Läuft Windows XP auf diesem System?

Ontraczek

Cadet 4th Year
Hey, also ich hab nen PC gefunden, auch durch eure Hilfe (Nochmal DANKE!)

und jetzt muss ich wissen, ob da auch Windows XP drauf läuft:

- AMD Athlon™ II X4 640 (4 x 3.0 GHz Quadcore)
- 4096 MB DDR3 Speicher 1333 MHz (PC3-10600)
- 500 GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 1024MB ATI Radeon™ HD 5570 PCI-E
- NVIDIA® MCP68S Mainboard

oder als Link: Klick Klick

Der Shop warnt, es könne nicht laufen, aber ich brauche ein Ja oder Nein...

Danke schonmal im Vorraus!

Warum sollte es nicht laufen, ist die richtige Frage ;) Aber warum 2011 noch XP? Vom Mainboard her ist es sogar eher XP-kompatibel, als Win7.
Würd mir aber auch eher was anderes suchen, 300Watt noName Netzteil, Lebensdauer von geschätzten 6 Monaten bei der Konfig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe erstmal keinen Grund, weshalb XP nicht darauf laufen sollte. Es ist zwar schon ein bissel älter, aber noch nicht so unmodern. Du solltest halt sicherstellen, dass es für deine Hardware auch Treiber für WinXP gibt. Den Sinn stelle ich hier mal nicht in Frage.

Weshalb sollte kein XP darauf laufen? Ich glaub die minimalste XP-Konfiguration (mit 100% Dauerlast) war ein 486 mit 40 MHz und 16 MB RAM oder so. Findet man sicherlich über Google...

Ich hätte auch lieber Windows7 aber mein alter Herr hält ja felsenfest an XP fest...

Naja aber es gäbe auch eine 64Bit Version von XP das nur mal so nebenher :D

Ansonsten man kann auch zwei Betriebssysteme installieren, weil es immer noch gute Gründe gibt warum man XP nutzt, ich hab es auch parallel drauf weil ich es für ältere Anwendungen brauche für die es keine aktuelle Software gibt und VM ist mir zu lahm steckt zwar ein i7 920 im PC aber trotzdem :D

@ Ontraczek: Eben, dann kauf dir am einfachsten eine zweite HDD/SSD und hau dir dort ein Windows 7 drauf. Dann hat dein alter Herr seine XP HDD und du kannst ohne Probleme 7 nutzen. Man kann es natürlich auch auf eine einzelne HDD installieren, aber dann bekommst du irgendwann evtl. Probleme mit dem Bootmanager. Insofern dein BIOS dir die Auswahl lässt, von welcher HDD gebootet werden soll, würde ich eher die separate Methode mit zwei HDDs bevorzugen.

Ok, danke, ich hab ihn jetzt so weit, dass er über Windows 7 nachdenkt, wir brauchen 3 Pcs insgesammt, also 3mal diesen da...jetzt sein nächster Einwand: Er liest im Internet nur Contra-Feedbacks über schlechte Lieferung und Service...wie seht ihr das?

Du hast durch unsere Hilfe diesen PC gefunden?
Warum ist da dann so eine schwache Graka drinnen?

XP läuft, klar... aber Win 7 ist quasi schon Pflicht.
Sogar bei mir in der Firma hab ich jetzt Win 7 bekommen!
:)

Du brauchst 3x diesen PC?
Warum nicht gleich mit IGP statt der komischen Grafikkarte?

Hätte einen i3 2100 empfohlen auf H67 Board + 2GB Ram.
Gibts samt Win 7 Home Premium um 385€
Small Form Factor, würde ich mir sofort so kaufen, wenn ich kein Spieler wäre.

http://geizhals.at/a631496.html

Acer Aspire X3960, Core i3-2100, 2GB RAM, 500GB, Windows 7 Home Premium (PT.SFFE2.111) ab €385,24

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz • Speicher: 2GB • Festplatte: 500GB • Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafikkarte: Intel HD Graphics 2000 (IGP) • Anschlüsse: USB 2.0, Gb LAN, Card reader • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit •

Wenn du spielen willst und dabei auch Spaß haben möchtest, führt an einer GTX 560ti / AMD 6950 kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Win xp 64bit ist eine Katastrophe Biblischen Ausmaßes fürchterlich instabil und Treiber gibt es so gut wie nicht. Wenn xp dann 32 bit, trotzdem neu würde ich das höchstens auf altersschwacher Hardware installieren auf der nix neueres läuft obwohl ich für alte Hardware Linux empfehle .

deeptracks schrieb:
Win xp 64bit ist eine Katastrophe Biblischen Ausmaßes fürchterlich instabil und Treiber gibt es so gut wie nicht.

du bist der allerallerallererste mensch bei dem ich sowas lese...kannste mal erklären warum und wieso und sowieso? kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Für XP 64 gabs tatsächlich wenig Gutes zu sagen.

kühle BOckwust schrieb:
du bist der allerallerallererste mensch bei dem ich sowas lese...kannste mal erklären warum und wieso und sowieso?
Nein kann er nicht, denn sonst wird der Thread umgehend geschlossen. XP x64 Gebashe gibt es überall und vom Hörensagen kennen es nur viele.

In der Tat lief XP x64 bei mir aber problemlos und bei vielen anderen auch.

Die Worte reichen aber über das OS. Wenn du mehr wissen willst, durchsuch das Forum (es gibt reichlich XP x64 Gebashe). Wenn du Glück hast, liegen diese Threads/Posts nicht im Aqua und sind schon gelöscht worden.

XP x64 ist schon gut gelaufen, wenn man es denn mal eingerichtet hatte. In der Anfangszeit war die Treiberversorgung extrem schlecht. Mittlerweile sieht das auch anders aus. Trotzdem würde ich lieber Win7 nehmen :)

Zurück
Oben