Lag-Spikes W-Lan | Gaming

NukedToasty

Cadet 3rd Year
Guten Morgen :D

seit heute plagen mich wieder Lag-Spikes, von denen ich mich eigentlich nach dem Kauf eines neuen Routers vor ca. einem Monat verabschiedet hatte. Derzeit nutze ich eine Fritz!Box 7490 und einen Belkin F5D8053 N Wireless Usb Adapter, der meinen PC mit dem W-Lan verbindet. Alle Treiber sind aktualisiert und es ist nur ein Funkkanal in der Umgebung vorhanden.
Ich habe mir sagen lassen, dass es helfen soll die automatische Netzwerksuche auszuschalten, um die Verbindung zu entlasten, habe jedoch trotz Nutzung von :freak: Google :freak: keine Ahnung, wo ich die Einstellung dafür finden kann.

https://picload.org/view/rcailriw/unbenannt.png.html Lagspikes :mad:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Problem zu beheben :rolleyes:

Mit Freundlichen Grüßen

Das ist völlig normal bei WLAN, die Lösung ist ein Kabel. Dass du bisher ohne Spikes ausgekommen bist war höchstwahrscheinlich Zufall, sie könnten auch genau so wieder verschwinden.

Versuchs mal mit einer sauberen Windowsinstallation, ich hatte das Problem auch. Bei mir lag es an dem Emulator Bluestacks, sobald der installiert war, ist der Ping reproduzierbar alle 30 sec in die Höhe geschossen, komischerweise nur per Wlan, nicht per Lan.
Normal sind solche enormen Ausreißer nämlich nicht bei einer guten Verbindung.

man sieht ja gar nicht wo genau der Spike entsteht daher kann man es nicht beantworten ...

Pingplotter kann da helfen ..

Hier gibts einen Screenshot vom PingPlotter: http://prnt.sc/ex2nki :freaky:

Mir ist gerade eingefallen, dass die Lagspikes nach der ein wochenlangen Nutzung eines Lan-Kabels
weg waren. Als wäre die Verbindung jetzt wieder asynchron (?)

Zuletzt bearbeitet:
Die Funkschnittstelle von WLAN ist eine geteilte Resource. Sprich wenn der liebe Nachbar (oder die Nachbarn) gerade ein Datenpaket sendet, dann kann bei Dir Sendepause herrschen. Das gleiche gilt, wenn Daten von und zu anderen WLAN Clients in Deinem eigenen Netzwerk ausgetauscht werden.

Basierend auf einer ganzen Reihe von Faktoren, können diese Sendepausen mal kürzer mal länger dauern. Manche der Faktoren sind dynamisch wie z.B. die Aktivität von Nachbarnetzwerken, von daher können "Lagspikes" verschwinden und wieder auftauchen.

Um diesen Effekten weitestgehend aus dem Weg zu gehen, kann man versuchen sein WLAN über ein Frequenzband und Kanal zu betreiben, welches weitestgehend von keinem anderen, auch keinen anderen eigenen Geräten verwendet wird.

So ist das 5GHz Frequenzband in der Regel noch weniger belastet als das 2,4GHz Frequenzband. Die Fritz!Box 7490 unterstützt das 5 GHz Frequenzband. Der verwendete WLAN Adapter von Belkin scheint auf den ersten Blick nur das 2,4 GHz Band zu unterstützen

Die Belegung der Kanäle kann man mit einem Smartphone, welches idealerweise beide Frequenzbänder unterstützt und einer WLAN Scanner App herausfinden (z.B. Fritz!WLAN App).

Für die optimale Kanalwahl sollte man die Kanalbelegung sowohl am Standort des WLAN Clients als auch am WLAN Access Point messen.

Die Lösung für optimale Leistung ist es allerdings ein Ethernetkabel für eine Gigabit-Ethernet Netzwerkverbindung zu verwenden. Da funkt kein Nachbar oder anderes WLAN Gerät dazwischen.

Nunja Nachbarnetzwerke erwirken nicht gleich eine Pause beim eigenen Netz !

Aber sie vermindern die Qualität des eigenen Netzes !

Shared Medium hin oder her das hat nichts mit 10 Wlans sind vor ort und es geht nichts mehr weil eines voll belegt ist ... sorry dann würd ich bei mir daheim gar nichts mehr machen können am Abend ( 18 Etage von einem 20er Hochaus und ca 15 WLANs in Reichweite)

dabei hab ich nichtmal nachbarn :D
Problem besteht aber immernoch ._.

vielleicht mal n neuen adapter ?
oder doch D-Lan ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben