Lagert Windows auf SSD aus?

@Schildgröte09: ich habe die Settings wieder auf dies hier geändert, findest du es so in ordnung: Auf den HDD Keine AUslagerung und die SSD vom WIndoof verwaltet? Würdest du was ändern?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    329,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo needy93, nein, ich würde nichts ändern. Alles passt, wenn deine Laufwerke D: und E: Partiitonen auf der Systemplatte sind. Wenn nicht, würde ich persönlich die Auslagerungsdatei von der SSD wegholen und auf eine andere Platte anlegen, wie auch C: vom System verwaltet. Denn du musst bedenken, das sehr oft auf die Auslagerungsdatei lesend und schreibend zugegriffen wird. Das ist für die SSD eher schädlich !
Die Haltbarkeit der Speicherzellen von Solid-State Disks unterliegen einer bestimmten Grenze. Die Hersteller geben hier meist 10.000 Schreibzyklen bei MLC-Chips an. Das klingt zunächst nach sehr wenig. Da wir unsere SSD jedoch als Systemplatte verwenden, finden hier weniger Schreibzugriffe statt als Lesezugriffe, wenn man sie denn richtig konfiguriert.

Dazu gehört in erster Linie die Auslagerungsdatei. Deshalb WEG von der SSD.
Also, auf C: KEINE AUSLAGERUNGSDATEI einrichten. Die Auslagerungsdatei auf eine andere SATA Platte eingestellt auf Windows verwaltet ... (Größe wird vom System verwaltet).

@luxman28 hat sie bei sich ja ganz abgeschaltet. Glaubt er. Nur Windows stört sich an seiner Einstellung nicht die Bohne.
Fakt ist, das Windows auch bei deaktivierter Pagefile auslagert, Windows läßt sich dieses Ruder generell nicht aus der Hand nehmen, insofern kann es auch aktiviert bleiben, zumal sich daraus absolut keine negativen Einflüsse ergeben. Der Ansicht ist man auch bei Microsoft, die dazu sehr deutlich Stellung bezogen
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

* Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
* Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
* Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Nach diesem Artikel von Microsoft, schadet es auch nicht, sie auf der SSD einzurichten. Mit den Schreibzyklen bin ich mir persönlich da nicht so sicher. Deshalb schadet es auch nicht, sie auf eine andere SATA Platte auszulagern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also man gibt ordentlich Geld für eine schnelle Systemplatte aus und legt dann die Auslagerungsdatei auf eine normale HDD. Hmm... ähm ja...

Das ist irgendwie so als würden man sich ein Mobiltelefon nur wegen des Designs kaufen und das Ding ausschließlich in einer Schutzhülle nutzen lol :D

Nun ja, nur meine Meinung :)

Brauchst du ja nicht. Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei auf der SSD. Es war persönlich nur meine Meinung. Ich habe nur beide Seiten vorgetragen. Sehe das als Pro und Kontra. Entscheiden muss jeder für sich.

Fahre mit deinem System erst einmal so, wie es von Microsoft Experten vorgeschlagen wird und lasse die Einrichtung der Auslagerungsdatei so, wie du sie bei dir momentan eingestellt hast. Auf C: System verwaltet.
Ob das jetzt gravierende Performance Probleme bedeutet, wenn die Auslagerungsdatei auf eine andere SATA Platte ausgelagert wird, mag ich bezweifeln.

Diesen Artikel hier möchte ich dir wärmstens ans Herz legen : SSD OPTIMIERUNGEN
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
oke danke Schildkröte^^

@Antimon: Der aktuelle AMD AHCI Treiber bietet nach Angaben von AMD für die 600er und 700er AMD Chipsätze keine TRIM Unterstützung mehr, (Bericht darüber hier in den NEWS). Nachvollziehen kann ich das aber nicht ganz, weil TRIM bei meinem 770er (der zu den 700er Chipsätzen zählt) gemäß Angaben von CRYSTAL DISK INFO auch mit dem aktuellen AMD AHCI unterstützt wird.

INTEL, führt auf den Downloadseiten seinen Rapid Storage immer noch nicht für ihren neuen 6er Chipsatz auf. Dafür angegeben werden nur die "5, 4, 3, 900 Series Chipsets" mit dem Rapid Storage. Die Installation des Rapid Storage wird bei einigen Usern mit der Meldung "Das System erfüllt nicht die nötigen Mindestvorraussetzungen" abgebrochen. Welche das sind, läßt uns INTEL nicht wissen. Dieser Abbruch kommt auch bei einigen Usern mit 5er Chipsatz.

Solange das bei beiden nicht geklärt ist, fährt man mit dem STANDARD AHCI von Microsoft am besten. ;)

https://www.computerbase.de/news/storage/amds-ahci-treiber-mit-trim-unterstuetzung.29440/
Update 29.12.2010 11:45 Uhr

Wie uns AMD heute mitgeteilt hat, stellt der aktuelle AHCI-Treiber die TRIM-Funktionalität ausschließlich für die Southbridge der 800er Serie bereit. Nutzer von älteren AMD-Boards mit einer Southbridge der 600er oder 700er Reihe müssen demzufolge den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden, um TRIM unter Windows 7 nutzen zu können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was man auch noch machen könnte, wenn man sich ein Zumüllen der SSD ersparen möchte:
Den 'eigene Dateien' Ordner auf eine andere Partition als C: legen (gerade bei Games, die dort sehr gern irgendwelche Zwischenstände, temporäre Spieldaten etc. abspeichern)
Und die Temp Verzeichnisse auf die HDD verschieben, so dies möglich ist.

Zurück
Oben