Läuft 3D mit 120 HZ

em.20

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich würde mal gerne wissen ob die kommenden 3D-Fernseher im 3D-Modus mit 120 HZ laufen. Da ich sowas schon irgendwo mal gehört habe, weil sie nur so flimmerfrei darstellen können. Nur dann stellen sich mir folgende Fragen:

1. Blurays laufen ja mit 24p, also 24 Vollbildern. Da man jetzt 2 Augen mit unterschiedlichen Bildern zu versorgen hat, verdoppelten die Techniker einfach die 24 Vollbilder auf 48 Vollbilder. Nur, wie rechnet der Fernseher die 48 Bilder in 120 Bilder.

2. PAL-Fernsehen läuft mit 25p bzw. 50i. Wie sollen diese auf 120 HZ umgerechnet werden, oder werden unsere Fernseher zusätzlich noch native 100 HZ unterstützen?

3. Woher weiß der Fernseher genau, dass es sich um 3D-Videomaterial handelt. Die Frage ist interessant, da ich gerne wüsste, ob man mit aktuellen Notebooks seinen Fernseher auch mit 3D-Material versorgen kann.

Wäre nett wenn ihr mich bisschen aufklären würdet.:)

da verwechselst einiges:
der TV stellt gar nie nicht Videos mit 24HZ Dar, da wie wir alle wissen alles unter 30Hz ruckelt.

NTSC: Die 24Bilder werden der 3:2 Pullup auf 72/48Hz hochgerechnet =60Hz
PAL: Die 24 Bilder werden verdoppelt(48hz) und um 5% beschleinigt = 50Hz (Bei uns gehen Kinofilme ca. 5 Minuten kürzer ;))

Bei 3D bekommt jedes Auge "eigene Daten" man verdoppelt also die 60hz von NTSC und kommt so auf 120Hz welche jeder TV mit 3d können muss.

3. Woher weiß der Fernseher genau, dass es sich um 3D-Videomaterial handelt.
es ist ein schlaues Kerlchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also zu 3D kann ich nichts sagen, wohl aber zu den anderen Themen:

AAALSO:

Eine Bluray wird entweder wied beschrieben über den sogenannten 3:2 Pulldown auf 60fps gebracht und dann dargestellt. Das führt zu rucklern. ALternativ kann man -sofern es das Ausgabegrät und der Fernseher unterstützen - "24p" nutzen, dann stellt der Fernseher die 24fps als 48/72/96 oder JETZT kommts 120Hz dar. ALso nur Mehrfachanzeigen der Bilder. Zusätzlich KANN man je nach Fernseher eine mehr oder weniger schöne Zwischenbildberechnug dazuschalten, die dann mehr als 24 verschiedene(!!!) Bilder berechnet(!).

Kinofilme im TV oder DVD wurden per "PAL SPEEDUP" von 24fps auf 25fps beschleunigt und dann per Halbbildverfahren(interlacing) auf 50i(Halbbilder gebacht) Will man das als 100HZ darstellen kann man wieder verdoppeln ODER interpolieren.

25FPS/50i/50p als 120HZ darzustellen ist quatsch.

Also laufen machen die Fernseher aus dem 24p Bluray erst 25p(PAL) oder 30p(NTSC), für jedes Auge natürlich, ergibt dann insgesamt 50p oder 60p, welche wiederrum vom Fernseher verdoppelt werden, um 100 HZ bzw. 120 HZ zu erreichen? Und das mittels Zwischenbildberechnung?

Wird es nicht sowas wie eine native 24p Ausgabe für jedes Auge geben, also insgesamt 48p, ohne die ganzen Umrechnungen geben? Die Umrechnerei hat doch immer diese Bildruckler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das mittels Zwischenbildberechnung?

Richtig, der TV zerlegt das Bild und errechnet stimmige zwischen Bilder. Außerdem, das 3D Modell welches du beschreibst muss nicht zwangsläufig das sein, welches bei den TVs zum zuge kommt. Da gibs noch eine menge mehr, die zwar sehr ähnlich sind, aber doch unterschiede haben.

Also muss der Fernseher 3D nicht zwangsläufig mit 120 HZ darstellen? Diese Zahl hab ich im Kopf, weil Nvidia Vision 120 HZ Monitore voraussetzt.

Welche werden denn jetzt in den kommenden 3D-Fernsehern verwendet? Ist das schon bekannt?

wie das dann in Zukunft irgendein Fernseher dann macht keine Ahnung. Ein on the Fly Pal Speedup macht aber kein Fernseher. Das kann man nur per HTPC und diversen Tools hinbekommen.
Das die bei 3D ein 3:2 Pulldown auf 60i machen wollen glaub ich auch nicht, das ruckelt dann.

Aber der PAL-Speedup wird doch schon vom Fernseher übernommen, wenn man Blurays guckt und der Fernseher keine 24p Ausgabe unterstützt!?

Was ist eigentlich wenn man einen 200Hz TV hat, kann/wird der sozusagen auf 120Hz heruntergebremst oder wie?

wie gesagt, der TV gibt NIE NIE NIE 24p aus, das würde doch ruckeln wie Sau.
jeh nach TV werden die 24p auf 48/72/96/120Hz... hochgerechnet.

bei 3D gibt es ja verschiedene Verfahren.
für Nvidias Shutter Brille brauchst du einen TV der 120Hz Darstellen kann.
Für die Polarisationstechnik braucht man Polarisations Filter.
usw.

ein TV muss also nicht nur 3d können, er muss auch das "Richtige" 3D können

nein, PAL SPeedup macht kein Fernseher. Wenn der kein 24p kann, dann macht er, oder bereits der Bluray Player den 3:2 pulldown auf 60hz, was dann zu rucklern führt.
Die hz zahlne bei Fernsehern heißen immer BIS ZU ... HZ. Ein "200"hz fernseher läuft nicht zwingend immer mit 200hz. Bei Palquellen (50 *4) könnte er das tun. genauso 100hz Fernseher, werden bei 24p vermutlich mit 96hz laufen.

Aha, und wenn man eine DVD mit 25p oder 30p guckt, wird die dann auf 50p oder 60p verdoppelt, ohne eingeschaltetes 100 HZ?

Aber dann müsste das PAL-Material, was mit 50i gesendet wird, vom Fernseher aber auf 25p deinterlaced wird, auch verdoppelt werden oder?

Ich habe gelesen, ein Mensch sieht bei 24 Bildern pro Sekunde nur noch ein flüssiges Videobild.

nee, 24hz ruckeln ohne ende.
vorallem bei schnellen bewegungen würde es keinen Spaß machen.
--> man bekommt immer mindestens 50hz zu sehen.

was ist eine DVD mit 25p?

also DVDs sind normalerweise 50i oder 60i. Der TV Deinterlaced das(weave) und hat dann 25 bzw. 30 Vollbilder, die er dann verdoppelt und mit 50 bzw. 60 hz ausgibt. Bei PAL Fernsehproduktionen ist das anders, weil die tasächlich in 50i produziert werden und deinterlaced 50(!) Vollbilder ergeben.

Zurück
Oben