Längst überfälliges Gaming Upgrade

/root

Lt. Commander
Hallo Leute,

Nutze meinen PC jetzt seit über 7 Jahren fürs Gaming - einmal ist dabei ein GPU und RAM Upgrade passiert, sonst war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Performance.
Hab jetzt allerdings versucht ARMA 3 zu zocken - aber mit 15FPS macht das halt keinen Bock :freak:

Ich möchte jetzt die notwendigen Teile tauschen um wieder zu einem aktuellen Gaming System zu kommen.

Derzeitiges Setup:
CPU: Q6600 @ 3GHz
CPU Kühler: Xigmatek (bezeichnung weiß ich leider nimmer)
GPU: MSI GTX 560 Ti
RAM: 8GB
SSD: 256GB Samsung
Gehäuse: Antec P182
Netzteil: BeQuiet StraightPower 480W

2. Preisspanne?
€ 700 bis € 900
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele auch in 3D via HDMI (!)
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC

Spiele:
22" @ 1680x1050
Grafikqualität auf Mittel ist für mich auf die Dauer ausreichend
ARMA 3, Battlefield Reihe, Tomb Raider (2013), Alien Isolation
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, After Effects, Premiere Pro (Semi-Professionell)
4. Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk, CPU Lüfter wenn das geht (?), Maus, Tastatur, Monitor, Kopfhörer, Festplatten, Soundkarte
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre möchte ich mindestens Ruhe haben und auf Mittel bis Hoch zocken können
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch egal, übertaktung nur gegen Ende der Hardware Lebenszeit
Ich möchte eine Nvidia Karte wegen des 3DTV Plays für 3D Gaming
Der PC soll sehr leise sein im Idle (darf aber unter Last auch sehr laut sein, kein Problem)
Ich möchte ein qualitativ hochwertiges system mit dem ich lange arbeiten kann, ich brauche keine Performance ohne Ende (kein 4k, dual-monitor etc.)
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe schon mehrere PCs zusammengebaut, bestellt werden soll in 2 bis 4 Wochen

Meine Idee bis jetzt war folgende:
Gainward GeForce GTX 970
Intel Core i5-4690
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H

Was meint ihr?
Grüße

Zuletzt bearbeitet: (cpu kühler blödsinn reingetippt)
Ja das kann man so nehmen. CPU Kühler?

ah sorry, es ist ein Xigmatek Lüfer aber ich weiß die Bezeichnung leider nicht, weiß nur das ich ihn damals zum übertakten gekauft habe (er ist sehr groß)

evtl 30€ drauflegen und nen Xeon E3 1231v3 holen? nur so als idee.

edit: sehe gerade, du schreibst auch was von OC, dann solltest du zu ner K-CPU mitsamt Z-MB greifen.
unabhängig davon scheint mir der 4690 ohne K ein relativ schlechter deal zu sein, da man für 20€ weniger nen i5 4590 mit gerade mal 200MHz weniger bekommt oder eben für 30 mehr bereits den Xeon, welcher HT bietet.

edit2: oh, und die graka würde ich echt nicht nehmen, ist ein ziemlicher krachmacher. nimm besser ne gescheite customkarte wie z.b. die Palit JetStream, wären 20 sehr gut investierte €.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht wie groß er ist, sondern ob er auf LGA1156/1155/1156 draufpasst. Das können wir aber nicht wissen da wir ja nicht sehen welcher es ist...

ok, stimmt, ich glaube es ist der XIGMATEK Gaia SD1283, der sieht auf jedenfall genau so aus
hab deshalb extra gerade den pc offen gehabt aber leider keine bezeichnung auf dem lüfter gefunden

Würde auch entweder den Devil's Canyon als K-Variante nehmen samt Z-Board und fleißig takten oder aber halt einen Xeon E3 1231v3.

Ja, es sind 80 € mehr , aber die lohnen sich sonst hast du in Arma III Anstatt 15 FPS, gerade mal 30 und mit dem Hier mindestens 55+ :

http://geizhals.at/de/?cat=WL-395158

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

das wäre das Setup das am besten mit Arma III funktioniert, alles andere kannst du fast vergessen.

Das Netzteil ist mit drinnen, weil du daran nie sparen solltest!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, der i7-4790K ist der schnellste Quadcore den es momentan gibt.
​Aber wenn man sich sowas holt, dann bitte nicht an der GPU sparen, die GTX960 reißt in anderen Games nicht die Welt ein...

Schon klar. Ging ja nicht an dich sondern an den TE ;)
Er spielt jetzt vielleicht @720p, aber das ändert sich ja mit Sicherheit auch noch.
BTW er hat nen 22" mit 1680x1050... keine 720p

das problem ist einfach, dass es von Nvidia zur zeit keine gute karte dazwischen gibt. würde ja ne R9 280X oder ne R9 290 empfehlen wollen, aber der TE will ja ne Nvidia, daher fällt das raus.

Danke für die vielen Antworten!

klingt vernünftig, der Xeon scheint wohl noch einiges an Leistung draufzulegen, da sind mir die € 30 gerne wert.
bezüglich i7: € 330 für eine CPU finde ich schon sehr heftig :eek:
aber andererseits hast du wirklich recht, eine CPU tauscht man nicht so schnell
brauche ich wirklich ein neues Netzteil? Reicht mein BeQuiet mit 480W nicht aus?

also wenn die palit jetstream wirklich hörbar leiser ist kann ich auch dort mit dem aufpreis leben, im office betrieb möchte ich keinen staubsauger unter dem tisch.

die extrem niedrigen FPS bei Arma 3 schreiben ein paar Leute im Forum der CPU zu und nicht der 560 Ti (siehe hier) - vielleicht wäre es auch eine gute Lösung einfach mal nicht alles zu tauschen und die 560 Ti noch für eine weile zu behalten. Derzeit brennt mir ja wirklich nur Arma 3 unter den Nägeln. dann wäre der i7 locker drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
/root schrieb:
eine gute Lösung einfach mal nicht alles zu tauschen und die 560 Ti noch für eine weile zu behalten. Derzeit brennt mir ja wirklich nur Arma 3 unter den Nägeln. dann wäre der i7 locker drinnen.

Wird in erster Linie gespielt und werden die Möglichkeit des Übertaktens in Betracht gezogen,
dann sollte der Griff zum Core i5-4690K oder 4790K erfolgen, wobei man beim 4790K nicht viel übertakten kann, der läuft auch mit Standardkühler auf 4,5 GHZ @ Turbo

Wird nicht übertaktet und der Fokus neben einem Spiel auch auf vielfach parallel programmierte Anwendungen gelegt, dann bleibt der mit einer ComputerBase-Empfehlung prämierte Xeon E3-1231 v3 das Maß der Dinge

Deine Grafikkarte kannst du selbstverständlich behalten und für mittlere Einstellungen in deiner Auflösung wird selbst diese noch eine zeit halten.

Wenn du ein 7 Jahre altes Netzteil allerdings mit 800 € NEUEN - komponenten betreiben möchtest, ist das deine angelegenheit.
Allerdings sollte ich darauf hinweisen das gerade das Netzteil einer der wichtigsten Komponenten ist, was meinst du wieviel Staub, abgenutzte Kondensatoren und etc. darin ist? Lass mal etwas davon kaputtgehen und wenn du Pech hast geht gleich einer deiner anderen teuren komponenten mit drauf. Da kannst du gleich ein No Name Netzteil für 10 € kaufen, das ist dann Lotterie und pures Glücksspiel und wenn du daran sparst, dich hintehrer bestimmt ärgerst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben