• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lags und Freezes in Aoe2

Schnack

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.058
Vorweg: Das Spiel läuft im Einzelspieler absolut flüssig, im Lan macht es allerdings probleme.

Wenn ich eine Multiplayer Partie Starte läuft am Angang noch alles flüssig, mit zunehmender Zeit kommt es allerdings zu kleineren Aussetzern und Latenzen bis es später eigentlich nurnoch unspielbar ist.

Ich errinnere mich früher diese Probleme nicht gehabt zu haben, liegt es vielleicht an nicht-kompatibler Hardware?
 
Aoe2 soll Age of Empires 2 sein?
LAN oder Internet - Multiplayer?
gepatched?

Jedenfalls läuft das Spiel im LAN bei mir perfekt mit den vier Rechnern:
i7 Win7 64bit GeForce 570GTX (mit drehts nur ab und an mal die Farben um)
Q6600 Win7 64bit 260GTX
E6300 Win 7 64bit 9800GTX+
AMD Athlon 2x1,6GHz Win XP GeForce 6100

also sollte AoE eigentlich sehr hardwarefreundlich sein, blockiert vllt. ne Firewall oder so? Oder lastet irgendwas im Hintergrund dein System aus?
Ich Spiel mit paar Kumpel öfters so im LAN und es ging immer tadellos mit der neusten Patchversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt hab ich nur Lan ausprobiert, und ja es geht um Age of Empire2. Das mit den Farben hat mich auch gestört aber Google meinte den explorer killen, hat bei mir geholfen.

Ich Spiel mit paar Kumpel öfters so im LAN und es ging immer tadellos mit der neusten Patchversion.
Ich habe 1.0c drauf, ist das die aktuelle?
 
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich die Erweiterung auch drauf habe, der patch scheint mir nur für das Grundspiel.

Der Letzte Patch von Microdoft kam am 15.08.2001, Version 1.0c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt für die Erweiterung ist 1.0c der letzte Patch.
Ich hab allerdings nur die Orginalversion drauf, deshalb kann ich wegen der Erweiterung nur bedingt was sagen, gehts mit der Grundversion allein?
 
also ich hab win 7 x64 und hab auch 1.0c und genau das gleiche problem wie du. wenn wir über tunngle spielen stürzt sogar der komplette rechner total ab...
sehr ärgerlich, wäre über tipps genauso erfreut.


das problem mit den farben umgeht man indem man den explorer task killt.

hab ne bat dafür angehängt die das automatisch macht und den explorer nach dem spielen wieder startet(durch "press any key" im cmd fenster)

einfach die bat datei in den ordner packen wo die aoe exe liegt.
 

Anhänge

Zurück
Oben