Lässt die CPU nach?

X-Sempre

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem seit neuestem. Habe meinen q9400 schon fast 9 Monate auf 3400Mhz laufen @1,28125V Spannung. Gestern wollte ich Prototype zocken, plötzlich startete der Rechner neu als ich das Game starten wollte. Unterm Hochfahren, startete er gleich nochmal neu. Erst al ich die Spannung dann auf 1,29375V erhöht hab kam ich dann wieder ins windows und konnte wieder Spiele zocken. Kann das sein das die CPU langsam nachlässt durch das OC?

Hmm wahrscheinlich ists besser ich drossle ihn mal auf 400 FSB, denn bis zum "Gulftown" nächstes Jahr soll er eigentlich schon noch halten.:(

Das ist normal das eine CPU langsam beim übertakten nachlässt (ohne übertakten auch, aber es dauert länger), unter anderem durch Elektromigration, was bei übermäßiger Steigerung der sicher Tod der CPU ist.

Aber bei dir nicht sehr wahrscheinlich bei der niedrigen Spannung sollte da noch nix passieren.
Würde mal ein Biosreset machen und alles neue einstellen, dann Prime laufen lassen und hoffen das alles noch geht.

Das ist normal das eine CPU langsam beim übertakten nachlässt (ohne übertakten auch, aber es dauert länger), unter anderem durch Elektromigration, was bei übermäßiger Steigerung der sicher Tod der CPU ist.

Wie lang rennt deine CPU schon auf 3825?

Jede CPU ist anders, und daher auch unterschiedlich in der lebenszeit. Eine lebt länger, die andere kürzer und die andere hält ewig.

Seit ich sie habe, das sind an die zwei Jahre rum und sie schafft immer noch die 4,1GHz wie am ersten Tag mit 1,6V ^^

Aber bei der Spannung dürfte die CPU vom TE normal viele Jahre halten, außer er hat ein schlechtes Exemplar erwischt, gibt ja auch CPUs mit standard Takt die nach einer weile nurn och untertaktet stabil laufen :(

bin jetzt auf 3200Mhz bei 1,26V runter :) läuft alles einwandfrei.;)
Werd mich aber heute nochmal spielen das ding wieder auf 3400 zu bringen. mal schaun was passiert
Ergänzung ()

So der Rechner macht jetzt grad den Prime Test mit den alten Werten 1,281V und 3,4GHz.
Bin mal gespannt.
Ergänzung ()

So heute mal prime 90 Minuten laufen lassen, scheint wieder ok zu sein hmm. War wohl doch nich so schlimm. Aber wirklich keine Ahnung wo die Abstürze plötzlich herkamen.:rolleyes:

Zurück
Oben