• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Laggs

Tom S.

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe wie gewohnt Fortnite gestartet... erste Runde habe ich normale FPS Rate so 100- 150 FPS.
Doch leider geht ab der 2. Runde das Ruckeln los! (so 35-70) :( Ich weiss jedoch nicht, wo das herkommt?
Temperaturen gehen für den Prozessor nicht über 30 °C heraus!
Wie kann ich das lösen, denn nach neustarten des Spiels gehen die FPS wieder hoch.

Meine Komponenten:
AMD FX 6300
GTX 1050 ti
8Gb 1866 Mhz DDR3 RAM
AsRock N68-GS4 FX R2.0

Das sind keine Lags. Das sind Einbrueche in der Framerate.
Lags erkennt man am stark schwankenden Ping und liegt an der Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Server.
Kann kein Fortnite-Youtuber mal seine Zuschauer aufklaeren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
_vicious_ schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
So wird es sein, dieses Problem hatten damals fast alle billigen Mainboards bei den FXen.

@TE: Wie misst du denn die Temperaturen? Ein FX, der nicht über 30 Grad unter Last hinaus geht? Wasserkühlung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Necareor schrieb:
So wird es sein, dieses Problem hatten damals fast alle billigen Mainboards bei den FXen.
Ich haber das jz schon seit 6 Monaten, und ich hatte bis jz nie Probleme!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Tom S.:
bleiben die fps dann konstant niedrig?

die angezeigten 30°C werden wahrscheinlich nicht stimmen. die 35°C für das MB nimmst du woher?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
HW Info 64
und naja machmal gehen die hoch also auf so 70 baer das ist dann nicht konstant

@Tom S.:
aktuell ist es wärmer als in den letzten 6 monaten. vllt macht das ja den entscheidenden unterschied. die 35°C werden garantiert nicht die temperatur der VRMs sein. warum beantwortest du die andere frage nicht? arbeite mal den link ab, dann weißt du ob es an der hardware liegt oder nicht.

hast du dir echt vor 6 monaten noch nen uralten FX gekauft?

edit: welchen CPU-kühler verwendest du?

"jz" ist schon eine eklige Abkürzung....

BTT: Spannungswandler-Probleme müssen auch nicht sofort auftreten, das fällt unter die Kategorie Verschleiß. Trifft auf fast jede Komponente auf deinem Mainboard zu.
Ergänzung ()

Tom S. schrieb:
und naja machmal gehen die hoch also auf so 70 baer das ist dann nicht konstant
Das ist zum Beispiel schon zu viel, auch wenn es nur kurz ist. Hier wird deine CPU vermutlich bereits runter takten.
Und wenn die CPU schon so heiß ist, werden deine Spannungswandler wahrscheinlich glühen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Tom S.:
aktuell ist es wärmer als in den letzten 6 monaten. vllt macht das ja den entscheidenden unterschied. die 35°C werden garantiert nicht die temperatur der VRMs sein. warum beantwortest du die andere frage nicht? arbeite mal den link ab, dann weißt du ob es an der hardware liegt oder nicht.

hast du dir echt vor 6 monaten noch nen uralten FX gekauft?

edit: welchen CPU-kühler verwendest du?
LC CC 95
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
"jz" ist schon eine eklige Abkürzung....

BTT: Spannungswandler-Probleme müssen auch nicht sofort auftreten, das fällt unter die Kategorie Verschleiß. Trifft auf fast jede Komponente auf deinem Mainboard zu.
Ergänzung ()

Das ist zum Beispiel schon zu viel, auch wenn es nur kurz ist. Hier wird deine CPU vermutlich bereits runter takten.
Und wenn die CPU schon so heiß ist, werden deine Spannungswandler wahrscheinlich glühen.
Die 70 sind die FPS nicht die Temp
Wie gesagt die CPU kommt nicht über 30 °C heraus

@Tom S.:
also ein towerkühler. äußerst suboptimal bei dem gurkigen MB. wie gesagt, arbeite mal die FAQ ab.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, erst recht wenn du nur auf nen bruchteil davon eingehst.

@Necareor: ich vermute dass damit die fps gemeint waren.

edit @Tom S.: nochmal: die 30°C werden nicht stimmen. die FX-CPUs sind bekannt für falsch ausgelesene temps.

Der Kühler in Kombination mit Spannungswandlern ohne Kühlkörper kann nur schief gehen.

Nefiwolf schrieb:
Aber warum läuft es dann eine Runde, und danach nicht mehr.... und wenn ich das Game restarte, läuft wieder alles flüssig... kann das an einem anderen Programm liegen, das ich mal installiert habe?!

Deathangel008 schrieb:
ich vermute dass damit die fps gemeint waren.
Ah okay, verstehe.

Ein LC-Power LC CC 95 hält aber einen FX-6300 niemals auf 30°C unter Last, sicher dass du die Temperaturen auch unter Last abliest?
Und wie schon erwähnt, werden die Spannungswandler mit diesem Kühler auch nicht abgedeckt.

Necareor schrieb:
Ah okay, verstehe.

Ein LC-Power LC CC 95 hält aber einen FX-6300 niemals auf 30°C unter Last, sicher dass du die Temperaturen auch unter Last abliest?
Und wie schon erwähnt, werden die Spannungswandler mit diesem Kühler auch nicht abgedeckt.
Ich habe es 30 min in Prime95 gemessen (min fft: 1344 max: 1344) und es wurde nicht wärmer als 40°C...
Da ich aber in Fortnite nicht 100% habe sind die Temperaturen nicht mehr als 35°C

Vielleicht läuft auch der RAM voll.

Bei einem Standard FX-6300 sollten die Spannungswandler eigentlich nicht das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom S.
Dann kann es schon passieren, dass das System auslagert, und du hast deine fps-drops.
8GB ist heutzutage das Minimum für einen Spiele PC.

proud2b schrieb:
Was kann ich denn dagegen machen?
Habe diese FPS Drops ja erst seit kurzen... Vorher lief das ja alles Normal!

Zurück
Oben