sorry

Das gehäuse müsste ich noch ausmessen und die Daten nachreichen, ist aber noch ein Uralt gehäuse von Lian Li.

Ich möchte in WQHD spielen und muss nicht alle Details auf 100 % haben. Ich spiele auch nicht die neuesten Spiele, aber ich spiele solche Spiele wie Hell Let Lose, Cysis etc.
 
Liste doch mal folgendes auf.

  • genaue Bezeichnung Netzteil
  • genaue Bezeichnung vom Gehäuse
  • genaue Bezeichnung GraKa alt
  • genaue Bezeichnung GraKa neu
 
Die Pulse soll wohl ganz gut sein, aber du musst einfach Tests lesen und va. dein genaues System auflisten. Sonst ist eine Empfehlung generell schwierig.
 
whats4 schrieb:
GEIL!
fragebogen nullifiziert.
hardware mit fragezeichen aus der signatur, die ned jeder sieht.
leider schwer allgemein, als ob es von der gtx nur eine gäbe. und konsequenterweise genauso allgemein bei der neuen graka. genau, gibt ja nur eine. lol.
das wichtigste absolut unerwähnt: das case und seine maße.

hab ich was verpasst? gibts da irgendein target, die ersten ein/zwei bildschirmseiten mit nachfragen füllen zu wollen?

allgemeiner rat: 8gb ist ein wenig mickrig, und im angesicht der leistung der neuen graka sogar sehr mickrig.
weil mit der leistung der graka üblicherweise der resourcenbedarf der installierten spiele steigt, schließlich will die leistung ja auch verbraten werden.

was den paradoxen fall ergibt, daß die graka mehr vram hat, als der rechner ram.
und das ist kein vernünftig setup.
denn spiele, die viel vram nützen, wollen auch eine vernünftige ram ausstattung sehen.
die 8gb sind... eine angesagte konfigurative sollbruchstelle.

--> ram aufrüsten. weil jetzt ist es vergleichsweise billig.
und tu die keine vollbestückung an, ned wegen zwei vierer. schon garned, wegen zwei vierer aegis.

weil zen1 (deine cpu!) ist kein freund der vollbestückung.
kauf 3200, 2x16gb, crucial ballistix. auch, wenn das die cpu mit 3200 ned unterstützt, offiziell.
es wäre kein beinbruch, die mit 3000 oder mit 2933/2666 zu betreiben.
tief durchatmen.
Ich habe selbst nur 6 GB und habe noch kein Spiel gespielt, welches VRAM voll ausgelastet hat. Wird mir in den nächsten 2 Jahren auch nicht passieren!
 
Die Karten für Notebooks bzw Laptops sind schwächer in der Leitung, d.h. eine 2070 in einem Laptop ist schwächer als eine 2070 Desktop.

Ansonsten gibt es auch noch "mini" Varianten für den Desktop die kürzer sind (oft aber bssel breiter). Das sind aber vollwertige Karten.

Wie schon erwähnt wurde, ist es möglich das die Kühlleistung reduziert ist (große ventilatoren machen mehr wind als kleinere, 3 Ventilatoren machen mehr wind als 2)

Das wird sich aber im Stock Betrieb nicht auswirken. Die Karten bringen mindestens Stock Leistung.

Herstellerseitig werden für OC modelle aber solche mit größerem Kühler bevorzugt.
Diese OC Modelle verfügen dann über "getunte" Biosse die höher takten und auch höhere Powerlimits haben.

Soll heißen:
Wenn du Mini Modelle OCen willst, wirst du in der Regel auch das Bios updaten müssen, bzw ein Fremdbios verwenden müssen, da dies Herstellerseitig nicht unterstützt wird.

Wenn du letzteres getan hast wirst du festellen, das OC durchaus möglich ist, und bei der Kühlung noch ganz andere Dinge wie Airflow in Gehäuse wichtig werden, und dies teilweise schon massive Auswirkungen auf die Kühlung haben kann.
Soll heißen evtl. Nachteile durch "schlechtere kühlung" der Karte werden durch ein gutes Setup bzgl. des Airflows mehr als ausreichend kompensiert. (oc im alltagstauglichen bereich, kein extrem overclock)

Aber abgesehen von diesen herstellerseitig gewollten Hürden bei potenziellem OC'ing gibt es keine Nacheile bei MINI Karten.

Die Nachteile liegen also in der reduzierten OC Fähigkeit, da du, um OC zu betreiben das Bios updaten/austauschen musst, und damit Herstellerseitig die Garantie verlierst.
Es gibt aber auch MINI karten mit einem leichten OC seitens des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich noch einmal für die Verwirrung entschuldigen. Also ich hatte eine PowerColor Radeon Red Devil RX 6700 XT bestellt und in der Beschreibung erst zu spät gesehen, dass diese 32 cm lang ist. Ich habe darauf den Abstand vom Festplattenkäfig bis zum Karten Slot gemessen 29 genau, also ist die Karte 3 cm zu lang. Ich habe die Karte nicht ausgepackt, da selbst unter günstigen Bedingungen 3 cm einfach zu viel sind. Ich werde die Karte daher zurücksenden.

Leider zu spät, aber besser als nie der Fragebogen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hell let lose, Crysis, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Mittlere einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 60 FPS wären super

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Dell 2721GFA beherrscht beides

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050ti 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cosair RM 650
  • Gehäuse: Lian Li PC-7 Plus Aluminum case
  • RAM : 32 GB Balistix DDR4-3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte nicht größer als 28,5 cm sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss jetzt nicht sofort sein, aber sollte auch in den nächsten 3 Monaten erfolgen.

Vielen Dank, für eure bisherigen Antworten.
 
Ich kann die 6700XT Sapphire Pulse empfehlen (habe sie seit April/Mai 2021).

Diese ist schön "klein" und ein Teil der GPU-Abwärme geht auch hinten durch das Slotblech raus. Sie ist auch bei absoluter stundenlanger Volllast leise (nicht lautlos), wenn man im AMD Adrenalin Treibermenue die Lüfterkurven anpasst.
 
maxi_rodriges schrieb:
tief durchatmen.
Ich habe selbst nur 6 GB und habe noch kein Spiel gespielt, welches VRAM voll ausgelastet hat. Wird mir in den nächsten 2 Jahren auch nicht passieren!
Ich kriege die 6GB locker voll. BZW nicht nur ich, sondern auch Kollegen mit einer 6GB GPU :). Dann ruckelt es hart, macht keinen Spaß.
 
Zurück
Oben