UHD Spiele spielen und Video bearbeiten

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gespielt wird in UHD mit 60 Fps.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

UHD Videos mit 100mbit/s werden bearbeitet werden müssen. Der i7-3930K @ 4,2Ghz tut sich schwer damit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB, kein Bling Bling...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es ist ein Viewsonic VP3268-4K mit 60hz und 31,5".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-3930K
  • CPU Kühler: Phanteks PH-TC14PE / Noctua NH-U12P (der sitzt über demQ9550)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb DDR3-2400
  • Mainboard: ASUS RIVE
  • Netzteil: Seasonic X-750km³
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti Classified
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 Pro 256gb, SSD 850 Pro 1Tb, Seagate Barracuda 10Tb, Seagate NAS HDD 4Tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten Gestern, aber das geht nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue immer selbst zusammen.

---------------------------------------------------

Mein Gedanke:

CPU: i5-12600K (mit iGPU)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
MB: ASUS Prime Z690-P D4-CSM (DDR4)
RAM: 64gb DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
Festplatte: Samsung SSD 870 EVO 1Tb (mag keine M.2)
Netzteil: Seasonic Prime PX-750
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 (am besten ohne Fenster).
Grafikkarte: RTX 3090Ti / RX 6900 - aber erst wenn es preislich kaufbar ist. (daher die iGPU der CPU nutzen). Es wird selten gespielt.

NAS: Synology DiskStation DS920+

Das Netzteil wird sich vorerst langweilen das ist klar, die CPU nimmt es mit einem AMD R7-5800X auf, ist in Single Core Bereichen wesentlich schneller und braucht in Games weniger Strom.

Beim CPU Kühler bezweifle ich das ein Noctua NH-U12P reichen könnte, der befindet sich unten im Keller auf dem Q9550.

Ich weis nur noch nicht so recht welches Motherboard es werden soll, bisher hatte ich nur Bretter von ASUS. Obwohl ich mir beim P45 System wünschte es wäre ein DFI oder Gigabyte gewesen. ;)

Das X79 System wird weiterhin Verwendung finden, für den EIZO EV2736 (1440p @ 60hz) reicht die 980Ti vollkommen aus und der i7-3930K passt auch schön dazu. Einzig der Monitor ist zu langsam für shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und warum? Da wirst du in Zukunft Probleme bekommen, denn da gehts hin. Dann sollten wir lieber Gleich das Problem aus der Welt schaffen.

Weil ich oft genug sah das die es nicht schafften das volle Tempo über einen längeren Zeitraum beizubehalten. Auch wenn da beim ASUS Prime Z690 ein Kühlkörper beiliegt. Wie gesagt, das war vor 2 Jahren, ob sich was geändert hat?

Andernfalls Samsung SSD 980 1Tb oder Pro 1Tb.
 
Jolly91 schrieb:
Weil ich oft genug sah das die es nicht schafften das volle Tempo über einen längeren Zeitraum beizubehalten.
Das passiert heutzutage zwar auch noch. Aber in den meisten Fällen ist sie dann meines Wissens nach immer noch schneller als eine SATA-SSD.
Gerade für deinen Videoschnitt wahrscheinlich ganz angenehm weil man auch mal mehrere 4k-Streams gleichzeitig lesen kann und dann auf der Timeline besser hin und herspringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jolly91 schrieb:
Weil ich oft genug sah das die es nicht schafften das volle Tempo über einen längeren Zeitraum beizubehalten.
Ja, wie bei SATA-SSDs ebenfalls. Das Beschreiben länger dauert als Lesen ist nun kein Geheimnis, und nur weil die NVMes so viel schneller sind fällt das dort am meisten auf.
Der Punkt ist halt, das sie nicht mehr wirklich mehr kosten und trotzdem in jedem Szenario schneller sind als SATA-SSDs. Also warum noch so eine kaufen statt einer NVMe?
Jolly91 schrieb:
Andernfalls Samsung SSD 980 1Tb
Dann lieber eine 970 EVO Plus. Die hat im Gegensatz zur 980 einen DRAM-Cache. Laufwerke ohne (oder mit QLC) sind für mich keine Erwähnung wert. Zumindest nicht für diesen Zweck.
Jolly91 schrieb:
CPU: i7-12600K (mit iGPU)
Das wäre dann der i5-12600K. Ich würde an deiner Stelle auf den i7-12700 ohne K setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich kann mich an die SSD 850 EVO erinnern, die ich vergessen habe zu erwähnen, mit den TLC Speichermodulen gab es nur Probleme, halbe Lesegeschwindigkeit bis zu einem Update, usw... jedenfalls bei den Pro Modellen gab es die MLC Module und die sind mir lieber. Aber von denen findet man ja nichts mehr.

Mir ist es wichtig das die Qualität hoch bleibt und nicht unter vernachlässigbaren Geschwindigkeitsvorteilen leidet.

DDR5 zu DDR4 wird den Aufpreis nicht Wert sein, wie sieht das aus mit dem ASUS Board im Vergleich zu MSI oder Gigabyte betreffend VRM Kühlung?
 
Jolly91 schrieb:
Mir ist es wichtig das die Qualität hoch bleibt und nicht unter vernachlässigbaren Geschwindigkeitsvorteilen leidet.
Es gibt für deine Anwendung keinen einzigen Grund mehr, nicht auf eine NVMe zu setzen. Wenn man da nicht gerade eine P2 nimmt, ist die NVMe in jedem Fall schneller. Selbst wenn der SLC-Cache voll ist und direkt in den TLC geschrieben wird.
Jolly91 schrieb:
DDR5 zu DDR4 wird den Aufpreis nicht Wert sein
Richtig.
Jolly91 schrieb:
wie sieht das aus mit dem ASUS Board im Vergleich zu MSI oder Gigabyte betreffend VRM Kühlung?
Kann man ohne tatsächlichen Test aller in Erwägung gezogenen Boards schwer bis gar nicht beurteilen. Gehen wir aber davon aus, das es bei allen Modellen mit passiven VRM-Kühlern ausreichend sein sollte. Der Stromverbrauch des Prozessors sehe ich hier als relevanter an, deshalb noch mal der Hinweis zum erwähnten i7-12700 statt deinem i5-12600K.
 
Jolly91 schrieb:
Grafikkarte: RTX 3090Ti / RX 6900 - aber erst wenn es preislich kaufbar ist. (daher die iGPU der CPU nutzen).
Die 6900XT ist gar nicht so weit ab vom Schuss. Die 3090 Ti ist noch gar nicht erschienen (und wird wohl auch noch eine ganze Weile brauchen, wenn sie denn überhaupt erscheint).

Aber warum iGPU wenn man eine
Jolly91 schrieb:
Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti Classified
hat? Die würde ich weiter nutzen.

In Anbetracht des Alters deines bisherigen Systems und der damit einhergehenden Nutzungsdauer und der Tatsache, dass Geld scheinbar nicht grundlegend das Problem zu sein scheint, würde ich an deiner Stelle wohl auch eher auf einen 12700 oder sogar 5900X gehen.

Jolly91 schrieb:
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Würde wenn dann zum D15s raten. Aufgrund der asymmetrischen Kühltürme bleibt mehr Luft zur GPU. Der zweite Lüfter trägt erstaunlich wenig zur Kühlleistung bei, kann aber jederzeit nachgerüstet werden.
Rein P/L-mäßig wäre ein Deepcool AS500 aber die bessere Wahl.

Jolly91 schrieb:
wie sieht das aus mit dem ASUS Board im Vergleich zu MSI oder Gigabyte betreffend VRM Kühlung?
Die haben alle sehr gute und eher schlechte Boards. Rein vom Markennamen lassen sich da, Wunder oh Wunder, keine Rückschlüsse ziehen.
 
Jolly91 schrieb:
Ich kann mich an die SSD 850 EVO erinnern, die ich vergessen habe zu erwähnen, mit den TLC Speichermodulen gab es nur Probleme, halbe Lesegeschwindigkeit bis zu einem Update, usw...
Ja, allerdings war das "besonderer TLC". Der normale TLC ist zwar langsamer als MLC, aber er hat nicht das Problem, dass die Daten nach einiger Zeit nur noch im Schneckentempo gelesen werden können.

Aus meiner Sicht haben Sata SSDs noch ihre Berechtigung. Man kann sie einfach zwischen Systemen tauschen...sie haben keine Temperaturprobleme....es gibt bekannte Modelle, die sicher einen DRam Cache haben und auch ausgereift sind.

Bei den NVMe SSDs gibt es zwar fast immer die besseren Bandbreiten, aber eben auch viele dubiose Modelle.
Welche, die den Systemram als "DRam cache Ersatz" nutzen.
Welche mit Temperaturproblemen...Viel Glücksspiel bei dem Komponenten.

Und da man selten einen Vorteil von den höheren Bandbreiten hat, sind mir die Sata SSDs teilweise lieber.
 
Um die faulen Eier von den guten zu sondieren sind wir ja da. Abgesehen davon macht eine NVMe bei ihm Sinn, da er bei der Videobearbeitung die Bandbreite tatsächlich nutzen kann. Hier auf SATA-Laufwerke zu setzen ist einfach am Ziel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wrglsgrft
Ich verglich damals den i5-12600K mit dem R5-5600X und sah das es sinnlos war. Also nahm ich den R7-5800X als Konkurrenz und für mich war der 12600K preiswerter und überlegener dank schnellerer Single-Core Leistung und Effizienz in Gaming.

Den i7-12700K sah ich als Konkurrenz für den R9-5900X. Aber den Aufpreis zum i5-12600K muss mir mal einer Erklären, es sind 2 P-Cores mehr, die auch mehr Cache ergeben, bisschen höherer iGPU Takt aber rechtfertigt das ca. 30% Aufpreis?
 
ghecko schrieb:
Abgesehen davon macht eine NVMe bei ihm Sinn, da er bei der Videobearbeitung die Bandbreite tatsächlich nutzen kann. Hier auf SATA-Laufwerke zu setzen ist einfach am Ziel vorbei.
Stimmt schon, dass er davon profitieren kann.
Ich nutze ja auch Nvme SSDs, aber eher als primär Laufwerk und was dann für Spiele genutzt wird ist meist SATA.
Das ändert sich aber auch bei mir so langsam.
Nvme kostet oft keinen Aufpreis mehr und wenn man noch einen M2 Anschluss frei hat, dann kann man den ja nutzen.
Jolly91 schrieb:
aber rechtfertigt das ca. 30% Aufpreis?
Oberhalb des sweetspots ist der Aufpreis immer hoch.

Da muss man genau gucken ob man das wirklich braucht, oder ob man sparen kann.
 
ghecko schrieb:
Den empfehle ich aber nicht, sondern den i7-12700. Und der ist den Aufpreis wert.

Ich frage mich eher, wie will man über 200W mit einer Luftkühlung kühlen. Der Phanteks PH-TC14PE hat mit zwei Noctua NH-A14 beim i7-3930K @ 4,2ghz - 1,30V = 200W zu tun den unter 70°C Kerntemperatur zu halten.

Daher kann ich den i7-12700K unwahrscheinlich dauerhaft auf Vollast betreiben, P1 State mit 125W oder so und der hat die selbe Leistung für weit weniger Verbrauch bei kleinem Aufpreis zum i5-12600K. Was der i7-12700 @ 65W mit dem AMD R7-5800X anstellen wird.

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

Wäre da nur nicht das Montageproblem von Intel oder dessen Hersteller, eine 0,8mm oder 1,0mm M4 Unterlegscheibe wird helfen müssen. :)
 
Ich bin gerade wirklich am überlegen ob ich das X79 System nach 10 Jahren gänzlich in Rente schicke. Obwohl alles passt ist das Problem eher das es für WQHD in 144hz zu schwach wäre und für Office zu stark.

Weder Fisch noch Fleisch. Investieren in den Unterbau brauche ich nichts mehr, das Netzteil hat auch seine 7 Jahre drauf!

Das AMD AM4 System überlebte ca. 6 Jahre, das P45 System (ASUS P5Q-E + Q9550 @ 3,825ghz - 1,200v (E0)) fing nach gut 8 Jahren an Probleme zu machen (2x2+2x1gb Ram) - usw... das X79 System läuft seit satten 10 Jahren. Es gab nur nie gute Gründe etwas auszutauschen, abgesehen von UHD Videobearbeitung was man vergessen kann.

Dann käme die GTX 980 Ti ins Z690 System zum i7-12700 (der wohl für reines Gaming genau so wie 64gb RAM der Overkill ist) und alles wäre neu. Inkl. kleinerem Gehäuse da das Phantes Enthoo Primo nicht mehr ganz unter dem Tisch passt. Wobei, ohne HDD/SSD wäre auch ein kleines Gehäuse (Midi Tower) möglich.

Das nervige sind ja diese absurden Grafikkartenpreise. Bevor ich mir eine RTX 3070 kaufe hol ich mir eine RTX 2080 für 460€ gebraucht.
 
Also man sollte ja wirklich wissen was man will und was man auch benötigt um nicht einen overkill herzustellen!

Ziel wird sein Gaming @ 1440p-144hz (akt. 60hz). Mit 6 Kernen und einer zweimal so hohen Single-Core Performance vom i7-3930K sollte Video-Editing von 2160p auch möglich sein, aber wenn auf diesem System dann wenig Editiert werden wird, dann frage ich mich ob überhaupt mehr als 6 Kerne für Gaming Sinn machen?

Würden sämtliche Spiele alle 6 Kerne meines i7-3930K benutzen würde die CPU auch noch weitere 10 Jahre für Spiele ausreichen, aber da einzelne schnellere Kerne wichtiger sind und die meisten Spiele nur 1 - 4 Kerne nutzen, müsste man meinen eine 4C/8T CPU auf 5,5Ghz mit 65W TDP wäre perfekt. Für das System 2 Kerne und dann sind es halt 6 Kerne. Aber 8, 10 oder 12 Kerne sind doch völliger Unsinn?

Daher habe ich mir den AMD Ryzen R5-5600G sowie den R7-5700G angesehen, preislich liegt der R7-5700G auf Höhe des Intel Core i5-12600K mit zwei Kernen mehr und einer stärkeren iGPU, jedoch dem halben Cache vom R7-5800X, kein PCI-E 4.0 und 100mhz weniger, das wird man spüren - obwohl sich der zwischen dem i5-12600K und dem i7-12700 platzieren könnte.

Adler Lake müsste ich mit DDR4 betreiben, alles andere wäre kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die volle Leistung wäre nur mit schnellem DDR5 RAM herzustellen, das würde jeglichen Preisrahmen sprengen. DDR4 und Adler Lake ist so wie ich will - und kann nicht...

Die beste CPU bei Adler Lake für Gaming wäre wohl der i5-12400.

Was würde passieren wenn man den i5-12600K / i7-12700 von der Spannung so weit absenken das die auch auf dieses Niveau hinkommen würden? Wäre interessant das herauszufinden, für mein Hauptsystem später mal. Für Video Editing würde ich zum i7-12700 greifen und den zähmen.

Wenn ich mir das nur durchlese frage ich mich ob Intels Mainboard Hersteller den Vogel abgeschossen haben, ist ja nicht so das die Motherboards teurer wurden, aber das man da bevor man die CPU überhaupt montiert, nachbessern muss um die Struktur der CPU auf Dauer sicherzustellen? Da könnte man gleich mal 100€ vom Motherboard Hersteller zurückverlangen.

https://www.igorslab.de/lga1700-was...ller-und-kuehler-im-vorher-nachher-vergleich/
 
Jolly91 schrieb:
Also man sollte ja wirklich wissen was man will und was man auch benötigt um nicht einen overkill herzustellen!
Ziemlich richtig.

Aber was brauchst du denn?

Wie wichtig ist dir das Bearbeiten der Videos? Ist das dein Job, dann kauf das beste vom besten, da jede Minute schneller teurer Arbeitszeit entspricht.
Ist es nur Hobby, dann lässt du den PC halt mal rattern wenn du nicht da bist und wenn das Editieren ein paar Sekunden länger dauert, wird dich das nicht umbringen.

Spiele in UHD 60 FPS....Neuest Grafikwunder, oder alte Titel?
Eher first Person, oder Strategie?
Irgendein Spiel, dass dir besonders am Herzen liegt?

Mir erschließt sich der Plan mit dem 5700G nicht. Das ist keine CPU für Videobearbeitung und auch nicht fürs Spielen....eher nichts halbes und nichts ganzes.

Der 12600K ist doch eine viel geeignetere CPU...für alle Aufgabenbereiche...oder ein 12700...oder sparen mit den 11400.

Und wenn du dir über die Leistungsaufnahme/Kühlung Gedanken machst, dann setze der CPU im Bios eine Verbrauchsgrenze. Dann ist sie genauso schnell in den Spielen und Anwendungen mit Fokus auf der Singlethread Leistung....und wenn du die CPU mit codieren auslastest, läuft sie effizienter und ohne spezielle Kühlung.

Bei den Mainboards musst du mal gucken....Wenn du einen Kühler mit Backplate nutzt, sollte es da keine Probleme geben...aber da habe ich micht nur am Rand mit beschäftigt....das soll jemand anderes absegnen.
 
Ach, Videos werden nur sehr selten bearbeitet, bzw. codiert. Zum Rendern von 4K Videos mit 50fps und 100mbit reicht selbst der i7-3930K @ 4,2ghz noch über Jahre aus, beim zusammenschneiden kann man das vergessen. Da hast du mehr Standbilder als ein Wandgemälde. Haupteinsatzzwecke sind Spiele in 1440p - 60hz.

Ich bin ja soweit das ich sage, da kommt nur ein kleines System hin, womöglich ein Lian Li.

Wie gesagt, es soll ja ein zweites System auf die Beine gestellt werden, daher -> in der Mitte gehört ein NAS hin (Synology DS920+) mit der Seagate Barracuda 10Tb wo ab und zu die Seagate NAS HDD 4Tb hinzu kommt um Backups extern zu lagern. Die wird alle 4 Wochen reingesteckt -> Backup drüber -> und ab in den Schrank.

Wenn ich bedenke, Hausumbau und zukünftiger Umbau in Planung - wo jetzt schon 8 Ports da sind (1 PoE+ für Access Point), und ein paar weitere dann folgen werden bin ich mir ja noch nicht mal im klaren was ich da an Switch hinstelle.

Am liebsten würde ich mir einen 24 Port + 8 Port PoE+ Switch hinstellen für 700€ wie im Jahr 2018 beim Bekannten aber das spielt es schon lange nimmer. Das waren die Cisco SG350.

Im Moment findet man ja kaum lieferbare Cisco Swtich.

Der 8er PoE+ Switch wäre dafür da, wenn ich außen einen Access Point hinstelle und der einen Kurzschluss bekommt, das der nicht das ganze Netzwerk lahm legt, sondern nur den einen 8er Switch und nicht den 24er dazu. Sonst könnte ich ja auch einen 24er PoE+ Switch hinstellen, der jedoch nicht passiv kühlbar wäre.

Zwei Computer und in der Mitte das NAS worauf die Steam Bibliothek liegt.

Es wird hoffentlich egal sein ob die HDD 5 Jahre horizontal verwendet und später vertikal verwendet wird, sofern es nicht während des Betriebs gedreht wird. Sonst müsste es ein 19" NAS im Rack richten, der Platz wäre mehr als ausreichend.

Im Moment schrecken mich sämtliche Preise vom Hardwarekauf ab.
 
Zurück
Oben