Längst überfälliges Gaming Upgrade

netzteil wurde vor 1,5 Jahren getauscht bei dem PC (hab gerade in den rechnungen nachgesehen)

eigentlich hört sich der Xeon sehr gut an, aber der ist von der Single Thread Leistung sogar unter dem 4690K :o
dagegen wirkt der 4790K von der Preis-Leistung (multicore- und singlecore-leistung gesehen) wieder gar nicht so schlecht

wie sieht es eigentlich bezüglich Kühler aus bei den beiden? (Xeon und 4790K)
Reicht da auch der EKL Alpenföhn Brocken ECO um im Idle relativ lautlos zu sein? Oder kann man bei denen sogar den Boxed lüfter drauflassen?

Zuletzt bearbeitet:
thx, hab die sachen jetzt so bestellt
hab auch gleich ein druckluftspray mitbestellt, dann kann ich auch gleich die vorhanden komponenten von alten staublasten befreien :)

von der leistung vmtl schon, ich werde mal schauen wie das Setup jetzt mit i7 und 560 Ti läuft. aus meiner persönlichen Erfahrung möchte ich aber eher bei Nvidia bleiben, aber das ist ja Geschmackssache (bitte nicht haten :D )

Öfter mal was Neues! Und nach dem GTX 970 Skandal könntest du AMD mal ne Chance geben. ;)

meine letzte ATI Karte ist ca. 10 Jahre her, aber damals hatte ich mit relativ vielen Grafikproblemen (Inkompatiblität, Fehlern, Abstürzen, veraltete Treiber, schlechter Linux Support) zu kämpfen - das hatte ich bei Nvidia seitdem nicht mehr. mir ist Zuverlässigkeit und guter Support wichtiger als günstiger Preis und viel Leistung. das Problem ist halt solche Merkmale kann man nicht wirklich objektiv messen. vlt geb ich ATI wieder eine Chance, aber erst mal schauen wie das jetzt mit der neuen CPU läuft :)

Gestern alle teile bekommen und heute Abend zusammengebaut :)
Hat alles auf Anhieb geklappt und hab gleich mal Arma 3 gezockt, auf "Standard" hab ich jetzt 40-60 Frames, so macht das Spaß :hammer_alt: (auf "High" 30+)
nebenbei ist auch der Desktopbetrieb flotter geworden.
Bin sehr froh das ich jetzt erstmal ohne neue Graka auskomme - d.h. kann ich später wenn so so weit ist wieder ein ordentliches Budget für den Grafikknecht stellen.
Ein eindeutiges Mission Accomplished! Vielen Dank für die gute Beratung!

Zurück
Oben