Lagert Windows auf SSD aus?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Kurze frage,

ich habe SCII gespielt und musste was ausdrucken, also ALT + TAB und auf Computer

Da habe ich gesehen das der Lokale Datenträger C Voll war mit nur noch 3 GB frei statt den 10GB was ich noch habe, einen Moment später ist SCII abgeschmiert (vl weil ich die ganze zeit Switch to Destop gemacht habe) und 5 sek. später sind wieder 10GB frei gewesen auf der SSD...

Also läd er das Game auf die SSD kurzfristig den die HDD rent nedamal wenn ich zocke (obwohl game halt auf ihr ausgeführt wird??

Hey,

welche Windowsversion nutzt Du?
Bei Windows 7 weiß ich es sicher, aber ich glaube seit Vista (mit Update), ist die automatische Konfiguration für die SSD bereit. Bei XP nicht!

Was Du machen musst:
AHCI statt IDE im BIOS aktivieren bzw. kontrollieren das es aktiv ist.
Aktuelleste bzw. empfehlenswerteste Firmware auf die SSD spielen.
Windows TMP und TEMP Ordner von der SSD runter nehmen und auf RamDISK oder HDD umlagern.
Auslagerungsdatein auf der SSD deaktivieren.
Nachsehen ob der TRIM Befehl in Windows aktiv ist.

Das googlen kriegst ja selber hin, dürfte aber so alles an Checkliste sein!
Alternativ weiß ich, das man mit wenig googlen auf einen riesen Beitrag von HWLuxx kam welchen ich bei meiner Intel SSD auch angewandt habe.

Gruß

HABE Win7 x64 HP und im BIOS ist AHCI eingestellt und das OS ist auf die SSD neu aufgesetzt...

Was ist den wenn er nicht genug PLatz auf der SSD zum "auslagern" hat?

du hast nur EINE HDD?

Also ich habe eine 60GB SSD.... und das Game ist auf der HDD....

habe da garnix festgelegt, und 12GB RAM....

Den virzuellen Arbeitsspeicher würde ich bei 12 GB RAM auf 0 setzen.
Wenn du gar nix gemacht hast ist der virtuelle RAM aber eingerichtet.

und was ist dan wen ich das tue?

na es wird nicht mehr ausgelagert
Ergänzung ()

kuckst du...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 207
also läd er nix mehr auf die SSD?

Also bevor du dir Hoffnungen machst... :D

Du sprichst von 7GB Speicherplatz die dir gefehlt haben!
SC2 ist eine 32Bit Anwendung. Also vollkommen wurscht was du bei der Auslagerungsdatei einstellst SC2 kann niemals alleine 7GB Arbeitsspeicher beanspruchen und Windows kopiert auch nicht einfach selbstständig ein Spiel / Programm oder was auch immer von der HDD auf die SSD! Wär ja noch schöner ;)

Welche Programme laufen denn sonst noch im Hintergrund irgendetwas speicherhungriges?
Schau mal in den Task Manager (besonders wenn dieses Problem noch mal auftritt)

Oke, das komische ist halt das er das jetzt nicht mehr macht und eset auch nicht angeschlagen hat das ein Virus oder so oben ist, und wie gesagt jetzt auch der SPeicher wieder zu verfügung steht der es soll...

Es ist nur im Hintergrund mitgerant, EVGA, GPU - Z, Coretemp und FRAPS....

Hmm... also nichts was so viel Platz beanspruchen würde / sollte.

Da du 12GB Speicher hast kannst du natürlich auch die Auslagerungsdatei ganz abschalten wie luxman28 schon geschrieben hat.

Oder du kannst die Auslagerungsdatei auch mal auf einen festen Wert einstellen.
Ich habe z.B. 8 GB Ram und die Auslagerungsdatei auf 4GB gestellt.

Spart auch Platz auf der SSD (Windows schlägt mir 12GB vor...)

Nur bin ich nicht wirklich überzeugt dass es damit zusammenhängt…
Also nächstes Mal Task Manager anwerfen :)

ich werde es einfach beobachten ob das nomal passiert - wenn ich die AUslagerungsdatei auf 0 stelle dan lagert er im Fall mir der RAM ausgeht nix mehr aus - aber ich glaube das unter normalen umständen das ned pasiert....
Ergänzung ()

wogenau kann ich das im Leistungsoptionen FEnster offmachen?
Ergänzung ()

einfach das Hackerl raus mit automatisch verwalten und dan auf keine AUslagerungsdatei??

richtig so?

Wieso sind jetzt plötzlich 22 statt 10GB auf der SSD frei?? Hilfe....

Anhänge

• Nacher.PNG
    Nacher.PNG
    108,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du auf "Keine Auslagerungsdatei" gehst wird die Auslagerungsdatei abgeschaltet und die Datei "pagefile.sys" (liegt versteckt auf C: ) gelöscht.

In deinem Fall hatte Windows eine Auslagerungsdatei mit 12 GB erstellt. Durch das Abschalten hast du die 12 GB nun frei. (das meinte ich auch mit spart Platz :) )

danke,

aber da ich mich so auf dem gebiet nüsse auskenne, denke ich mir wen windows keine auslagerung mehr hat dan läd es ja alle Programme in meinen RAM weil es ja immer irgentwas auslagern muss - und wird windows dadurch ned logischerweiße langsamer??

In den Ordneroptionen Geschütze Dateien nicht ausblenden und Versteckte Dateien anzeigen. Die Auslagerungsdatei ist die pagefile.sys (direkt auf C:\). Im Screenshot ein Rechner mit automatisch verwalteter Auslagerungsdatei. Er hat 4 GB RAM. So kann man nach dem manuellen Einstellen die Datei kontrollieren und beobachten.

Ich halte es für sinnvoller Windows in Ruhe zu lassen und nicht zu kastrieren. Wenn das Laufwerk zu klein ist, muss es größer gewählt werden. So schmerzlich es bei einem 60 GB SSD klingt. Meine Meinung. :)

Anhänge

• pagefile.JPG
    pagefile.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 180
ich bin eigentlich auch mehr der meinung von WIllhelm weil die SSD is ja wirklich nur für mein Favorite Game u. WIndows und die SPinnpoint F3 läd game schon schnell genug - vl mache ich ja noch einen Stripverband daraus?

luxman28 schrieb:
Den virzuellen Arbeitsspeicher würde ich bei 12 GB RAM auf 0 setzen.

Du vielleicht. Es ist besser, das es auch bei dir bleibt.
Darauf findet man eigentlich keine Worte, weil du das Speichermanagement von Windows keinesfalls verstanden hast.
Zu diesem Thema gibt es hier bei Computerbase genügend Beiträge, deshalb möchte ich das hier nur kurz ansprechen. Einfach die Boardsuche benutzen.
Frage: Ist eine Auslagerungsdatei immer notwendig?

Antwort:

Ja, man sollte auf jeden Fall eine Auslagerungsdatei haben (solange Festplattenplatz billiger ist als RAM). Wer meint, dass auf seinem System keine Auslagerungsdatei sein sollte, hat das Speichermanagment von Windows nicht verstanden. Statt die Auslagerungsdatei auszuschalten, kann man auch RAM ausbauen und das Swappen (innerhalb bestimmter Grenzen) wieder zulassen, das aber hat ungünstige Auswirkungen auf die Performance.

Am besten die Aulagerungsdatei von Windows selbst verwalten lassen, als zu versuchen, die Auslagerungsdatei manuell zu optimieren. Man kann sie ja auf eine andere Festplatte einrichten lassen. (Nicht auf andere Partition der Systemplatte !).
Die Auslagerungsdatei von Windows sollte nach Möglichkeit immer entweder an den Anfang oder an das Ende einer Partition gelegt werden. Das Verschieben der Auslagerungsdatei ist aber ohne Tools kaum zu bewerkstelligen. Einfach ist es z.B. mit Defragprogrammen möglich, bei denen man angeben kann, dass die Datei an den Anfang der Festplatte verschoben werden soll.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben