Läuft beim Dualcore nur ein CPU?

Waschwanne

Cadet 2nd Year
Es hat den anschein als würden nicht beide Cores arbeiten. Oder sehe ich das falsch? Hab auch schon ein SPiel geöffnet und geschaut ob beim anderen was kommt. Nichts. Hier mal ein Screenshot vom Everest, damit ihr seht was ich meine

CPU Screen.jpg

Beim Core #1 steht immer 0%

Ich hab keine Ahnung wie lange das schon so ist, aber ich habe schon seit längerer Zeit den Anschein, als wäre der Pc langsamer, weswegen ich ihn auch frisch neu installiert hab. Und nun ist es mir eben aufgefallen, da ich im Everest mal bissl rumgeklickt habe.

Vielen Dank euch schon einmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Waschwanne

Lade dir Prime95 herunter, starte einen Stresstest und schaue mit dem Task-Manager die Auslastung an.

was sagt der Taskmanager?

manche Anwendungen können auch nur einen CPU Kern nutzen

Welche Systemconfig hast du und welches OS?

Aktivier mal Prime95 mit 2 Threads und öffne den Taskmanager (Reiter Leistung).

Falls dort steht das immernoch nur 1 Kern ausgelastet wird musst du ins Bios schauen, ob du aus Versehen einen Kern deaktiviert hast (das geht).

Okay. Mit Prime95 gehen im TaskManager beide CPU Diagramme auf 100 % hoch. Im Everst bleibt das eine jedoch auf 0%
Dann einfach Unfähigkeit beim Everest Programm, beide seperat wahrzunehmen?

Verwende übrigends Win7 64 bit

Vielen Dank euch allen ;)

Everest ist total veraltet und wird seit Jahren nicht mehr gepflegt. Der Nachfolger ist AIDA64.

Installier Dir mal CoreTemp und dazu das CoreTemp Gadget, damit hast Du deine CPU ständig im Blick.

Ein sehr gutes, aktuelles Tool ist auch HWiNFO. Das gibts direkt hier auf CB, je nach deinem verwendeten Betriebssystem die 32- oder 64-bit Version kostenlos laden. Das Programm protokolliert quasi alles von deinem Rechner. Auch Max und Min - Werte, sowie aktuelle und Durchschnittswerte. Dann schaust du mal wenn du das Programm geöffnet hast unter Sensors only (RUN) bei deiner Core Usage #0 und Core Usage #0. MFG

@Waschwanne

dich macht natürlich auch nicht im geringsten stutzig, dass deine CPU in deiner steinzeituralten Version von EVEREST als 'unknown CPU' erkannt wird. Das sollte eigentlich schon die Alarmglocken mit 130db schrillen und zum nachdenken veranlassen.

Deine steinzeituralte Version von EVEREST genießt seit 8 Jahren keinerlei Service & Support und Unterstützung. Der Nachfolger ist AIDA64.

Mal ne Frage an dich ... wenn du einen Golf VI hast, suchst du auch da deine Ersatzteile in dem Ersatzteilkatalog von nem Golf I?

AMDUser schrieb:
Mal ne Frage an dich ... wenn du einen Golf VI hast, suchst du auch da deine Ersatzteile in dem Ersatzteilkatalog von nem Golf I?

Blöder Vergleich.Er wundert sich eher das er die Räder bei einer Vollbremse nicht zum blockieren bringt,im gegensatz zum Golf 1.

Zurück
Oben