UHD Spiele spielen und Video bearbeiten

Ich spiel gerade mit dem Gedanken beim Gehäuse zu beginnen. Schließlich soll das Gehäuse so klein wie möglich und so groß wie nötig werden.

Ich bin bei zwei Gehäusetypen hängen geblieben, bei beiden müsste ein ATX Board ohne Probleme rein passen und selbst eine RTX 3080 sollte keine Probleme bereiten sofern unter 360mm Gesamtlänge. Der Noctua NH-D15s hat eine Höhe von 160mm und müsste bei beiden rein passen.

Oben und Vorne zwei 140mm Noctua NF-A14 und es wäre gut. Unten würde nur Staub angesaugt werden, zumal von vorne genügend Luft nach hinten kommt da keine HDD Schächte im Weg sind und sich darunter kein Netzteil befindet.

https://geizhals.at/?cmp=2656137&cmp=2600079&active=2
 
wrglsgrft schrieb:
Staub wird immer angesaugt. Wenn es eines von den beiden sein muss, würde ich das Air nehmen.

Wobei das O11 in meinen Augen der Inbegriff von

ist.

Dem schließe ich mich an, und ich bin kein Freund von RGB. Wichtig ist mir der Staubfilter der zwar auch nicht alles aufhalten kann, aber dennoch einiges abhalten kann.

Wird sowieso interessant werden, wenn die Luft ins Gehäuse einen kurzen Weg zu den Kühlern hat, und der genau so kurz nach draußen ist, dann wäre das theoretisch ein thermischer Vorteil (weniger Hitzestau).

Wenn ich den Z690 Chipsatz mit dem B660 Chipsatz vergleiche müsste mir vieles einfallen um diesen auszulasten. Der H670 liegt genau dazwischen, wäre aber nur für Datencenter von Vorteil.

Auf dem Z690 könnte man alles dranhängen, da wären 3 M.2 SSD mit je PCIe 4.0 x4 möglich um die ganze Bandbreite zu belegen, die Grafikkarte könnte man dort mit PCIe 3.0 x16 betreiben. Oder 1x M.2 (PCIe 4.0 x4) + GK mit PCIe 4.0 x8). Oder auf PCIe 3.0 Seite (16 Lanes) ein SLI/CF GK mit x8+ Soundkarte x4+ RAID Controller (x4) oder eben die x4 auf x2 und noch eine TV Karte hinzu hängen und man hätte wieder 2 freie PCIe Lanes.

Eine M.2 SSD verbraucht 1x PCIe x4 4.0, dann bleiben von den 6 PCIe 4.0 Lanes noch 2 übrig. Die stärkste Grafikkarte auf PCIe 3.0 x8 läuft so wie auf PCIe 2.0 x16, die Bandbreite wird man nicht auslasten können. Selbst wenn ich der Grafikkarte nur PCIe 4.0 x2 geben würde wäre es wie PCIe 2.0 x8 und das könnte noch reichen, aber da wäre PCIe 3.0 x8 wesentlich besser = 2.0 x16.

Ich erinnere mich da an mein ASUS Rampage IV Extreme (X79 - Sandy-Bridge E) - 40 PCIe 3.0 Lanes und ausgelastet werden nur 16... totaler Overkill, aber es war mit großzügigem Rabatt zu haben!

Es hat 6x SATA 3.0/ (2x6gb), und da hingen mal fünf Laufwerke dran. Von den USB Ports belege ich da nicht mal die Hälfte, zumal ein Verteiler am Tisch Abhilfe schafft, sofern man die Bandbreite pro Anschluss nicht auslastet.

Wenn ich mein NAS (Synology DS920+) an den Switch ran hänge und sämtliche Daten dort auslagere fällt SATA komplett weg. Höchstens für Videobearbeitung wäre es wieder ein Vorteil, aber da reichen 600gb der System M.2 SSD auch aus.

Wenn ich mir die USB Seite ansehe sehe ich überhaupt keinen nutzen für ein Z690 Board. PCIe RAID Support benötige ich nicht da alles über LAN laufen wird.

Overclocking fällt komplett weg, und selbst wenn könnte ich das mit Luftkühlung kaum bewerkstelligen da über der 200W Grenze die Luft dünn wird.

Ja, B660 mit i7-12700 wäre ganz gut, da die B660 Board günstiger sein sollten würde das die Preisdifferenz vom i5-12600K (sinnlos mit B660) auffressen und ich hätte das Optimum heraus geholt. Dazu 32gb DDR4 Speicher und fertig ist der Unterbau. 64gb fürs Zocken wollen mal gefüllt werden, ohne Simulationsspiele geht das sehr schwer. Das könnte nur Cities Skylines schaffen.
Ergänzung ()

Also von allen B660 Boards finde ich die Ausstattung vom ASUS Prime B660 Plus D4 am sympathischsten. 2x USB-A 3.1 (10gb/s). Wenn da ein 8er USB Switch dran hängt könnte man darauf viele Geräte anschließen bis die 10gb/sek erreicht werden. Selbst 5gb/sek würden reichen, Maus / Tastatur würden auf der USB 2.0 Schiene laufen.

WiFi brauche ich nicht und möchte ich nicht nutzen.

Als Lautsprecher kommt das Logitech 2.1 zum Einsatz, da die Lautsprecher am Subwoofer dran hängen sollte man das doch über den Audio Line-in / Line-out betreiben können. Das sollte sich doch problemlos anschließen lassen. Problematisch dürfte es werden wenn ein richtiges System zum Einsatz kommen sollte, da müsste ich den Subwoofer an Center anhängen den es nicht gibt. Da müsste dann eine Soundkarte herhalten. Also könnte ich das Board überdenken, wobei es den Fall nicht geben wird.

https://geizhals.de/?cmp=2660681&cmp=2661685&cmp=2661026&cmp=2662761&cmp=2660691&active=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder optimiert:


Lian Li O11 Air Mini - Midi Tower​

€ 121,16​
Noctua NH-D15S​

€ 83,70​
ASUS Prime B660 Plus-D4​

€ 157,75​
Intel Core i7-12500 6c​

€ 215,89​
32gb Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38​

€ 128,60​
SAMSUNG SSD 970 PRO 1TB M.2 NVMe MLC NAND​

€ 229,65​
Seasonic Prime PX-750 750W ATX 2.4​

€ 152,85​
MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 3X 8G OC LHR​

€ 789,00​
Das Keyboard 4 Root - Professionelle mechanische Tastatur - Cherry MX Brown​
€129,90​
Gesamt​
€2.008,50​


Ein i7-12700 ist wie ein i5-12600K für Gaming overkill, ein i5-12500 liegt preislich sehr viel Näher am i5-12400, jedoch bietet es die volle iGPU Ausbaustufe und 500mhz mehr Basis- + 200mhz mehr Turbo-Takt. Der Preisaufschlag zum i5-12600 ist für das Leistungsplus zu groß. Sämtliche CPU´s im Hybrid Design sind für Benutzer interessant die Workstation Anwendungen nutzen, alles andere wäre am Ziel vorbei investiert.

Die SSD bleibt mal die 970 Pro, auch wenn Sie teurer ist - und keinen Kühlkörper bietet so hatte ich einmal mein Vergnügen mit TLC in Form der EVO 850 500gb und möchte es nicht wieder erleben.

Die Lüfter vom Lian Li werde ich mal testen, bevor ich die gegen Noctua NF-A14 austausche, womöglich kann ich bei der CPU auch ein paar Stufen hinunter gehen, wenn da ein i5-12500 darunter sitzt wird sich der langweilen. Beim Lian LiA70F waren die Lüfter jetzt auch nicht so übel, auch wenn ich mich daran schwer erinnern kann - und alle HDD´s lauter waren. Es würde ja reichen nur die 3 Lüfter auszutauschen, ob die an der Decke was bringen?

Das Netzteil ist auf den ersten Blick überdimensioniert, jedoch sollte man die Sekundärseite nicht vergessen. Eine RTX 3070Ti erreicht schon mal Peaks von 400W = 33A, das will ein Netzteil abfedern können, bei Adler Lake nimm ich das Max. Power Limit von 241W und bin bei 650W. Dazu noch Peripherie, naja - 100W könnten es schon weniger sein, aber ein Netzteil kauft man nur alle 8 Jahre und versorgt die ganze Kiste mit Strom, das muss halten.

Zugegeben, ich spekuliere die RTX 3060Ti durch eine 3070Ti zu ersetzen, würde 150€ drauf schlagen. Zwar schmerzhaft, und die Frage ist ob es für 1440p überhaupt reicht, 60hz ganz sicher - aber 144hz wird es damit auch nicht spielen?

Monitor ist vorerst ein EIZO EV2736 - 1440p @ 60hz. Und ja, der ist alt. Aber die Farben sind spitze. ^^
 
Jolly91 schrieb:
Zugegeben, ich spekuliere die RTX 3060Ti durch eine 3070Ti zu ersetzen, würde 150€ drauf schlagen. Zwar schmerzhaft, und die Frage ist ob es für 1440p überhaupt reicht, 60hz ganz sicher - aber 144hz wird es damit auch nicht spielen?
Die 3070 Ti ist nur minimal schneller (~5%) als die 3070 und braucht dabei aber massiv mehr Strom (~30%). Weil die Energie irgendwo hin muss, erzeugt sie deutlich mehr Abwärme und ist deswegen schwieriger leise zu kühlen. Finde die deswegen nicht wirklich empfehlenswert.

Für pauschal 144 fps reicht das aber sicher nicht. Da kommen dann aber unter Umständen auch noch andere Faktoren wie die CPU dazu.

Bin übrigens grad bisschen verwirrt. Im Startpost ist noch von Spielen in UHD die Rede. Später irgendwann heißt es dann plötzlich WQHD. Und um welche Spiele es überhaupt mit welchen Einstellungen geht habe ich jetzt beim nochmal überfliegen gar nicht gefunden.
Und warum jetzt eigentlich eine 3060 Ti? Anfangs sollte die 980 Ti behalten werden, dann wurden 3090/6900XT empfohlen, dann war von einer 3080 die Rede und jetzt?

Zum Glück braucht es nicht zwingend durchgehend 144 fps um das flüssigere Spielerlebnis mit einem 144 Hz-Monitor zu genießen. ;)
 
Jolly91 schrieb:
Ein i7-12700 ist wie ein i5-12600K für Gaming overkill
Wie kommst du da drauf, gibt heute schon Spiele die deutlich von mehr als 6 Kernen profitieren zB. Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das X79 System wird weiterhin Verwendung finden, für den EIZO EV2736 (1440p @ 60hz) reicht die 980Ti vollkommen aus und der i7-3930K passt auch schön dazu. Einzig der Monitor ist zu langsam für Shooter.

----------------

Zugegeben, ich dachte ja daran das X79 System als Zweitsystem in der Familie weiter zu nutzen, für WQHD reicht der i7-3930K + GTX 980Ti ja auch aus. Nur ist das Netzteil und alles drum herum schon über 7 Jahre alt, das MB ist von 2012. Und unter dem Tisch wo der Big Tower hinkommt (Phanteks Enthoo Primo) ist zu wenig Platz, daher habe ich mir gedacht ich mach alles neu und fertig. Das X79 behalte ich mal selbst.

Wenn das B660 fertiggestellt ist, nachdem mein Netzwerk (2x Cisco Switch, 1x Synology DS920+, 1x ubiquiti AP) mal geliefert wird, kümmere ich mich um mein System (B660 / Z690 + i7-12700 mit meiner 980Ti meinetwegen... solange keine andere Lösung existiert für den UHD Viewsonic VP3268-4K.

---------------

Was gespielt werden soll: Landwirtschaftssimulator, CS:GO, Crossout, GTA V, Watchdogs in WQHD 60hz vorerst. Der Plan wäre nun mal WQHD 144hz. Es kommt sowieso mehr auf die Latenz CtC an als auf die hz.

Welche Spiele nutzen den mehr als 4 Kerne?

Die 3070Ti hab ich mal gestrichen. RTX 3060 bleibt mal, werd mir nachher die 3070 bisschen genauer ansehen, wie gesagt - bei den Preisen ist ein Grafikkartenkauf eine Qual. Normal würde ich da eine 3080Ti reinstecken für 750€ und gut wärs, aber wir haben nimmer 2018. ^^
 
So, das ASUS Prime B660 Plus-D4 habe ich durch das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ersetzt.

Bei den Grafikkarten sehe ich die RTX 3060 12gb, leistungsmäßig deutlich hinter der RTX 3060 Ti mit 8gb und der RX 6700 XT mit 12gb. Denke die 12gb werden auch nichts bringen wenn die Leistung für die Titel nicht reicht? Zumal die 6700XT ein wenig (5%) mehr Verbraucht.

Egal was man sieht, mal ist die eine besser und mal die andere. Ab und zu ist die Karte hinter der anderen um 15% und dann im anderen Titel je nach Treiber, etc... die andere. Kommt Ray Tracing ins Spiel sieht eine RX 6700 XT kein Land mehr, und mit 40 Fps macht es bei 1440p auch keinen Spaß. Also Ray Tracing wird bei den Karten nicht viel bewirken, gut - gibt auch Ausnahmen.

Im Moment bin ich zwischen der RX 6700 XT mit 12gb und der RTX 3060 Ti mit 8gb. Preislich ist da nicht viel um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich würde, insofern finanziell möglich, immer die 6700XT bevorzugen. Raytracing spielt in dieser Leistungsklasse ohnehin keine Rolle.
 
Ach komm schon, ich zerbrach mir solange den Kopf darum das ich mir fast das Szenario GTX 670/680 2gb mit HD7970 3gb in Erinnerung rief - dabei wurde es dann wirklich eine Gigabyte HD7970 WF3X und - zugegeben hätte ich die mal nicht mit viel Takt durch Unigine Heaven im Juli gejagt wäre mir das Flackern bis Oktober erspart geblieben, ich musste das System neu installieren.

Windows 11 Pro 64bit kommt dann von Microsoft direkt, kein Bock das ich mir da irgendwo einen anderen Schlüssel hole der dann abläuft. Und als Keyboard kommt die Das Keyboard weil die alte Filco Mayestouch 2 Probleme auf den Tasten I und N hat, nach über 8 Jahren. :(

Netzteil will ich irgendwie bei 750W bleiben, es kostet 13€ mehr als das mit 650W und niemand wann sich die GPU Preise / Verfügbarkeiten verbessen und ob eine RTX 4080 (Ti) / RX 7080 XT nicht mal eben Spannungsspitzen mit 500W erzeugen. Für 1440p @ 60hz sollte die RX 6700 XT durchaus gute Dienste machen, für den zukünftigen 27" WQHD (1440p) @ 144hz Monitor reicht das dann nimmer.
 
Ist doch wurst wenn es nicht reicht. Von einem 144 Hz-Monitor profitiert man auch mit weniger fps deutlich.

Und 144 fps immer und überall zu erreichen ist halt einfach extrem teuer... Und wie schon gesagt, nicht nur eine Frage der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolly91 und Baal Netbeck
Ich sehe mir die Sapphire Pulse an und die gefällt mir, ich brauch kein RGB und wenn die Qualität der Bauteile in Ordnung ist und man das ganze noch bisschen runterdreht von der Spannung (siehe Powercolor Hellhound) müsste der Verbrauch um einiges zu reduzieren sein.

https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-oc-11306-05-20g-a2575943.html?hloc=at

Hoffen wir mal das die Lüfter vom Lian Li O11 Air Mini gut sind, nicht das ich die gegen Noctua NF-A14 PWM austauschen darf.
 
Großartig, alles in den Warenkorb gepackt und dann guck ich mir das Lian Li O11 Air Mini nochmal an und sehe das die einzigen Staubfilter unten am Boden sind. Das heißt, Netzteil, Deckel und Front haben keine Staubfilter.

Nachdem ich seit gut zweieinhalb Stunden nur am recherchieren bin und ich beim Phanteks Eclipse P500A non-RGB sowie nachher beim Fractal Design Meshify Normal und Compact hängen blieb, geh ich jetzt einfach schlafen!

Ich hatte Gehäuse von Lancool K1, Lian Li A70Fb und Phanteks Enthoo Primo hier und ich kann sagen das Primo ist das beste das ich jemals hatte, gefolgt vom Lancool K1 und dem Lian Li A70Fb das irgendwie eine ineffiziente Planung hatte.
Ein Corsair Obsidian musste mal zurückgeschickt werden, da verbogenes Hot Swap, bei Nanoxia waren die Gewinde am Board allesamt falsch.

Fractal Design hatte ich bisher noch nicht, ich sah mir Testberichte an zum Meshify Compact wo auch das Lian Li O11 Air dabei war und wenn ich die Staubfilter, etc... berücksichtige ist das Meshify Compact sogar besser. Zumal die Lüfter von Fractal hundertprozentig besser als die von Lian Li sein müssten. Phanteks Lüfter sind auch lauter. Wie gesagt, maximale Länge unter dem Tisch wären 50cm, am besten unter 45cm. Und da wäre das Meshify Compact am besten, nur stelle ich mir die Frage was ich wirklich brauche. Board rein, NT rein, Laufwerke sind alle am Motherboard und gut wäre es, das Lian Li hätte die Möglichkeit unten zwei 140mm Lüfter zu verbauen was natürlich großen Vorteil hätte, dazu könnte man in der rechten Kammer mehrere Festplatten unterbringen, was beim Fractal Design nicht geht, dafür fehlen jedoch die Staubfilter bei Lian Li!

Bei Phanteks weis ich die gute Verarbeitung zu schätzen, es wären überall 140mm Lüfter verbaubar, dafür keine am Boden, die Temperaturen sind auch besser als beim Fractal Design Define 7. Auf den Bildern sieht man die Qualität schlecht, es sieht jedoch so aus als wenn die Verarbeitung von Lian Li und Phanteks besser wären wie bei Fractal Design.

Die Qual der Wahl beim Gehäusekauf, aber Morgen Abend wird das ganze dann bestellt.
 
So, nachdem ich jetzt eine Nacht gut geschlafen habe bestellte ich das Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid (ohne Seitenfenster).

Ich musste einfach zur Sapphire RX 6700 XT Nitro + greifen, bei Caseking gibt es ein Angebot für 704,12€. Selbst die Pulse gäbe es für 712€. Ich hab mich dennoch für die Nitro entschieden aufgrund das es ins Meshify 2 Compact passt (max. 340mm) und der besseren Verarbeitungsqualität, bzw. Kühlungsausstattungen.

Der Noctua NH-D15s wird mit 160mm ins Gehäuse passen (max. 169mm) und die Lüfter werde ich vorerst so lassen. Ansonsten kämen ja die von Noctua NF-A14 PWM / A12S (unten im Boden wäre ein Platz, aber wozu).

Da man bei den Karten sowieso nicht mehr übertakten kann, könnte ich versuchen diese von der Spannung herabzusetzen.
 
Zurück
Oben