Laie - Arbeitsspeicher voll ausgelastet aber kaum Programme

femella

Newbie
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe zum Thema Arbeitsspeicher. Ich habe einen Tablet Pc von Asus, den ich nur für die Uni benutze. Sprich darauf geachtet wirklich nur einzelne Programme oben zu haben und eben zur Benützung des Internets. (firefox zuerst, dann chrome - funzt beides nicht) Jetzt schreibt er mir seit 2 Tagen, dass mein Arbeitsspeicher zum wiederherstellen ist und schließt automatisch meinen Browser - der bei mir am meisten Arbeitsaktivität mit sich bringt.

Sonst läuft nichts im Hintergrund, CCleaner ist fast täglich im Einsatz und findet nichts mehr an überschüssigen Datein.
Ich bin total verwirrt, was kann da das Problem sein?

Und ich sollte dazu sagen, ich bin keine Expertin auf dem Gebiet, ich weiß nur das Nötigste - also bitte bei einer Anwort nicht zu viel Fach Chinesisch ;-))

Welches Gerät ist es genau?

Asus T100TA-DK052H 25,65 cm (10,1 Zoll) Convertible Tablet-PC (Intel Atom Z3775 1,4GHz, 2GB RAM, 64GB eMMC, Intel HD, Windows 8 Touchscreen) weiß

das mit dem rammap hab ich versucht, hat nicht geklappt. er wollte mir das nicht ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
danke der Link hat geklappt und was genau braucht ihr da für einen screenshot?
Ergänzung ()

Ok versuche euch den Sreenshot zu machen, dauert ein bissl - weil ja zwei Pc...
Kann es sein, dass das Problem vom Virusprogramm Avg ausgeht? Anwendungsfehler avgdumpx.exe erhalte ich auch, nachdem jetzt auch der Explorer sich schließt
Ergänzung ()

:)
Ergänzung ()

Avg mal deinstalliert - da geht der Arbeitsspeicher deutlich runter! Gibt es da Probleme mit win8? Ob das etwas damit zu tun hat?

Anhänge

• IMG-20150508-WA0010.jpg
    IMG-20150508-WA0010.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20150508-WA0012.jpg
    IMG-20150508-WA0012.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 214
Das Problem sind die 2GB RAM, das ist zuwenig für Windows 8. Und dann der CCleaner, wer braucht das noch :freak:

hm die Antwort ist bestimmt nett gemeint, hilft mir aber nicht.

femella schrieb:
hm die Antwort ist bestimmt nett gemeint, hilft mir aber nicht.

Doch, denn er hat recht. Da kannst maximal schauen, dass weniger im Hintergrund läuft. In Summe sind einige Prozesse offen die alle etwas RAM belegen und da wirst noch all zu viel machen können. Is einfach zu wenig und das Gerät schlecht dimensioniert.

mal wieder ein typischen Beispiel, dass x86 einfach nichts in einem Tablet zu suchen hat, solange die Hardwareausstattung nicht auf dem Niveau von Notebooks ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes: Sowohl Process Explorer als auch alle anderen Tools von Sysinternal/Microsoft haben eine Save Funktion. Bitte diese benutzten und die Datei im Forum posten(als anhang). Damit kann man arbeiten

2. Für Screenshots bitte das snipping tool benutzten, Bilder kann man im Forum auch anhängen.
Screenshots meint keine Fotos mit einem externen Gerät!

Auf den Bildern (^.^) kann ich jetzt so erstmal wenig erkennen, außer das AVG viel frisst. Runter mit dem Mist.

Ansonsten kann man nur sagen: Verkaufen, und eine Gerät 4GB (absolutes Minimum) kaufen. 2GB waren schon vor 5 Jahren zu wenig, heute ist das für ein Desktop-System einfach nur abartig wenig. Selbst 4GB ist heute nur noch für ultramobile Geräte (wie so ein convertable, was du hast) akzeptabel.

Wenn du es weiter versuchen möchtest, bitte die in Post #4 gezeigte Liste abarbeiten. Ergebnisse oder Probleme dann hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
kaka11 schrieb:
Das Problem sind die 2GB RAM, das ist zuwenig für Windows 8.

Zustimmung. Spätestens wenn mal Updates gezogen werden und/oder z.B. ".net runtime optimization service" läuft, ist der Speicher ruck-zuck voll. Mit AVG hat das wenig zu tun...

kaka11 schrieb:
Und dann der CCleaner, wer braucht das noch :freak:

Zumindest permanent macht er keinen Sinn, gelegentliche Bereinigung schadet aber nicht. ;)

Zurück
Oben