Läuft nur mit einem riegel!?

matthiasprosser

Cadet 1st Year
Hallo:
Ich habe eine frage zu meinem aktuellen problem und zwar. Ich habe mir ein neues gehäuse gekauft und die teile vom anderen pc in den anderen gesetzt beim starten funktioniert aufeinmal nurmehr ein ram riegel, beide allein funktionieren aber..
Die cpu kühlung ist nicht zu fest angeschraubt.
Bitte um hilfe.. Würd mich auf Antworten freuen.

Teile:
Cpu: amd ryzen 7 3700x
Mainboard: asrock b450 pro4
Ram: corsair 3200 8gb *2
Graka: radeon rx 590 8gb
Die rgb am ram leuchtet jedoch

Anhänge

• 1593105380550416153601570028697.jpg
    1593105380550416153601570028697.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Stecken die auch in den richtigen Slots? Also nach Anleitung?

• Gefällt mir
Reaktionen: matthiasprosser
Es ist immer der zweite und der vierte (rein technisch wäre auch der dritte und vierte möglich, macht nur keiner) da der RAM immer ans Ende der Leitung muss um die beste Signalqualität zu gewährleisten.
Bei nur einem RAM liegt es am MB Hersteller ob dieser den zweiten, oder der vierten bevorzugt.

Wenn du sicher bist dass die RAMs richtig eingerastet sind und diese auch einzeln funktionieren, dann liegt es eher am Board. In manchen Fällen hilft ein kurzes umstecken, oder CMOS Clear - es kommt immer auf die Ursache an...

Bios Reset
Würde es aber erstmal mit etwas mehr RAM Spannung versuchen (geht schneller und kostet nichts...).

Bis 1,4V kannst du es immer ohne weiteres versuchen.

Fakt ist aber auch, dass es zumindest nach einem Bios Reset immer auch mit dem JEDEC Standard von 1,2V laufen sollte - XMP/OC ist eine andere Baustelle.

Mit anderen Worten, du hast alles geändert da du jedes Teil umbauen musstest...

Bei der CPU ist nichts kaputt gegangen beim Umbau?
Abstandshalter vom MB sind überall da wo sie sein sollen und nirgends sonst?

Hey, an alle danke dass ihr mir geholfen habt. Dass problem war gelöst mit einem bios update!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben