Lässt sich bei MSI-Boards (B550, X570) die RGB-Beleuchtung im BiOS komplett deaktivieren?

Defigrillator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
89
Moinsen,

Kann man die RGB-Beleuchtung bei MSI im BiOS komplett deaktivieren oder muss man sich wieder extra Software (Mystic Light?) dafür installieren?


MfG
 
Moin, bei Asus Gaming Es x 570 kenn ich die LED und die Beleuchtung über Aura getrennt in Stealth Mode versetzen.
 
Sollte sich besser jemand mit einem MSI Board melden, bei meinem MSI B450 kann ich mich nicht erinnern im BIOS etwas dazu gesehen zu haben. Dazu müsste man wohl einmalig die Software installieren und das einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ich kann zumindest im im Handbuch zum B550 Tomahawk keine solche Funktion finden. Recherchiere besser wenn du das konkrete Board hast, ob es mit dem geht. Weder muss das für alle gelten, noch konnten es die B450 Boards von MSI.
 
MSI x570: in BIOS "EZ Mode" kann man die RGB-Beleuchtung komplett deaktivieren.
 
Tatsächlich - es findet sich zumindest in der Abbildung zum EZ-Mode des BIOS des B550 Tomahawk auch eine Funktion (EZ LED Control), aber dort ist auch angemerkt: The function buttons will vary with the motherboard you purchased. Wie geschrieben, würde ich da zum konkreten Board recherchieren.
 
Nun, ich habe noch ein MSI B350 GP Carbon und dort lässt sich im BIOS RGB-mäßig gar nichts einstellen/verstellen. Ich müsste zwangsweise die Software installieren um RGB zu deaktivieren.
Ergänzung ()

Wie ihr sagt, besser vorher genau recherchieren :-)

Habt vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sind bei MSI keine Beluchtungsoptionen.
Das nervt mich auch.

Das Board merkt sich aber was eingestellt ist, auch wenn die Software deinstalliert wird.
 
Yuuji schrieb:
MSI x570: in BIOS "EZ Mode" kann man die RGB-Beleuchtung komplett deaktivieren.
Bei meinem MEG ACE X570 genauso.
Allerdings leuchtet die 7 Segmente Status Anzeige noch auf, die einen Fehlercode anzeigt wenn etwas hängt.
Bei meinem Zweitrechner mit Gigabyte Board kann ich auch die Beleuchtung im BIOS komplett deaktivieren
 
Das B550 Tomahawk hat dafür extra einen Schalter verbaut:
2020_09_08_Kleki.png


Möglicherweise bei anderen Modellen ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Joc
Moin,
mein B550 Carbon hat ebenfalls den Schalter zm Abschalten aller LEDs. Nur Zustandsanzeigen bleiben aktiv.
Gruß derbär
 
MSI X570 Unify, Handbuch(DE) Seite 42: Indications LED Control.
"Indications LED" kann man ausschalten.
 
Zurück
Oben