Lag Spikes in fast allen Spielen

n0ti

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.014
1. Hier erstmal mein System
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 CL18 (2x 16GB)
  • Mainboard: B550i Aorus Pro AX
  • Netzteil: Corsair SF750 Platinum
  • Gehäuse: CoolerMaster NR200P
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT Ref.
  • HDD / SSD: 2TB WD_Black SN750 NVME
  • Monitor: AOC CQ32G1 (AMD FreeSync, 144 Hz, 1MS)

Ich habe das Problem das ich in fast allen spielen so kleine lag Spikes habe, zu sehen an Frametimes die ich an habe, und es zuckt halt im Spiel.


ich habe mein System bereits neu aufgesetzt inkl. neuer Treiber und neuer BIOS Version, ich habe keine Übertaktung drin, im AMD Grafikkarten Treiber habe ich min Takt bereits auf 2300 gestellt, damit er nicht hin & her taktet. und habe auch schon Tool benutzt wie ParkControl damit der CPU die kerne nicht Parkt..

nun weiß ich echt nicht mehr weiter :-(
 

Anhänge

  • lag.png
    lag.png
    375,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
SSD evtl. n hänger?

Die ganzen Settings von der CPU und Graka solltest Du wieder rückgängig machen, unwahrscheinlich dass es daran hängt, wenn die Umstellung schon keine Besserung ergab.

Haste mal in die Ereignisanzeige geschaut? Evtl. schmiert im Hintergrund ein Prozess ab.
Oder CPU/GPU throttle? sind die Temps ok?
 
"Als „Lag“ wird auch oft fälschlicherweise die niedrige Bildrate (FPS) eines Computerspiels bezeichnet, die sich als Ruckeln darstellt. ... Bei einem „echten Lag“ ist die Darstellung der Umgebung weiterhin flüssig."

Also ruckeln deine Spiele aufgrund eines Hardware/Software Problems oder laggen deine Spiele aufgrund von Internet-Problemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, GERmaximus, FartyMcFly und eine weitere Person
WLAN oder LAN ?
 
in der Ereignisanzeige steht alles auf 0 also keine fehler, temps sind in Ordnung weil Wakü, zumindest die CPU, GPU ist 75° und Hotspot ist bei 85°c unter last.

PC ist natürlich mit LAN Kabel angebunden.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
"Als „Lag“ wird auch oft fälschlicherweise die niedrige Bildrate (FPS) eines Computerspiels bezeichnet, die sich als Ruckeln darstellt. ... Bei einem „echten Lag“ ist die Darstellung der Umgebung weiterhin flüssig."

Also ruckeln deine Spiele aufgrund eines Hardware/Software Problems oder laggen deine Spiele aufgrund von Internet-Problemen?
naja ich habe genug fps, beispiel in Snowrunner, total gerade Frametime linie, und dann auf einmal nen krasser ausschlag und dann gehts normal weiter, bis irgendwann der nächste kommt.
 
Da wird wohl nur helfen, es direkt AMD als Bug zu melden. Wenn das genug Leute tun, wird das schneller untersucht und behoben.
 
Thema Wakü: gibt es denn trotzdem einen kleinen Luftstrom der die Spannungswandler auf dem Mainboard kühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
ja da ist nen Lüfter vor, hier die Tamps unter last.
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 247
Ich stimme Darklanmaster zu - du solltest mal deine VRMs prüfen, nicht das deshalb die CPU herunter geregelt wird.
Ausserdem klingen deine Werte für eine Wakü extrem hoch. Du hast eine Custom Wakü und die GPU kommt auf 85°C ? Das würde Wassertemperaturen jenseits von Gut und Böse bedeuten.
Du meinst sicher das deine CPU per AIO gekühlt wird oder? Die Grafikkarte ist welches Modell, mit welchem Kühler?
 
CPU wird von einer Corsair H115i Pro AIO 280mm gekühlt, und es ist ja bekannt das der 5800X ein Hitzkopf ist, GPU ist die AMD Ref. Karte und ich schrieb 75° gpu Temperatur, und 85°c Hotspot was eigentlich noch gut ist, zumindest was man so liest
Ergänzung ()

hier mal ein bild
 

Anhänge

  • lag.png
    lag.png
    375,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört es sich nach einem Problem zwischen PC und Monitor an. Evtl. sind FreeSync Einstellungen schuld oder VSnyc oder irgendwas in die Richtung. Kannst Du das mal im Treiber alles deaktivieren und dann nochmal im 60Hz Modus testen?
 
ja kann ich machen, freesync und vsync habe ich aber eigentlich immer aus.
 
Hast du das von Anfang an?
Was hast du geändert seit dem dir das aufgefallen ist?
Ist das ab der ersten Spiel Sekunde, oder fangt das erst nach geraumer Zeit an?
Ruckeln alle Games, oder nur einzelne?
Hast du irgendwas im Hintergrund laufen?
Hast du das auch bei offline Games?

Wenn du diese frametime Spikes hast, tanktet in dem Moment eine Komponente runter?
also CPU oder GPU?
Am besten als Graphen anzeigen lassen mit hoher Aktualisierung
 
Hast du Mal n Clean Windows start gemacht?
Sprich ohne irgendwelche Sachen im Autostart?

Am besten probieren:

Ohne externen Virenschutz (nur win Defender)
Ohne Maus/Tastatur Software
Ohne RGB Software
Ohne MSI afterburner/Asus/Gigabyte OC Tool

Hatte schon öfters ähnliche Probleme und rausgestellt hatte sich das es die Logitech Software von der Maus war die Lags verursacht hat..

Ein anderes Mal war es die die ICUI Software von meinem Corsair heatset das versucht hat nebenbei auch RGB gedönst zu steuern und mich fast zur Weißglut gebracht hat mit den CPU bedingten framedrops..
Vorallem bei nem 16 Kerner absulut kein Verständnis wie man teilweise so schlampig diese softwares programmieren kann
 
ok danke teste ich heute mal
 
hat leider auch nicht gebracht, hab schon überlegt die ganze kiste zu verkaufen und auf Intel/Nvidia zu wechseln, hab langsam die nase voll
 
Stell den 5800X mal auf ECO Mode, damit läuft er weitaus kühler und effizienter, Leistung verlierst du dadurch aber kaum.

RAM läuft mit XMP?

Wofür das RAID, nimm das mal raus ... wie sehen die Temperaturen der SSDs aus?

AMD Chipsatztreiber Installiert?

Was für ein Energieprofil nutzt du?
 
Hatten doch bereits viele gehabt mit den Lags....
Ihr braucht das More Power Tool.

Dort das VGA Bios reinladen und den min. Takt auf 2200MHz stellen, genau das gleiche auch bei den Override Einstellungen machen.

Anschließend auf save pppt oder wie das heißt und dann den Rechner neu starten.

Die Lags sollten nun verschwunden sein.
Das ist eine Sache die mich auch bis heute sehr stört bei AMD, aber sie fixen es einfach nicht.....
 
also ich habe es im treiber eingestellt und der geht ja nie unter 2200
aber ich teste das mal
 
Ja das Problem ist wenn du es im Treiber einstellst dropt die Karte trotzdem was dann wieder zu den Lags führt.

Mit dem MPT passiert genau das nicht.
 
Zurück
Oben