Lags nach erstem Hochfahren

lesMarco

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC.
Nach dem ersten Start ruckelt mein PC extrem, man hört die Lags auch wenn man ein Video (z.B. Youtube) anschaut. (Ca. alle 2 sec. ein kurzer Hänger)
Die Maus lässt sich ebenfalls nicht "smooth" bewegen, im Endeffekt lagt das komplette System.
Dieses Problem lässt sich meistens nur durch einen Neustart (der extrem lange Dauert, bis zu 5 min.) oder einem Hard Reset beheben.
Nach dem zweiten Hochfahren läuft alles Flüssig und ohne Probleme.

Was ich bereits probiert habe:

  • PC mit Windows 10 neu aufgesetzt
  • BIOS auf Standarteinstellungen zurück gesetzt
  • Grafikkartentreiber neu installiert
  • Überprüft ob die Hardware (Ram, GraKa) richtig im Steckplatz steckt

Leider alles ohne Erfolg, bin mit meinem Latein am Ende.
Onkel Google kann mir dabei auch nicht mehr weiter helfen.


Daten zu meinem System:

  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • SSD: SSD 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 (Win10.)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
  • Ram: DDR4-3200 16GB (2x 8192MB) G.S kill Aegis
  • Netzteil: 500W be quiet! System Power 9 CM
  • CPU: AMD Ryze 5 3600
Hat jemand einen Tipp oder noch weitere Ansätze die ich versuchen könnte?
 
Ich hatte genau das selbe Problem. Wobei mir schon die Neuinstallation der GPU Treiber Erfolg brachte....

Hast du irgendwelche Konfigurationen geändert oder neue Programme installiert, wobei das bei einer Windows neu Installation weg fällt....

Was mich stutzig macht, ist das 500 Watt Netzteil. Ist das nicht etwas knapp bemessen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bySwift schrieb:
Ich hatte genau das selbe Problem. Wobei mir schon die Neuinstallation der GPU Treiber Erfolg brachte....

Hast du irgendwelche Konfigurationen geändert oder neue Programme installiert, wobei das bei einer Windows neu Installation weg fällt....

Was mich stutzig macht, ist das 500 Watt Netzteil. Ist das nicht etwas knapp bemessen ?


Nein, verändert habe ich nichts und den PC habe ich so zusammengestellt wie es auf Hardwaredealz.de (Link zum zusammenstellen der Komponenten) empfohlen wurde.
Denke mal das er sich schon was dabei gedacht hat.
Dazu muss ich sagen das dieses Problem nicht seit Anfang an besteht, sondern erst nach etwas Längerer Zeit aufgetreten ist, seitdem ich den PC besitze.
 
Hatte ich auch, aber bei mir war die SSD das Problem. Die hatte dauerhafte 70°C. Erst durch den Umbau des AirFlow wurde es gelöst.
Hast du mal deine SSD angeschaut? Nimm das Tool Hard Disk Sentinel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lesMarco
Schalte den "Windows Schnellstart" aus,
eh unnötig und dieser sorgt gerne mal für Probleme nach dem ersten Hochfahren des Systems.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Der Windows Schnellstart hat keinen Einfluss auf einen Neustart des System,
sondern nur, wenn das System zuvor heruntergefahren war.
Also beim ersten Hochfahren.
 
Ich hatte ähnliches Problem, trat aber nicht immer auf. Lag an Chrome. Den deinstalliert und jetzt nutze ich Edge. Grund für den Browserwechsel war eigentlich, dass Chrome öfters Cookie Probleme hatte. Nebeneffekt war, dass der PC wieder butterweich läuft. Und ich nen besseren Browser hab.
Versuch ist es vielleicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lesMarco
Makso schrieb:
Hatte ich auch, aber bei mir war die SSD das Problem. Die hatte dauerhafte 70°C. Erst durch den Umbau des AirFlow wurde es gelöst.
Hast du mal deine SSD angeschaut? Nimm das Tool
Sollte die SSD ein Problem haben, warum dann nur nach dem Hochfahren
und nach einem Neustart läuft sie dann problemlos. Defekt kann sie wohl dann nicht sein.
Ergänzung ()

Jungs ..
lesMarco schrieb:
Nach dem zweiten Hochfahren läuft alles Flüssig und ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lesMarco
Makso schrieb:
Hatte ich auch, aber bei mir war die SSD das Problem. Die hatte dauerhafte 70°C. Erst durch den Umbau des AirFlow wurde es gelöst.
Hast du mal deine SSD angeschaut? Nimm das Tool Hard Disk Sentinel

Hab's ausprobiert, Temperatur liegt bei 31°C und somit im Normalbereich. Danke trotzdem für den Ansatz, glaube da passt aber alles soweit!

Nickel schrieb:
Schalte den "Windows Schnellstart" aus,
eh unnötig und dieser sorgt gerne mal für Probleme nach dem ersten Hochfahren des Systems.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Der Windows Schnellstart hat keinen Einfluss auf einen Neustart des System,
sondern nur, wenn das System zuvor heruntergefahren war.
Also beim ersten Hochfahren.

Habe es deaktiviert, meinen PC runtergefahren, Stromlos gemacht und nochmal neu gestartet. Bis jetzt traten keine Probleme auf. Sollte sich bis morgen nochmal was ändern, melde ich mich wieder. Danke für den Tipp!

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich hatte ähnliches Problem, trat aber nicht immer auf. Lag an Chrome. Den deinstalliert und jetzt nutze ich Edge. Grund für den Browserwechsel war eigentlich, dass Chrome öfters Cookie Probleme hatte. Nebeneffekt war, dass der PC wieder butterweich läuft. Und ich nen besseren Browser hab.
Versuch ist es vielleicht wert.

Am Browser wird's denke ich mal nicht liegen, hatte vor der Neuinstallation Opera GX und nutze jetzt vorübergehend Chrome. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Makso und Nickel
Ich melde mich nochmal zurück und kann jetzt sagen, das Problem wurde mit dem "Schnellstart deaktivieren" komplett behoben.

Danke! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Markchen
Zurück
Oben